Ältere Glasfasermodems möglich
-
-
häh ist das Bild irgendwie viel zu klein geraten?
ist ja überhaupt nicht lesbar
-
Na ja, solche Graphen gibt es auch in der VATM Marktanalyse und auch in den Jahresberichten der Bundesnetzagentur, beide ohne Bezahlschranke. Die unterscheiden sich jeweils ein bisschen, sagen aber letztlich aehnliches, und eine aktute Verminderung des Zuwachses passt nicht zu den aktuellen Daten. Aber eine solche drastische Verminderung sieht man auch bei den Statistika Balken nicht wirklich.
Ist aber letztlich egal, der mittlere monatliche Datenumsatz ist keine sonderlich nuetzliche Groesse.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Sowohl in der grafischen als auch in der numerischen Darstellung ist doch klar zu erkennen, dass die prozentualen Zuwächse abnehmen.
-
Das hatte ich erklaert, der absolute Zuwachs ist eher konstant... der relative Zuwachs faellt schlicht ab weil die Referenzgroesse ansteigt...
-
Uebrigens, die Bezugsgroesse ist auch der grund warum das absolut geringere Wachstum im Mobilfunk prozentual groesser war als das im Festnetz, was dann prompt fehlinterpretiert wurde.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Und dem gegenüber stehen sprunghafte Zuwächse sowohl im Access als auch im Backbone.
-
Und dem gegenüber stehen sprunghafte Zuwächse sowohl im Access als auch im Backbone.
Weiss nicht. Was die Last in Backbone und Uebergaben angeht, da gibt es mWn. keine offiziellen Zahlen. Das klingt mir nach Zahlen die ISPs eher vertaulich behandeln.
-
Dazu reicht ein Blick auf die verfügbaren Technologien. Die Preise kann man ausreichend gut abschätzen, um zu sehen, dass 1x 100G günstiger ist als 4x 25G.
Was im Rechenzentrum zutrifft, wird im ISP-Geschäft nicht anders sein.
Und das ist ja auch keinerlei neue Erkenntnis, sondern die bekannte Entwicklung seit es IT gibt.
Im Access-Bereich hingegen flacht die Kurve ab.
-
-
Herausragende Sprünge im Gesamtvolumen in Exabytes gab es lt. der von pufferueberlauf zitierten Tabelle in den letzten Jahren (rel.) von 2019 zu 2020 (+35,7 %), von 2020 auf 2021 (+32,9 %), von 2021 auf 2022 (20,8 %).
Unkenrufer hätten wohl einen Rückgang mit Abebben der notgedrungenen Home-Office- und Videokonferenz-Kultur erwartet, doch dieser trat nicht ein: Stattdessen immer noch Wachstum; für 2025 auf 2026 werden sogar +12,3 % erwartet. Ist weniger als im Vorjahr (+15,8 %) aber doch noch spürbar mehr als 2022 - 2023 (+9,0 %) und 2023 - 2024 (+8,3 %).
Insofern dürfte jede Vorhersage zu Rückgäng ähnlich zuverlässig wie Börsenprognosen sein, zumal die Reisekosten derzeit hoch sind. -
Dazu reicht ein Blick auf die verfügbaren Technologien. Die Preise kann man ausreichend gut abschätzen, um zu sehen, dass 1x 100G günstiger ist als 4x 25G.
Ich kann anhand von Preislisten leider nicht abschaetzen welche Auslastung de Backbones und Uebergaben von ISPs in der Spitzenlastzeit haben...
Im Access-Bereich hingegen flacht die Kurve ab.
Welche Kurve flacht da ab? Du meinst nicht das monatliche Datenvolumen? Weil da gibt es keine echten Anzeichen fuer ein Abflachen wenn man objektiv auf die Zahlen schaut. Ich stimme Dir zu, dass ich erwarten wuerde das auch das absolute Wachstum irgendwann langsamer wird, aber das scheint aktuell noch nicht zu passieren. Aber selbst wenn, das ist ein unbrauchbarer Schaetzer fuer den Kapazitaetsbedarf in der Spitzenlastzeit, und das ist halt ein fuer die Kapazitaetsbemessung relevantes Mass.
Ich vermute ml wir kommen da nicht weiter bzw. uns nicht naeher. Weil es Off-Topic ist will ich hiermit den Subthread auch wieder beenden.
-
Siehe Grafik oben. Du siehst da keine abflachende Kurve?
Willst du jetzt eigentlich ernsthaft die sprunghaften Entwicklungen 1G, 10G, 25G, 40G, 100G, 400G, 800G in Frage stellen? Sollen wir jetzt derartige Binsen diskutieren?
-
-
Siehe Grafik oben. Du siehst da keine abflachende Kurve?
In den Zahlen von AVATM und Bundesnetzagentur sehe ich in der Tat keine Abflachende Kurve, und ich tracke diese Zahlen seit ein paar Jahren, weil ich, wohl wie Du, der Meinung bin das waere interessant (und auch weil eigentlich eine Abflachung erwarte).
Hier die Zahlen aus dem aktuellen Telekommunikationsjahresbericht der Bundesnetzagentur:
2023/24 deutete sich eine Abflachung an, aber mit den 2025er Zahlen sieht das nicht wie eine belastbare Abflachung aus.
Willst du jetzt eigentlich ernsthaft die sprunghaften Entwicklungen 1G, 10G, 25G, 40G, 100G, 400G, 800G in Frage stellen? Sollen wir jetzt derartige Binsen diskutieren?
Oh, was die Technologie angeht stelle ich das nicht in Zweifel, aber ich sehe nicht wie das fuer unsere Frage relevant waere. Ich kann anhand der technischen Entwicklung weder ablesen wie stark das Netz eines ISPs ausgelastet ist, noch welche Kosten er hat.
Unklar ob wir zwei hier ein gemeinsame Diskussion fuehren oder wir uns gegenseitig missverstehen und zwei unabhaengige Diskussionen fuehren?
-
2025 wurden erstmals interner IPTV-Traffic dazu genommen.
-
Die VATM Zeitreihen (die Grundlage meiner Tabelle) zeigen den selben Trend ohne bekannte Aenderungen der Messmethode bezueglich IPTV. Daher eher unwahrscheinluch, dass IPTV hier den Unterschied macht zwischen Abflachung und Nicht-Abflachung, oder?
-
-
Doch, steht sogar explizit in einer Statistik drin.
Suche ich nachher raus.
-
Suche ich nachher raus.
Super, Dank im voraus.
-
Nun ist natürlich die Nutzung von IPTV (wenn damit ganz allgemein Streaming bezeichnet wird), eine Größe, die in die Nutzung bzw. Datenvolumen nicht nur einbezogen werden kann, sondern muss.
Das Nutzerverhalten wird sich zunehmend bei den jüngeren Generation hin zu Streaming verschieben, dafür nimmt die Festnetztelefonie bei dieser kontinuierlich ab. Letzteres verursacht jedoch keine spürbare Minderung des Datenvolumens.
-
-
un ist natürlich die Nutzung von IPTV (wenn damit ganz allgemein Streaming bezeichnet wird), eine Größe, die in die Nutzung bzw. Datenvolumen nicht nur einbezogen werden kann, sondern muss.
Ich vermute es geht hier um den Punkt "Gesamtvolumen Breitband in Mrd. GB (Ab 2024 inkl. Datenverkehre über stationäre drahtlose Breitbanddienste. IPTV-Nutzung über geschlossene Datennetze ab 2025 enthalten.)" im Graph der Bundesnetzagentur weiter oben. Also weniger Streaming und mehr traditionelles IPTV wie das alte MagentaTV der Telekom. Ich habe keine Informationen wie haeufig diese Art von IPTV ist oder fuer wieviel Datenvolumen die verantwortlich ist. Ansonsten stimme ich Dir zu, Streaming im Allgemeinen ist inzwischen normale Internetnutzung und sollte auch als solche verbucht werden.
Aber vermutlich hat mbo77 da noch weiterfuehrende Informationen die hier weiterhelfen koennen.
-
Nein, diesen Hinweis meine ich. Der wird ja nicht aus Jux und Dollerei da gesetzt worden sein.
Schauen wir mal, wie sich 2026 entwickelt.
-