• Guten Abend. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe einen Glasfaseranschluss mit einem Nokia ONT von der deutschen Glasfaser.

Heute bin ich zu 1und1 gewechselt da sie mir ein gutes Angebot gemacht haben. Leider schaffe ich es nicht den Anschluss mit einem OpenWrt One Router in Betrieb zu nehmen.

Statt dem Basisrouter von DG ist jetzt der OpenWrt One angeschlossen und ich habe meine Zugangsdaten in den PPPoe Einstellungen eingegeben aber bisher leider ohne Erfolg.

Die LED am ONT leuchtet also es scheint ein Signal anzuliegen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich Ärger mich schon das ich nicht einfach bei der DG geblieben bin.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das heißt, du hast es ausprobiert und es klappt nicht?

VLAN 7 wurde vielleicht mal von der Telekom auserkoren, hat aber nichts mit dem Netzbetreiber zu tun. Vodafone, o2, Telekom, 1&1 und viele Andere verwenden unabhängig vom Betreiber des Zugangsnetzes VLAN 7 für den Internetzugriff.

• Also ich finde da bei Google viele Treffer zu. Das wirst du dir kurz anschauen müssen.

VLAN on WAN ist bei deutschen Providern der Normalzustand, nur ganz ganz ganz wenige wie Deutsche Glasfaser verwenden es nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich finde im OpenWrt gar keine Vlan Option?

Ich weiss garnicht wo ich das Einstellen soll.

Guckst Du:

Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und glaube keiner KI, wenn Du ein Netzwerk konfigurieren möchtest. Viele KIs sind mit dem veröffentlichten Bullshit im Netz trainiert und da gilt: Bullshit in = Bullshit out

Andere drücken es feiner aus: vergiften von KIs.

• Also ich bin jetzt weiter und habe dank eurer Hinweise das Vlan eth0.7 im OpenWrt eingerichtet und kann jetzt auch übers Webinterface einen Ping losschicken und der wird beantwortet.

Surfen kann ich leider immer noch nicht. Irgendwas stimmt noch nicht.

Ja bis heute hatte ich den DG Basic Router.

• Wenn du deine Konfiguration und den Verbindungsstatus teilen würdest, wäre es einfacher, dir zu helfen.

Wie genau hast du das VLAN eingereichtet? Die verlinkte Anleitung ist für den OpenWrt One so nämlich nicht zutreffend (ein Switch-Menü gibt es in dem Fall ja nicht). Eigentlich ist das einzige, was du für die VLAN-Konfiguration tun musst, das WAN-Interface zu bearbeiten, und das Gerät von "eth0" zu "eth0.7" abzuändern (unten in der Dropdown-Liste ist ein Freitext-Feld).

• Wie genau hast du das VLAN eingereichtet? Die verlinkte Anleitung ist für den OpenWrt One so nämlich nicht zutreffend (ein Switch-Menü gibt es in dem Fall ja nicht).

Ja leider, deshalb musst Du ja den bei "Guckst Du:" hinterlegten Link folgen und da den ersten oder zweiten Kommentar lesen ;).

Nachtrag: Der erwähnte Kommentar

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (16. Dezember 2025 um 18:58)

• HubeBube Ich habe mich von dem kopierten Text in deinem Beitrag ablenken lassen, und den Kommentar übersehen. Allerdings ist auch die Beschreibung im Kommentar nicht perfekt, weil das Anlegen des VLAN-Devices gar nicht nötig ist. Und eine MTU von "14.92" ist an der Stelle falsch (selbst wenn man den Punkt als Tippfehler ignoriert).