Endlich Glasfaser Internet

• MTU 1480 ist IMHO etwas ungewoehnlich, bei PPPoE ist 1492 ueblicher...

Schalte doch diese Einstellungen nochmal aus (nur fuer den Test) und folge dieser Anleitung zur manuellen Ueberpruefung der MTU:

Basic Stuff: MTU-Grösse mit ping testen – Tech Blog

(Leider finde ich bei SachsenWLAN noch keine Informationen zur Schnittstellenbeschreibung, aber ein manueller Test ist so oder so informativ und interessant.)

• Mmmh, hat die Telekom mal kurz in Angriff genommen und es dann fallen lassen*. IMHO ist das Hauptproblem aus Endkkundensicht bei PPPoE weniger die 8 Byte pro Packet weniger**, und mehr die relativ hohen Kosten fuer das Ver- und Entkapseln.

*) Warum ist unklar, mein Verdacht ist erwartete Probleme mit Bestands-DSL-Routern im Feld... aber man haette das Ganze ja exklusiv fuer FTTH Anschluesse einfuehren koennen, da gibt es so viele Bestands-ONTs gar nicht...

**) Wobei es Dir vermutlich weniger um die geringfuegig hoehere Effizienz einer Internet-MTU 1500 geht und mehr darum die leidige MTU/MSS Geschichte umgehen zu koennen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mmmh, hat die Telekom mal kurz in Angriff genommen und es dann fallen lassen*. IMHO ist das Hauptproblem aus Endkkundensicht bei PPPoE weniger die 8 Byte pro Packet weniger**, und mehr die relativ hohen Kosten fuer das Ver- und Entkapseln.

*) Warum ist unklar, mein Verdacht ist erwartete Probleme mit Bestands-DSL-Routern im Feld... aber man haette das Ganze ja exklusiv fuer FTTH Anschluesse einfuehren koennen, da gibt es so viele Bestands-ONTs gar nicht...

**) Wobei es Dir vermutlich weniger um die geringfuegig hoehere Effizienz einer Internet-MTU 1500 geht und mehr darum die leidige MTU/MSS Geschichte umgehen zu koennen.

Das geht mit Juniper BNGs problemlos, leider bietet die Telekom bei IPBSA Anschlüssen weiterhin nur max. 1492 Byte an.

Das CPE muss es natürlich explizit anfragen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dr. Google sagt das bei PPPoE die Gateway-IP schon die OLT IP ist.

Das ist falsch, der ONT bekommt keine IP-Adresse, die im Internetverkehr eine Rolle spielt.

Dies ist bei mir die Antwort von Google KI, ausnahmsweise mal richtig. Grundsätzlich rate ich von KI-Anfragen im Zusammenhang mit Netzwerktechnik ab.

Meine Frage: Bekommt ein ONT eine IP-Adresse
    Ein ONT (Optical Network Terminal) bekommt selbst keine externe öffentliche IP-Adresse, da es nur als Brücke zum Internet fungiert. Stattdessen erhält der Router, der mit dem ONT verbunden ist, die öffentliche IP-Adresse vom Internetanbieter. Der ONT selbst hat eine Standard-IP-Adresse (oft 192.168.100.1), die aber nur für die Konfiguration des Geräts und des Heimnetzwerks dient, wie Stiegeler erklärt.

• ONT:

Hat eine feste interne IP-Adresse (z. B. 192.168.100.1), die nicht für den Internetzugang verwendet wird.

• Router:

Erhält die öffentliche IP-Adresse vom Internetanbieter, die für den Internetzugang nach außen genutzt wird.

• Netzwerk:

Der Router verteilt dann über DHCP interne IP-Adressen an alle Geräte im Heimnetzwerk (Computer, Smartphones usw.).

• Hallo,

ich melde mich noch mal mit ein paar Facts.

Ich teile meinen Anschluss mit 16 anderen Teilnehmern.

Der ISP hat noch 8fach gesplittete Anschlüsse, so im Durchschnitt sind wir bei 12 für den Splittingfaktor.

Ans Backbone hat er eine 100Gbit/s Anbindung.

Nur mal als Info wen es interessiert.