Kriege UCG Fiber mit Luleey LL-XS2510 nicht an 1&1 (DG Netz) zum Laufen

• Hallo zusammen, bisher war ich nur stiller Mitleser, jetzt bin ich aber mal auf euren input angewiesen.

Ich hatte vor mehreren Jahren als DG einen Anschluss verlegt hat 2 Jahre Lang diesen Anschluss, habe ihn aber eig nicht benutzt, da ich nur die spätere Glasfaser Möglichkeit wollte und mit dem Kabel Internet noch zufrieden war.

Damals hatte ich eine Fritzbox 5530 Fiber freischalten lassen.

Jetzt: ich habe seit zwei Wochen einen 1&1 Anschluss (1000/500) in besagtem DG Netz, der zumindest mit der gleichen Fritzbox 5530 Fiber von damals auch auf Anhieb funktioniert hat.

Da ich seit ein paar Monaten auf ein Unifi setup umgestiegen bin und man die Fritte nicht als reines Modem nutzen kann würde ich die GF-Verbindung also gerne „direkt“ mit dem UCG-Fiber herstellen. Ich habe mir hierfür einen Luleey LL-XS2510 GPON Stick besorgt und via webui die Modem-ID der Fritte gesetzt.

Soweit so gut, der Stick zeigt ONU state o5 (operational) und registriert success, das sollte also aus meiner Sicht passen oder? VLAN Transparent mode ist eingestellt.

Bei 1&1 scheint man auch im DG Netz PPPoE zur Herstellung der Internetverbindung zu nutzen, und daran scheitere ich jetzt seit Tagen.

Laut Fritte habe ich natives ipv4 und ipv6 (ipv4 87.xxx.xxx.xxx)

Wenn ich die PPPoE Verbindung einstelle gebe ich meine 1&1 Zugangsdaten (Kennwort ist nicht der Start code) ein, setze ipv6 entweder auf dhcp oder auf aus und wähle VLAN 7.

Der Port (SFP+2) ist natürlich auch als Wan konfiguriert.

Wenn ich normales PPPoE benutze bekomme ich weder eine ipv4 noch eine ipv6 Adresse. Unifi Log zeigt Timeout waiting for PADO. Wenn ich dann doch DS-Lite (über PPPoE) einstelle bekomme ich die 192.0.0.4 zugewiesen, aber auch hier gleiches Bild: Timeout waiting for PADO.

Ich bin nun wirklich ratlos, wieso geht es mit der Fritzbox und nicht mit dem UCG. Spasseshalber habe ich auch mal den PPPoE-Passthrough der Fritzbox ausprobiert, dies führt zum exakt gleichen Ergebnis.

Ich wünsche schonmal ein schönes Wochenende, über Ideen bin ich dankbar.

• Kannst du den SFP-Port in ein separates VLAN packen und die Fritz!Box ins Gleiche nehmen und prüfen, ob es dann funktioniert? Also die 5530 mit WAN ans UCG und 1&1 über externes Modem in der 5530 einrichten. Dann wüsste man, ob der GPON-Stick korrekt ongeboardet ist.

Ansonsten fällt mir noch ein, das "H" dem PPPoE-Benutzer voranzustellen, also "H1und1....". Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

• TangoTaker Du hast auch jedesmal bei einem Wechsel des Endgerätes (UCG + SFP / 5530) die Mindestwartezeit von 60 Minuten, ohne das ein Gerät an die Faser angeschlossen ist, beachtet?

Obwohl mir gerade einfällt, das ist ja die Besonderheit der DG DHCP-Infrastruktur, mit der solltest Du ja als "1&1 über DG"-Kunde gar nicht in Kontakt kommen.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (18. Januar 2026 um 12:26)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Setze doch Mal SLAAC/Automatik bei der Interneteinwahl bei IPv6 in Verbindung mit DS-Lite/PPPoE. DHCPv6 setzt man eigentlich im LAN.

Welch UnifiOS und Network Version hast du?

• Kannst du den SFP-Port in ein separates VLAN packen und die Fritz!Box ins Gleiche nehmen und prüfen, ob es dann funktioniert? Also die 5530 mit WAN ans UCG und 1&1 über externes Modem in der 5530 einrichten. Dann wüsste man, ob der GPON-Stick korrekt ongeboardet ist.

Ansonsten fällt mir noch ein, das "H" dem PPPoE-Benutzer voranzustellen, also "H1und1....". Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

Mit und ohne H habe ich probiert, ändert nichts. Ich verstehe nicht ganz, was du meinst😅 Meinst du eine Vlan-Brücke zwischen SFP Stick und in der Fritte Internetzugang über Lan 1 setzen?

Sorry, bin noch etwas neu in der Unifi und Vlan Welt😅

Liebe Grüße

• TangoTaker Du hast auch jedesmal bei einem Wechsel des Endgerätes (UCG + SFP / 5530) die Mindestwartezeit von 60 Minuten, ohne das ein Gerät an die Faser angeschlossen ist, beachtet?

Obwohl mir gerade einfällt, das ist ja die Besonderheit der DG DHCP-Infrastruktur, mit der solltest Du ja als "1&1 über DG"-Kunde gar nicht in Kontakt kommen.

Danke für die Antwort, das werde ich mal ausprobieren, wenn die Familie nicht gerade aufs Internet angewiesen ist. Kann ja nicht schaden das mal auszuprobieren. Aber dürfte das überhaupt zum Tragen kommen, wenn der Luleey die Modem-ID der Fritzbox hat?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Setze doch Mal SLAAC/Automatik bei der Interneteinwahl bei IPv6 in Verbindung mit DS-Lite/PPPoE. DHCPv6 setzt man eigentlich im LAN.

Welch UnifiOS und Network Version hast du?

Unifi Network ist Version 10.0.162

Auch mit SLAAC das gleiche Bild, Auto gibt es nicht:

Jan 18 13:25:40 Zuhause mcad[2167]: wman.wan_man_free(): Freeing WAN geo-info=yes, wan=33:WAN3:ppp2

Jan 18 13:25:40 Zuhause mcad[2167]: wman._dump():  >> id=34 name=WAN3 geo-info=yes ifname=ip6tnl3<-ppp2<-eth6.7<-eth6 ip=none

Jan 18 13:25:40 Zuhause mcad[2167]: wman._dump():  >> id=34 name=WAN3 geo-info=yes ifname=ip6tnl3<-ppp2<-eth6.7<-eth6 ip=192.0.0.4

Jan 18 13:26:16 Zuhause ppp2[711432]: Timeout waiting for PADO packets

Jan 18 13:26:16 Zuhause ppp2[711432]: Unable to complete PPPoE Discovery

Jan 18 13:26:56 Zuhause ppp2[711432]: Timeout waiting for PADO packets

Jan 18 13:26:56 Zuhause ppp2[711432]: Unable to complete PPPoE Discovery

Die ip=192.0.0.4 kommt nur bei DS-Lite, sonst kommt da auch =none

Danke trotzdem schonmal

• Aber dürfte das überhaupt zum Tragen kommen, wenn der Luleey die Modem-ID der Fritzbox hat?

Eigentlich spielt die DHCP-Infrastruktur von DG keine Rolle mehr, wenn Du 1&1 Kunde bist.

Eine Rolle spielt jedoch die Glasfaser-Infrastruktur von DG, z.B. das OLT, da dies dein Zugangsnetz ist. Und im GPON können noch weitere Dinge als die Modem-ID/Serial geprüft werden. DG erwähnt da z.B. die Equipment-ID.

Hier im Forum gibt es eine Beschreibung über die Konfiguration des Luleey Moduls, bist Du danach vorgegangen?

Gruni22
    6. Mai 2024 um 13:31
  • Eigentlich spielt die DHCP-Infrastruktur von DG keine Rolle mehr, wenn Du 1&1 Kunde bist.

Eine Rolle spielt jedoch die Glasfaser-Infrastruktur von DG, z.B. das OLT, da dies dein Zugangsnetz ist. Und im GPON können noch weitere Dinge als die Modem-ID/Serial geprüft werden. DG erwähnt da z.B. die Equipment-ID.

Hier im Forum gibt es eine Beschreibung über die Konfiguration des Luleey Moduls, bist Du danach vorgegangen?

Gruni22
    6. Mai 2024 um 13:31

Gute Idee, habe aktuell nur Die Modem ID der Fritzbox als GPON SN und Serial.

Ich kriege die Mac Adresse vom Modem der Fritzbox halt nicht raus. Ar7.cfg zeigt mac_override yes und dann override 00:00:00:00:00

• Genau, das UCG als WAN-Adapter für die 5530 missbrauchen. Einen Medienkonverter hast du ja nicht, den du dafür kurz nehmen könntest?

Ich habe keinen, wäre aber gewillt einen zu besorgen, da ich ehrlicherweise keinen Plan habe, wie ich das sonst mache😅

Welchen kannst du empfehlen? Oder ist das eig easy und ich checke das nur einfach nicht?

Danke dir schonmal

• Nun, die Fritze hat mehrere MAC-Adressen. Meines Wissens nach wird diese jedoch nicht von DG berücksichtigt. Es wäre jedoch der Eintrag von macdsl.

Du kannst beispielsweise als Vorlage die Ausgabe des FBFiberFaker Scriptes verwenden und die Daten mit deiner Fritze ersetzen.

Ja, genau die macdsl kann ich aber nicht finden.

In meiner ar7.cfg findet sich nur ein einziger Eintrag zur macdsl:

enable_mac_override = yes;
    macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;

Habe allerdings den Rest mal eingestellt wie bei meiner Fritzbox:

Status:

Müsste doch dann passen oder? Aber leider gleiches Spiel, timeout waiting for PADO packets.

Wenn ich mir mit dem FFFiberfaker Daten generiere müsste ich die erst durch 1und1 freischalten lassen oder?

Liebe Grüße

• Genau, das UCG als WAN-Adapter für die 5530 missbrauchen. Einen Medienkonverter hast du ja nicht, den du dafür kurz nehmen könntest?

Habe die Bridge jetzt doch hinbekommen, allerdings scheitert die Fritzbox dann vmtl. am gleichen Problem: PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung. Ihr Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete.

Benutzt 1und1 im DG Netz vllt ein anderes VLAN als VLAN 7?

• Du könntest noch den folgenden Weg gehen, um macdsl zu ermitteln:

1. Aufruf von http://fritz.box/juis_boxinfo.xml
    2. Im Tag <q:Serial> steht maca
    3. macdsl = letzter Hexwert maca - 3

Aber davon abgesehen, die Supportdatei der Fritze enthält macdsl ebenfalls.

Die Werte sehen für mich erst einmal valide aus, eine neue Registrierung erachte ich als nicht notwendig. Dies wolltest Du ja auch vermeiden.

1&1 verwendet die VLAN-ID 7 / PPPoE / DS-Lite. Im Forum gibt es einige Berichte, dass Dual Stack bei 1&1 über DG zumindest in der Anfangszeit nach der Umstellung beibehalten wird.

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (18. Januar 2026 um 15:41)

• Ich kann's mir echt nicht vorstellen, aber das erfolgreiche VLAN kannst du wenn sich die 5530 selbst einwählt mitschneiden und mit Wireshark auswerten, dann weißt du es genau.

Ja, wird schon die 7 sein, die taucht zumindest mehrfach in Fritzbox Sicherungsdatei auf.

Liebe Grüße