Hallo zusammen, bisher war ich nur stiller Mitleser, jetzt bin ich aber mal auf euren input angewiesen.
Ich hatte vor mehreren Jahren als DG einen Anschluss verlegt hat 2 Jahre Lang diesen Anschluss, habe ihn aber eig nicht benutzt, da ich nur die spätere Glasfaser Möglichkeit wollte und mit dem Kabel Internet noch zufrieden war.
Damals hatte ich eine Fritzbox 5530 Fiber freischalten lassen.
Jetzt: ich habe seit zwei Wochen einen 1&1 Anschluss (1000/500) in besagtem DG Netz, der zumindest mit der gleichen Fritzbox 5530 Fiber von damals auch auf Anhieb funktioniert hat.
Da ich seit ein paar Monaten auf ein Unifi setup umgestiegen bin und man die Fritte nicht als reines Modem nutzen kann würde ich die GF-Verbindung also gerne „direkt“ mit dem UCG-Fiber herstellen. Ich habe mir hierfür einen Luleey LL-XS2510 GPON Stick besorgt und via webui die Modem-ID der Fritte gesetzt.
Soweit so gut, der Stick zeigt ONU state o5 (operational) und registriert success, das sollte also aus meiner Sicht passen oder? VLAN Transparent mode ist eingestellt.
Bei 1&1 scheint man auch im DG Netz PPPoE zur Herstellung der Internetverbindung zu nutzen, und daran scheitere ich jetzt seit Tagen.
Laut Fritte habe ich natives ipv4 und ipv6 (ipv4 87.xxx.xxx.xxx)
Wenn ich die PPPoE Verbindung einstelle gebe ich meine 1&1 Zugangsdaten (Kennwort ist nicht der Start code) ein, setze ipv6 entweder auf dhcp oder auf aus und wähle VLAN 7.
Der Port (SFP+2) ist natürlich auch als Wan konfiguriert.
Wenn ich normales PPPoE benutze bekomme ich weder eine ipv4 noch eine ipv6 Adresse. Unifi Log zeigt Timeout waiting for PADO. Wenn ich dann doch DS-Lite (über PPPoE) einstelle bekomme ich die 192.0.0.4 zugewiesen, aber auch hier gleiches Bild: Timeout waiting for PADO.
Ich bin nun wirklich ratlos, wieso geht es mit der Fritzbox und nicht mit dem UCG. Spasseshalber habe ich auch mal den PPPoE-Passthrough der Fritzbox ausprobiert, dies führt zum exakt gleichen Ergebnis.
Ich wünsche schonmal ein schönes Wochenende, über Ideen bin ich dankbar.