1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• uha
  • 14. November 2025 um 06:30
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 18. August 2026 um 10:08
    Zitat von Schnurz

Daher halte ich jetzt 8GBit/s nicht wirklich für langsam.

Meine Rede... und der meiste Buero-Traffic duerfte so oder so intern sein, d.h. ein Upgrade des LAN auf 2.5, 5, oder 10 Gbps duerfte mehr Effekt haben, als die WAN Seite aufzubohren.

Zitat von Schnurz

Wichtiger wäre für mich symetrische Anbindung und geringe Latenz über die gesamte Strecke. Also performante Router und Server overall.

Na, ja, XGS erlaubt symmetrische Tarife (das S in XGS steht dafuer), aber immer eine Frage ob ISPs das fuer Privatkundentarife anbieten wollen oder nicht, mMn. ist allerdings bereits das sich langsam durchsetzende Verhaeltnis D/U = 2/1 ein Zugewinn. Was die Latenz angeht, sorry, da tun sich die ueblichen Zugangstechniken alle nicht viel, mit Ausnahme von ADSL (ohne FastPath) und LTE/(5G) liegen die reinen Zugangslatenzen da alle im niedrig einstelligen Millisekundenbereich, da ist die Konnektivitaet und das Peering des ISP oft wichtiger als die kleinen Unterschiede zwischen den Technologien.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (18. August 2026 um 12:06)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 18. August 2026 um 10:15
    Zitat von NCC

Wer kann denn zu Hause durchgängig 8 Gibt/s verarbeiten?

Das duerften aktuell eher weniger als mehr sein... im Ausland sind bei solchen Tarifen halt auch Router dabei die nominell solche Raten verarbeiten koennen.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    843
    • 18. August 2026 um 10:26
    Zitat von pufferueberlauf

Das duerften aktuell eher weniger als mehr sein... im Ausland sind bei solchen Tarifen halt auch Router dabei die nominell solche Raten verarbeiten koennen.

Den Router ZTE F8748Q, den DNS:NET mitliefert, hat zumindest einen Port 10 GBit/s-LAN und auch Dual-band Wi-Fi 7 speed up to 7200 Mbps mit 4x4 MIMO. Damit kann man für den Hausgebrauch schon etwas anfangen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 18. August 2026 um 10:36

also FB 4690 und ASUS RT-BE88U bspw. können auch 10gbit; mit ZTE F8748Q hätten wir schon 3 Geräte, die ich in einer Minute gefunden habe..

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (18. August 2026 um 10:47)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 18. August 2026 um 10:50

Na ja, es gibt unterschiedliche Level von "10Gbps Koennen", das reicht von "hat >= 1 Port mit 10Gbps" bis zu "kann Traffic Shaping und DPI bei 10 Gbps mit Linerate auch bei minimaler Ethernetpaketgroesse". Da ist dann fuer jeden Anspruch und Geldbeutel etwas dabei...

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    15
    • 18. August 2026 um 11:53

Selbst wenn die Router es können...der Rest der Infrastruktur zu Hause kann es nicht und viele merken noch nicht einmal, ob der AP mit 100 oder 250 Mbit/s läuft.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 18. August 2026 um 12:00
    Zitat von NCC

Selbst wenn die Router es können...der Rest der Infrastruktur zu Hause kann es nicht und viele merken noch nicht einmal, ob der AP mit 100 oder 250 Mbit/s läuft.

also ich habe weitere Switches die 10gbit können, aber klar man geht jetzt von "dem allgemeinen Internetkunden" aus, das interessiert mich aber nicht

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 18. August 2026 um 12:01
    Zitat von NCC

der Rest der Infrastruktur zu Hause kann es nicht

Nun ja, wer exta Geld fuer >> 1 Gbps ausgibt und seine "Hausaufgaben nicht gemacht hat" der ist doch seines Glueckes eigener Schmied...
    Fuer viele Nutzer duerfte es ausreichen wenn man den einen PC per 10/5/2.5 Gbps Ethernet direkt am Router anschliessen kann, oder wenn die ueber alle Baender aggregierte WLAN-Kapazitaet alle WLAN Geraete gleichzeitig mit hoher Geschwindigkeit mit dem Internet verbinden kann.

Zitat von NCC

und viele merken noch nicht einmal, ob der AP mit 100 oder 250 Mbit/s läuft.

Das mag sein (ich habe keine belastbare Daten dazu aber das deckt sich mit meinem Bauchgefuehl), bin aber nicht sicher ob das die Zielgruppe fuer unseren hypothetischen 8 Gbps Tarif ist (bzw. ob die den freiwillig waehlen wuerden, wenn es nicht ein Einheitstarif sein sollte wie bei z.B. salt.ch, aber dann vermute ich waehlen die den auch nicht wegen der 8 Gbps).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (18. August 2026 um 12:06)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 18. August 2026 um 12:38

Das mag sein (ich habe keine belastbare Daten dazu aber das deckt sich mit meinem Bauchgefuehl), bin aber nicht sicher ob das die Zielgruppe fuer unseren hypothetischen 8 Gbps Tarif ist (bzw. ob die den freiwillig waehlen wuerden, wenn es nicht ein Einheitstarif sein sollte wie bei z.B. salt.ch, aber dann vermute ich waehlen die den auch nicht wegen der 8 Gbps).

also man kann davon ausgehen das die meisten es schon wissen wenn sie aktiv danach suchen..

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 18. August 2026 um 13:26

Vermutlich, aber ich kenner zu wenige Privatnutzer die tatsaechlich aktiv nach 8 Gbps+ Tarifen suchen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 18. August 2026 um 13:44

aber jetzt kennst du einen mehr, und wo es einen gibt, gibt es immer noch einen und dann noch einen und dann immer so weiter

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    147
    • 18. August 2026 um 13:47

Danach sucht man auch nicht, das sollte einfach da sein.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 18. August 2026 um 13:48
    Zitat von Edding

ist es aber nicht, und wenige warten und gehen einfach da hin wo es schon da ist..

Grund für Abwanderung in einem Satz erklärt..

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 18. August 2026 um 13:49

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer... ich bezweifle gar nicht, dass es solche Endkunden gibt, wie es ja auch Endkunden gibt, die durch regelmaessigen ISP-Wechsel alle Werbungs-Provisions-getriebenen Rabatte mitnehmen. Was ich jedoch stark vermute ist, beide Gruppen sind im Vergleich zum Massenmarkt eher ueberschaubar und haben daher wenig Relevanz fuer die Tarif-Strategien der ISPs.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 18. August 2026 um 13:57

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer... ich bezweifle gar nicht, dass es solche Endkunden gibt, wie es ja auch Endkunden gibt, die durch regelmaessigen ISP-Wechsel alle Werbungs-Provisions-getriebenen Rabatte mitnehmen. Was ich jedoch stark vermute ist, beide Gruppen sind im Vergleich zum Massenmarkt eher ueberschaubar und haben daher wenig Relevanz fuer die Tarif-Strategien der ISPs.

aber die eigentliche Frage da ist ja: ist die Schwalbe dumm oder ist die Schwalbe einfach den anderen voraus?

genau das ist ja das Problem, alles ist für die Masse abgestimmt

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 18. August 2026 um 14:03

Was sagt denn der Wohnungsmarkt in Bremen? Glaub nicht, dass LWLcom einen IQ-Test fordert, um die 10 Gbit/s bestellen zu dürfen.

• Funker
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    25
    • 18. August 2026 um 14:09
    Zitat von Phino

Bisher hast du eindeutig uns vermittelt, dass dir GF-Tarife grundsätzlich zu teuer sind.
    Da kann dir doch egal sein, ob bei 1‑GBit- oder 10‑GBit-Tarifen Schluss ist.

Entscheidend ist, dass möglichst viele Gf-Anschlüsse in den Objekten liegen.

Zitat von BlackMage2

Warum sollte ich auf die neue Technik wenn die nur ein bisschen schneller ist, aber viel teurer..
    Da stimmt einfach der Kosten/Nutzen-Faktor nicht, darüber sollte die Telekom sich mal Gedanken machen

Hatte gerade den Fall wo in einem Neubau (Sat-only und GF-only, keine Kupferleitungen sonst) nach Fertigstellung des Glasfaseranschlusses die von mir installierte LTE-Übergangslösung (155 GB für dauerhaft 19,99 € mtl.) aktiv bleibt.

Streaming funktioniert, das Datenvolumen reicht. Da sieht man keinen Grund das Doppelte bis Dreifache auszugeben.

Dort ist es schön, dass die Faser jetzt bis zum Endkunden liegt. Geld verdient sie keines.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 18. August 2026 um 14:10
    Zitat von BlackMage2

aber die eigentliche Frage da ist ja: ist die Schwalbe dumm oder ist die Schwalbe einfach den anderen voraus?

Das ist mMn. die falsche Frage. Der eigene Kapazitaetsbedarf ist keine harte Intelligenzfrage... klar kann man mit Kapazitaetsmangel mehr oder weniger intelligent umgehen, aber per se ist das fuer mich eine Ressourcenfrage.

Zitat von BlackMage2

genau das ist ja das Problem, alles ist für die Masse abgestimmt

Ist das ein echtes Problem? Und es gibt ja mehr Kapazitaet, kostet halt... (ja ich weis gerade fuer Mieter ist das nicht immer so einfach sich eine eigene Faser legen zu lassen ;) )

Zitat von Edding

Warum? Fuer die ueblichen interaktiven Internetnutzungen ist oft ab 25 fast immer aber ab 100 Mbps der Drops gelutscht, mehr Kapazitaet darueber hinaus fuehrt nicht zu mehr wahrgenommener Qualitaet. Bleiben noch grosse und bestenfalls noch zeitkritische Datentransfers, aber das ist mMn. halt eher die Ausnahme- denn die Regel-Nutzung...

Also ich habe ja Verstaendnis fuer digitalen Schwanvergleich und den Wunsch die Lufthohheit ueber den Stammtisch gewinnen/verteidigen zu wollen, aber mit ist der relevante Nutzen von 8 Gbps Provatanschluessen im Massenmarkt immer noch maximal unklar.

"Bauet und sie werden kommen" ist ja nett und schoen, aber andern-Orts ist 1 Gbps+ bereits solange erhaeltlich dass sich neuartige hochkapazitaetsbeduerftige Anwendungen doch eigentlich schon haetten etabliert haben muessen?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 18. August 2026 um 14:21
    Zitat von DLMttH

Was sagt denn der Wohnungsmarkt in Bremen? Glaub nicht, dass LWLcom einen IQ-Test fordert, um die 10 Gbit/s bestellen zu dürfen.

puh, habe Probleme überhaupt 10 Gbit/s Addressen zu finden. alle die ich gefunden habe ist max. nur 250Mbits verfügbar. ich habe nur eine Adresse in Bremerhaven gefunden die 10 Gbit/s hat(um zu prüfen ob es überhaupt Adressen gibt), und das war keine verfügbare Wohnung sondern einfach eine Random Adresse um zu sehen ob es überhaupt irgendwo verfügbar ist..

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 18. August 2026 um 14:23
    Zitat von Funker

Hatte gerade den Fall wo in einem Neubau (Sat-only und GF-only, keine Kupferleitungen sonst) nach Fertigstellung des Glasfaseranschlusses die von mir installierte LTE-Übergangslösung (155 GB für dauerhaft 19,99 € mtl.) aktiv bleibt.

Haette ich nicht die Geduld zu... bei mir ist LTE oder 5G unter Last zaeh wie Honig, und da wir das Netz zu 5. nutzen ist es auch nicht so, dass die Lastperioden immer mit der eigenen Nutzung korrelieren, und wir sind zurueck beim "Kinder, stoppt Euer Netz, wegen Videokonferenz" Clusterfchk... aber fuer Haushalte mit anderer Nutzung mag das tolerierbarer sein.

Zitat von Funker

Streaming funktioniert, das Datenvolumen reicht. Da sieht man keinen Grund das Doppelte bis Dreifache auszugeben.

Klopf auf Holz, das das so bleibt.

Zitat von Funker

Dort ist es schön, dass die Faser jetzt bis zum Endkunden liegt. Geld verdient sie keines.

Abwarten une Tee trinken...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum