Fritzbox automatische Providereinrichtung

• Es is ja bekannt, das wenn man bei einer Fitzbox die automatische Providereinrichtng einmal komplett deaktiviert hat, sie nur durch einen Werksresett wieder aktivierbar ist.

Jetzt ist am Freitag Bei meiner "kleinen" Firma, die Umstellung von Deutscheglasfaser auf 1und1 als Reseller. Da ich am Freitag natürlich einen Termin habe und bei meinem glück die Umstellung genau dann stattfindet, habe ich mir mal die Sicherungsdatei der Fritzbox angeschaut.

dort habe ich folgendes gefuden:

tr069cfg {
    enabled = no;
    litemode = no;
    tr181_support = no;
    dhcp43_support = yes;
    igd {

Wenn ich jetzt dort Enabled auf yes stelle und es neu einspiele, müsste es doch normal funktionieren oder?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Wäre halt gut, wenn es alles automatisch geschehen würde, an dem einen Tag.

Gruß Sascha

4 Mal editiert, zuletzt von flamy (27. Januar 2026 um 10:53)

• flamy 27. Januar 2026 um 10:38

Hat den Titel des Themas von „Fritzbox automatische Providereinrichtng“ zu „Fritzbox automatische Providereinrichtung“ geändert.
  • Nicht nur, so wie ich es verstanden habe erkennt Fritze das die Möglichkeit zur Diensteanbieterkonfiguration besteht und blendet den Reiter wieder ein. Da mag man mich jedoch gerne korrigieren/ergänzen.

Interessant finde ich immer die DHCP Option 43 bzw. was der Provider darüber übermittelt. Ist aber ein anderes Thema...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es is ja bekannt, das wenn man bei einer Fitzbox die automatische Providereinrichtng einmal komplett deaktiviert hat, sie nur durch einen Werksresett wieder aktivierbar ist.

Wie hast du die automatische Providereinrichtung deaktiviert? Da gibt es ja mehrere Wege. Hast du die Provider-Extensions entfernt? Dann reicht die Aktivierung in der Konfiguration nicht, denn dir fehlen die nötigen Zertifikate in der Box. Auch der Weg übers Environment führt dazu, dass diese Einstellung nicht reicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wusste nicht, dass das davon Abhängig ist, das es angezeigt wird. Gut erklärt einiges.

Aber dann ist eine automatische Einrichtung, ohne meine Anwesenheit nicht möglich...

Gut, danke für Eure Antworten.

• Ja, in diesem Fall geht es nicht, da muss so oder so manuell eingegriffen werden, egal ob mit oder ohne TR-069.

Es sind aber dabei i.d.R. weder die Werkseinstellungen nötig noch eine manuelle Anpassung der ar7.cfg. Es reicht eigentlich im WebGUi der FRITZ!Box links den neuen Anschluss über den Assistenten einzurichten, dann wird dabei (wenn beim betreffenden Anbieterprofil verfügbar/möglich) bei Bedarf bzw. Wunsch auch über TR-069 eingerichtet.