ich will ja mein Netzwerk ausschließen. Oder als Schuldigen finden. Da aber interne alle Pings (icmp und tcp)
Wie geschrieben: Iperf3 zwischen internen Geräten und Wireshark sind Deine Freunde. Mit Ping kannst Du nichts erreichen.
ich will ja mein Netzwerk ausschließen. Oder als Schuldigen finden. Da aber interne alle Pings (icmp und tcp)
Wie geschrieben: Iperf3 zwischen internen Geräten und Wireshark sind Deine Freunde. Mit Ping kannst Du nichts erreichen.
Gerne auch mit Iperf3 und Wireshark. So wirklich unterscheidet sich das aber nicht. Da die Smokeping Proben nur alle 30s laufen, zeigen die natürlich seltener irgendetwas an aber Gefühlt ist das alles das gleiche Verhalten. Ergebnisse:
Von allen Clients zur OPNsense - nichts. Von meinem Homeserver (oder auch von der OPNSense direkt) zu einem IONOS VPS Server UDP Losses und TCP Retransmits. Interessanterweise scheint im Reverse Mode vom IONOS VPS Server kein UDP Paket verloren zu gehen. Aber was sagt mir das? Zum Zeitpunkt der TCP Retransmits sieht man im Wireshark DupACKs und Fast sowie normale Retransmits. Bei UDP sieht man hier (logischerweise) nur die ausgehenden Pakete.
Hilft das jetzt irgendwie? Warum wird im Reverse mode kein UDP loss generiert? (ich habe es dreimal laufen lassen, weil ich es nicht geglaubt habe)
Homeserver > OPNSense FW
- UDP
[ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams
[ 5] 0.00-180.00 sec 21.5 MBytes 1.00 Mbits/sec 0.000 ms 0/15539 (0%) sender
[ 5] 0.00-180.00 sec 21.5 MBytes 1.00 Mbits/sec 0.048 ms 0/15539 (0%) receiver
- TCP
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
[ 5] 0.00-180.00 sec 21.5 MBytes 1.00 Mbits/sec 0 sender
[ 5] 0.00-180.00 sec 21.5 MBytes 1.00 Mbits/sec receiver
Homeserver > OPNSense FW Reverse (-R)
- UDP
[ 5] 0.00-180.00 sec 21.5 MBytes 1.00 Mbits/sec 0.023 ms 0/15539 (0%) receiver
- TCP
[ 5] 0.00-180.00 sec 21.5 MBytes 1.00 Mbits/sec 0 sender
Homeserver (oder auch von der OPNsense - vergleichbare Werte) > IONOS VPS Server
- UDP
[ 5] 0.00-180.01 sec 21.3 MBytes 993 Kbits/sec 0.682 ms 114/15539 (0.73%) receiver
- TCP
[ 5] 0.00-180.00 sec 21.5 MBytes 1.00 Mbits/sec 32 sender
[ 5] 0.00-180.02 sec 21.5 MBytes 1.00 Mbits/sec receiver
Homeserver (oder auch von der OPNsense - vergleichbare Werte) > IONOS VPS Server Reverse (-R)
- UDP
[ 5] 0.00-180.02 sec 21.5 MBytes 1.00 Mbits/sec 0.000 ms 0/15541 (0%) sender
[ 5] 0.00-180.00 sec 21.5 MBytes 1.00 Mbits/sec 0.052 ms 0/15539 (0%) receiver
- TCP
[ 5] 0.00-180.01 sec 21.5 MBytes 1.00 Mbits/sec 13 sender
Welche Iperf-Version? Achte auch darauf, auf beiden Seiten die gleiche Version zu nutzen.
Download-Links zur Version 3.20 findest Du hier:
https://www.neowin.net/forum/topic/1234695-iperf-320-windows-build/
Zwischen 2 Window-Maschinen startest Du einfach auf einem PC mit -s (Server) und am Client mit -c "anderer PC".
Der TCP-Test läuft dann mit voller Geschwindigkeit. Bei internen UDP-Tests musst du die Geschwindigkeit vorgeben und dann schauen, ob der Zieldurchsatz erreicht wird und möglichst wenig Packet Loss auftreten. Packet Loss bei UDP ist normal, da Packete ohne Connection übertragen werden. Die werden losgeschickt und wenn sie nicht ankommen, sind die halt weg.
Siehe auch:
TCP und UDP Netzwerk Performance mit iperf messen – Thomas-Krenn-Wiki
Dein Durchsatz ist für einen lokalen Test viel zu gering.
Einen Überblick über TCP-Fehler bekommst Du ein Wireshark mit der Funktion I/O-Graph. Hier vor allen Dingen zuerst beim lokalen Test prüfen.
Darf man mal fragen was da ggf. das Problem ist?
Ich habe den Post zwar nicht übersehen, wollte später antworten und dann, na ja, vergessen:
Nun, ich habe versucht den Wert der macdsl Variablen im Bootloader des FRITZ!OS 8.21 einer 7520 zu ändern, leider erfolglos.
Nun, ich habe versucht den Wert der macdsl Variablen im Bootloader des FRITZ!OS 8.21 einer 7520 zu ändern, leider erfolglos.
Ich habe es, siehe Edit #2 in Beitrag #35, mit einer 7530 und FRITZ!OS 8.21 ausprobiert, funktionierte einwandfrei.
Edit:
Mal angenommen die unterschiedlichen Ergebnisse bei diesem Versuch sind nicht durch ein sog. "Layer 8 Problem" entstanden sondern weil es sich um unterschiedliche Boxen handelt (wobei ja die Hardware der 7520 Typ A mit der einer 7530 identisch ist), dann kann es eigentlich nur an der Firmware liegen (wobei ich das bezweifle, weil ja wie erwähnt die HW gleich ist und lediglich ein paar Schnittstellen per Software bei der 7520 gedrosselt werden) oder es könnte vielleicht am 1und1-Branding liegen.
Also vielleicht steht diese Funktion beim 1und1-Branding tatsächlich nicht funktional zur Verfügung (müsste ich bei Gelegenheit mal testen), entweder absichtlich (weil man das bei 1und1-Anschlüssen nicht benötigt) oder versehentlich (Bug in FRITZ!OS). Aber das ist jetzt erst einmal nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht geht es auch mit 1und1-Branding (aber gerade weil ja die 7520 und 7530 relativ ähnlich sind, konnte ich mir jetzt schwer eine andere Ursache dafür vorstellen).
Via GUI konnte ich ja auch die MAC-Adresse anpassen, jedoch nicht mit einem
Und ja es ist der Typ A, ich wollte nur nicht gleich eine 7530 erzeugen, da ich mit dem Gedanken spiele ein OpenWrt darauf zu installieren und das ist bei einer 7520 "smoother" als bei einer 7530 und natürlich fallen unter OpenWrt ebenfalls die Restriktionen der 7520 weg.
Mmh, die Anleitung fuer die 7520 ist identisch mit der fuer die 7530... man muss nur ein paar Dateien austauschen fuer die jeweilige Version, und ich bin nicht sicher in wie weit die sich tatsaechlich inhaltlich unterscheiden... andererseits ist tatsaechlich unklar wie so eine zur 7530 gemachte 7520 tatsaechlich aussieht, also ob die dann voll kompatibel zu den OpenWrt Dateien fuer die 7530 ist?
So macht man das ja auch nicht, bestimmte Variablen im Bootloader-Environment (u.a. die für die MAC-Adressen) kann man nicht permanent ändern. Und das nicht erst mit der "festen" Brandingvariable seit 7580/7590 so sondern ging auch schon bei älteren Modellen nicht.
BTW:
Es gibt (mindestens) zwei Bereiche im Flash-Speicher einer Fritzbox, wo die Werte dieser Bootloader-Environment Variablen abgelegt sind, einmal im Bootloader-Configbereich (welcher der Finalisierung entspricht) und nicht mit einem "SETENV" geändert werden kann und einmal im TFFS, wo die Werte dieser Variablen geändert werden können (und auch zusätzliche Variablen angelegt werden könnten).
Wenn man also z.B. den Wert einer Variable per "SETENV" ändert wo das möglich ist (z.B. den Wert der Variable "firmware_info"), dann wird diese Änderung nicht im Bootloader-Configbereich durchgeführt sondern nur im TFFS (die Werte im TFFS haben dann einfach nur eine höhere Priorität).
Und bei bestimmten Werten (bei neueren Modellen u.a. die der Variable "firmware_version" oder eben auch die Variablen für die MAC-Adressen, auch schon bei älteren Modellen) lässt der Bootloader diese Änderung im TFFS quasi nicht zu und überschreibt es wieder mit den Werten aus der Finalisierung.
Wenn dagegen das Problem am 1und1-Branding gelegen hätte, würde auch die 7530er-Firmware sicherlich kaum weiterhelfen. Denn auch mit der 7530er-Firmware auf der 7520 bleibt das 1und1-Branding bestehen (wenn man keine modifizierte Firmware verwendet welche den Wert der Brandingvariable ignoriert).
Und BTW, da gibt es durchaus einige Unterschiede, z.B. das EasySupport (TR-069) der Telekom nicht beim 1und1-Branding unterstützt wird, weil das dazugehörige Zertifikat "tr069-default-iad-fritzchen.telekom.de.pem" nur in /etc/default.Fritz_Box_HW[xxx]/avm/ vorliegt aber nicht in /etc/default.Fritz_Box_HW[xxx]/1und1/.
[…] also ob die dann voll kompatibel zu den OpenWrt Dateien fuer die 7530 ist?
Ja.