Westconnect Netz Aktivierungsgebühr

• Naja, ich war bisher mit Telekom DSL nicht unzufrieden. Lief ja immer reibungslos. Nun muss ich halt wechseln und der Deal mit 1und1 scheint auch sehr in Ordnung zu sein. Hatte früher auch mal 2 Jahre EON DSL. Lief auch reibungslos, aber die Website ist dürftig und den Service brauchte ich Gott sei Dank nicht. Aber allein, was das Kontrollzentrum von 1und1 an Infos anbietet, sucht seinesgleichen.

• Ah, ich sehe, der Forenclown konnte mal wieder nicht seine belehrende und ungefragte Meinung bei sich halten.

Keine Sorge, du musst dich hier für keine deiner Entscheidungen rechtfertigen. Wir sind alle erwachsen und können souveräne Entscheidungen nach eigenem Ermessen treffen.

• Tablettenpreise wieder gestiegen?

Tommy43 zum Thema, das Problem mit dem Telekom-Peering ist leider real, auch wenn du vielleicht bisher nur 100 Dienste im Internet genutzt hast und die alle mit Telekom-Internet perfekt funktioniert haben, kommt unverhofft dann doch leider gern der 101. Dienst, der mit Telekom Internet nicht zufriedenstellend funktioniert, mit allen anderen Providern aber schon. Von daher ist die Faser von Westconnect eine gute Gelegenheit, von der Telekom wegzukommen.

Ich lass den Link hier mal als aktuelle Erfahrung stehen, hier ist jemand, der vorher o2-DSL genutzt hat, zu 1000 Mbit/s (!) Glasfaser der Telekom gewechselt und die Reue fing recht schnell an.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (23. Mai 2026 um 00:23)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich verstehe zwar nur Bahnhof

Wenn es Dich interessiert schau mal hier

Netzbremse - Die Telekom drosselt das Netz!
    Wenn du Kund:in der Deutschen Telekom bist und manche Webseiten einfach nicht laden wollen, dann haben wir vielleicht die Lösung für dein Problem!
    netzbremse.de

Wenn dann noch Diskussionsbedarf bestehen sollte, am besten in einem neuen Thread mit passenderem Titel.

• Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Tests zu konsultieren. Inwieweit diese Tests von Internetdienstanbietern (ISPs) kofinanziert oder beeinflusst werden, ist eine gesonderte Betrachtung wert. Jeder Einzelne sollte die für sich optimale Lösung finden.

Chip Test 

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Statt irgendeinem Test zu vertrauen, kann man auch einfach auf die negativen Nutzererfahrungen bei konkreten Dingen schauen und die sind halt bei der Telekom und seit Kurzem auch bei Vodafone in Sachen Peering vorhanden. Ich beobachte das seit ein paar Jahren, daher nehme ich mir raus, mein Urteil diesbezüglich zu verbreiten.

Diese Art der Warnung hätte ich im Jahr 2017 auch gut brauchen können, als ich versucht habe, den Fehler im WLAN/auf der DSL-Leitung zu beheben, nur um am Ende rauszufinden, dass der größte deutsche Provider eine schlechte Anbindung an mehrere Dienste hat, die ich gern genutzt hätte und dass nur ein Providerwechsel hilft.

Aufgrund dieser Erfahrung fühlt es sich für mich an, als ob man Leute ins Messer laufen lässt, wenn man ihnen nicht "ungefragt" davon erzählt. Mit der gesammelten Erfahrung aus dem Jahr 2017 und der Konsequenz daraus hatte ich seitdem kein schlechtes Internet mehr, etwas was man als Telekom-Kunde nur dann behaupten kann, wenn man entweder sehr viel Glück hatte oder sehr wenige Dienste nutzt. Beides kann sich sehr schnell ändern, daher die repetitive Warnung.

Ich erkläre mich im Gegenzug bereit, von allen anderen Providern außer Telekom abzuraten, wenn sie ihre derzeitige Peering-Strategie aufgeben sollten ;)

• Nettes Video, danke!

Gordon spricht allerdings davon, dass bei Transit fuer jedes einzelne Datenpaket bezahlt wuerde und impliziert eine Volumenbasierte Abrechnung... die gab es, meine ich zwischen ISPs so nicht*... das war mMn. immer kapazitaetsbasiert, genau das was er am Ende erklaert.

*) Mein Bauchgefuehl sagt mir, vielleicht ging es da noch um die uralten zeitbasierten Endnutzer-Tarife fuer analoge Modems und ISDN... da hat man in der Tat fuer die Zeit die man einen Modemport blockierte bezahlt, den konnte ja dann kein anderer nutzen.

• Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Tests zu konsultieren.

Prinzipiell eine gute Idee. In der Praxis ist das Problem einen Test zu finden der tatsaechlich die "Guete" eines Internetanschlusses aus Endkundenperspektive misst.

Die Zeitschriften Tests (Chip, Connect, und Co.) sind nicht wirklich schlecht, aber aus Endkundensicht auch nicht wirklich gut, weil sie wichtige Punkte gar nicht erst messen, darunter leider auch die Qualitaet der Konnektivitaet mit dem Rest des Internets. Ich vermute zum Teil weil das lange Zeit nicht sonderlich interessant war: ISP waren entweder insgesamt schlecht angebunden (was selbst die existierenden Zeitschriften Tests bemerken wuerden) oder i.d.R. so gut, dass sich da keine Unterschiede zwischen ISPs zeigen wuerden. Leider ist dies Annahme nicht mehr richtig...

• Aber nur weil ein/einige Glasfaserforum User schlechte Erfahrungen mit Telekom machte und die Telekom hasst wie die Pest, ist die Telekom für die meisten Kunden gar nicht so schlecht. Ganz viele Kunden sind sich der Probleme mit schlechtem Peering bei Tekekom gar nicht bewusst. Jeder sollte das beste für sich raus suchen.

• Ganz viele Kunden sind sich der Probleme mit schlechtem Peering bei Tekekom gar nicht bewusst.

Ja, aber sich eines Problems nicht bewusst sein, ist nicht das selbe wie ein Problem gar nicht haben... Unter dieser Argumentation muesstest Du eigentlich DLMttH s regelmaessige "Bewusstmachungen" gutheissen und unterstuetzen.

Jeder sollte das beste für sich raus suchen.

Was ausreichende Information voraussetzt... MMn. ist es schon wichtig zu wissen, ob ein Dienstleister den ich bezahle bemueht ist mich gut zu "bedienen" oder ob er vorsaetzliche Minderleistung abliefert um von 3. Seite nochmal fuer die von mir bereits bezahlte Leistung Geld zu bekommen.

• Ja, aber sich eines Problems nicht bewusst sein, ist nicht das selbe wie ein Problem gar nicht haben... Unter dieser Argumentation muesstest Du eigentlich DLMttH s regelmaessige "Bewusstmachungen" gutheissen und unterstuetzen.

Dennoch wäre es angebracht, solche Aspekte gelegentlich zu erwähnen, anstatt in jedem neuen Thread wiederholt von der Telekom abzuraten. Derartige ständige Argumente erscheinen mir nicht nachvollziehbar.

• Derartige ständige Argumente erscheinen mir nicht nachvollziehbar.

Warum? Laut Deiner eigenen Argumentation wissen viel gar nicht davon und koennen daher auch keine informierte ISP-Wahl treffen?

Wobei ich Dir in so weit zustimme, dass ich nicht jeden dieser Posts individuell ausreichend motiviert sehe. Aber das gilt zum einen auch fuer andere Steckenpferde die hier im Forum gelegentlich geritten werden (unter anderem auch von mir), und zum anderen ist meine Meinung in der Frage irrelevant ob/was andere hier Posten ;) bin ja nicht der Forums-Schiedsrichter.

• Würde ja Besserung geloben, aber aus meiner Sicht heraus wäre das eine Schlechterung, also Selbstbetrug.

Gerade auf dem Westconnect-Netz fänd ich den Drang zur Telekom besonders ärgerlich, da ich ja aus eigener Erfahrung weiß, wie es um beide derzeit auf dem Netz nutzbaren Dienste steht... 1&1 1,5 Jahre voller Zufriedenheit genutzt und E.on Highspeed schon selbst bei Bekannten eingerichtet und ausprobiert. Rechnest du noch meine Erfahrungen mit der Telekom und etwas menschliche Verkopftheit hinzu, landest du bei meiner Sichtweise. Wenn ich Telekom-Fanboys (ja, auch selbst ernannte) wegen der Peering-Geschichte die Meinung wechseln sehe, bestätigt mich das auch zusätzlich.

• Wegen der Relevanz. Wenn ich hier jeden Provider, der regelmäßig Probleme in seinem Netz hat, abkanzeln würde, käme ich ja gar nicht mehr zu etwas anderen. Siehe die unzähligen Beispiele hier im Forum. Und vor allem völlig ungefragt, wie unhöflich.

Und dann geht es ja auch um so etwas wie Fakten. Siehe zum Beispiel Cloudflare und deren Anteil an der Geschichte.

Aber an einer sachgerechten Aufklärung ist keiner interessiert.

• Siehe zum Beispiel Cloudflare und deren Anteil an der Geschichte.

Ja, dann mal her mit einer klaren Analyse die Ross und Reiter benennt... und mMn. ist der reddit-Post den Du wahrscheinlich vorschlagen wirst ein guter Anfang aber nicht die ganze Geschichte, weil wir z.B. ueber die eigentliche Lastrichtung gar keine Informationen haben; im Internet ist asymmetrisches Routing eher die Regel als die Ausnahme.

Aber an einer sachgerechten Aufklärung ist keiner interessiert.

Wie kommst Du da drauf? DIe Netzbremse-Jungs haben Extra einen speziellen Test mit differentiellem Routing aufgebaut eben um das Sachgerecht aufzuklaeren (Resultate sind noch nicht bekannt, aber das Interesse ist fuer mich erkennbar vorhanden).

• Was ist an BGP und dem was Cloudflare treibt, strittig?

Damit geht es ja schon los. Wenn diese Informationen nicht akzeptiert werden, ist jede weitere Diskussion hinfällig.

• Was ist an BGP und dem was Cloudflare treibt, strittig?

Der Umstand, das BGP gerade mal die Hinrichtung beschreibt, nicht die Rueckrichtung und schon gar nicht warum eine bestimmte Route advertiert wird.

Damit geht es ja schon los. Wenn diese Informationen nicht akzeptiert werden, ist jede weitere Diskussion hinfällig

Mmmh, das ist natuerlich auch ein Weg eine unbequeme Diskussion zu vermeiden... Aber da wir zwei uns in dieser Sache Gegenseitig wohl eher nicht ueberzeugen werden, koennen wir hier auch erstmal wieder Schluss machen?

• Und wie wir sehen, hat der verbitterte Forenclown mal wieder ein völlig anderes Thema entgleisen lassen.

Und ich steige auf den Quatsch auch noch ein.

Mit einer Entschuldigung an die OP muss es in Zukunft getan sein, wenn er mal wieder seine Agenda durchdrücken will.

Mal schauen, wann sein Hass sich beim Nennen des Stichworts "Vodafone" entsprechend triggern lässt.