Deutsche Glasfaser IPv6 Routing Problem

• Mir ist aufgefallen, dass die DG am 3. Februar eine Störungsmeldung herausgegeben hat:

Ich bezweifle zwar einen Zusammenhang, aber mein Brief wurde ebenfalls am 3. Februar zugestellt. Ich habe jedoch absolut keine Ahnung, was mit dieser Störungsmeldung gemeint ist, da sie sehr allgemein formuliert ist.

Es wäre schön, wenn es etwas mit dem IPv6-Routing zu tun hätte. Mein Ticket bewegt sich leider immer noch nicht weiter.

Die letzte Antwort der DG war am 27.01.2026, meine letzte Rückmeldung im Ticket war am 02.01.2026, als ich das Einschreiben zusätzlich als PDF angehängt habe.

• Es wäre schön, wenn es etwas mit dem IPv6-Routing zu tun hätte.

Werden wir sehen: Wenn sich nach Störungsende plötzlich alle IPv6-Geschädigten über ein funktionierendes IPv6 freuen können, wird es wohl was damit zu tun gehabt haben.

In der Tat ist eine inzwischen 3 Tage offene Störung m.E. schon ungewöhnlich.

• Bei mir steht bei jedem Login ins Kundenportal dran, dass aktuell Wartungsarbeiten durchgeführt würden...

Was die DG als Störungen einträgt, welche Gebiebete betroffen sein sollen, oder wann sie Wartungsarbeiten ankündigt und dann tatsächlich durchführt, erschließt sich mir überhaupt nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir steht bei jedem Login ins Kundenportal dran, dass aktuell Wartungsarbeiten durchgeführt würden...

Ja, das scheint ein Bug im Kundenportal zu sein - wird bei mir auch immer angezeigt (seit gefühlt 1 Jahr), auch in Zeiten ohne Wartung.

Aber eine Störung (ungeplant/jederzeit), wie im vorliegenden Fall ist keine Wartung (geplant, meist nachts, mit Vorankündigung per Mail an betroffene Kunden).

• Ich habe gestern nochmal im DG Messenger auf meinen Fall, den Brief und die Frist verwiesen.

Heute kam folgende Antwort über den DG Messenger:

Zitat

Hallo [Mein Name], ich verstehe Deine Verärgerung aufgrund der Wartezeit zur Störung. Ich habe Deine Situation an das Beschwerdeteam eskaliert. Dieses wird sich Deine gesamte Situation anschauen und mit Dir in Verbindung setzen. Die Bearbeitungsnummer lautet weiterhin [Meine Ticketnummer]. Deinen Text werde ich im bestehenden Ticket hinterlegen und entsprechend informieren. Du wirst hier so schnell wie möglich eine Rückmeldung bekommen. Wenn Du in der Zwischenzeit noch etwas auf dem Herzen hast, bin ich hier für Dich da. Liebe Grüße, [Name Sachbearbeiter]

Mal sehen wie es weiter geht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kleines Update:
    Bisher ist nicht viel passiert. Ich hatte am Sonntag wenige Minuten kompletten IPv4 und IPv6 Ausfall, danach hat IPv4 wieder funktioniert, IPv6 weiterhin nicht.

Ich tracke seit dem IPv6 Debakel jetzt meinen Anschluss mit Pings zu Google alle 30 Sekunden, sodass ich ausfälle recht genau deuten kann mittels HomeAssistant

In meinem Kundenkonto ist mir heute aufgefallen dass mein Ticket vom zustand Neu in den Zustand In Bearbeitung gewechselt ist:

Das bedeute ja zumindest dass sich das wohl mal jemand ansieht, hoffentlich.

• Ich tracke seit dem IPv6 Debakel jetzt meinen Anschluss mit Pings zu Google alle 30 Sekunden, sodass ich ausfälle recht genau deuten kann mittels HomeAssistant

Falls du Interesse hast: Beschaffe dir doch eine RIPE-Atlas-Probe (ich habe auch eine am Laufen). Damit bekommst du eine wunderschöne Datenbasis für den Test-Traffic, den die Probe generiert und kannst anhand der "Results" insbesondere zu den "Built-ins (v4)" und "Built-ins (v6)" (das sind jeweils die IPv4- und IPv6-Adressen der DNS-Root-Server) über die gesamte Laufzeit der Probe die Nichtverfügbarkeitszeiten von IPv6 und/oder IPv4 sehen.

Zur Illustration hier mal die Sammlung von "public" Probes (mit Status "Connected") an DG-Anschlüssen (AS=60294) - Auswahl einer Probe anhand ihrer "ID" in der ersten Spalte.

• Falls du Interesse hast: Beschaffe dir doch eine RIPE-Atlas-Probe (ich habe auch eine am Laufen). Damit bekommst du eine wunderschöne Datenbasis für den Test-Traffic, den die Probe generiert und kannst anhand der "Results" insbesondere zu den "Built-ins (v4)" und "Built-ins (v6)" (das sind jeweils die IPv4- und IPv6-Adressen der DNS-Root-Server) über die gesamte Laufzeit der Probe die Nichtverfügbarkeitszeiten von IPv6 und/oder IPv4 sehen.

Zur Illustration hier mal die Sammlung von "public" Probes (mit Status "Connected") an DG-Anschlüssen (AS=60294) - Auswahl einer Probe anhand ihrer "ID" in der ersten Spalte.

Ist das jetzt gut oder nicht so, dass fast jeder zweite "Deutsche Glasfaser" im Namen trägt ^^.
    Danke für den Hinweis, das klingt nach was für mich.

• Ist das jetzt gut oder nicht so, dass fast jeder zweite "Deutsche Glasfaser" im Namen trägt ^^ .

Immerhin lässt sich zu der Liste sagen, dass es sich (bis auf eine Ausnahme) bei den zugehörigen DG-Anschlüssen um solche nach "altem" Adresskonzept handelt und diese bzgl. Nichtverfügbarkeit von IPv6 keine Auffälligkeiten zeigen.

Die eine Ausnahme ist Probe #1001325, die an einem DG-Anschluss nach "neuem" Adresskonzept (am BNG-Cluster für den Range 2a00:6020:c700::/41) hängt. Da wechseln die IPv6-Adressen relativ oft (d.h. rollieren durch den genannten /41-Range). Ansonsten scheint IPv6 an diesem Anschluss aber einwandfrei zu funktionieren.

• Ich habe gerade mit 1&1 in einem Chat gesprochen. Ich hatte ein paar Fragen zum Anschluss und ob z. B. feste IPv6 Präfixe möglich wären, das wäre ein echtes Quality of life feature für mich.

Er meinte wäre möglich, ist jetzt aber auch nicht zwingend erforderlich.

Ich habe ebenfalls das problem mit der DG erwähnt. Er meinte ich solle meine mindestvertragslaufzeit bei der DG anpassen lassen, da die ja ab Vertrag und nicht ab Anschluss gilt, wie es in Urteilen bestätigt wurde.

Danach einen Anbieterwechsel bei der 1&1 beauftragen.

• Mir ist gerade aufgefallen dass mit der Februarrechnung die Deutsche Glasfaser die Kündigungsfrist bereits auf das korrekte Datum seit Auftragsbestätigung gesetzt hat. Das bedeutet das ein Wechsel zu 1&1 direkt erfolgen könnte.

• Mir ist gerade aufgefallen dass mit der Februarrechnung die Deutsche Glasfaser die Kündigungsfrist bereits auf das korrekte Datum seit Auftragsbestätigung gesetzt hat. Das bedeutet das ein Wechsel zu 1&1 direkt erfolgen könnte.

Oh, in der Tat - bei mir steht bei Vertragsbeginn nun auch das Datum der Auftragsbestätigung drin. War im Januar noch anders.

• Mir ist gerade aufgefallen dass mit der Februarrechnung die Deutsche Glasfaser die Kündigungsfrist bereits auf das korrekte Datum seit Auftragsbestätigung gesetzt hat.

Wir sind (endlich) seit Ende Januar 2026 angeschlossen und haben für Februar 2026 nun unsere *erste* Rechnung erhalten.

Darin ist tatsächlich der Vertragsbeginn mit November 2021 und entsprechend das Ende der MVLZ mit November 2023 vermerkt.

Dann werden wir wohl nach den günstigen ersten 12 Monaten (1000MBit für 25€ pro Monat) kündigen und den zweiten Anschluss (2-Familienhaus) aktivieren lassen. Sehr schön!

• Ich habe jetzt bei der Deutschen Glasfaser gekündigt. Soweit hätte es nicht kommen müssen wenn der Konzern nur ein mindestmaß an vernünftiger Kommunikation hingelegt hätte. Mich aber über 2 Wochen hinhalten und mit Fristsetzung nicht aufklären, was und warum mein Anschnuss (und alle anderen im Ort) nicht richtig funktionieren, finde ich einfach nicht tragbar.

Mein 1&1 Vertrag läuft mitte März an. Mal sehen wie es dann weitergeht.

• Die Jahresboni der DG Geschäftsführer richtet sich nach der Erledigungsquote der Supportfälle! Die Schließung des Tickets stellt dabei die Erledigung mit dem geringsten Aufwand dar ...