Weshalb springt denn die Latenz so wahnsinnig nach oben im letzten Hop?
Weil die nicht wollen, das er Ping Testserver ist. Da wird Ping sehr langsam beantwortet. ![]()
Weil die nicht wollen, das er Ping Testserver ist. Da wird Ping sehr langsam beantwortet. ![]()
Wohl die Route auf dem Rückweg kaputt.
Keine Ahnung ich habe in #16 mal eine andere Google IP genommen, da waren die Zeiten nicht so hoch.
Dr. Google sagt das bei PPPoE die Gateway-IP schon die OLT IP ist.
Aus Neugierde, mach doch mal den Test unter:
LibreQoS Bufferbloat Test - Cloudflare Edition
Und poste das PNG, dass beim Anklicken des "Share My Result" Button ganz unten auf Deinen Rechner laedst.
Keine Ahnung ich habe in #16 mal eine andere Google IP genommen, da waren die Zeiten nicht so hoch.
Die Problematische Google IP, was verbirgt sich dahinter fuer eine Funktion?
Die Problematische Google IP, was verbirgt sich dahinter fuer eine Funktion
Ist die Suchmaschine.
Ist die Suchmaschine.
Ich neige zu Edding Bewertung, von meinem O2 Anschluss aus sehe ich da 21-31 Millisekunden RTT... da passt etwas nicht mit dem Netzwerkpfad...
Ich neige zu Edding Bewertung, von meinem O2 Anschluss aus sehe ich da 21-31 Millisekunden RTT... da passt etwas nicht mit dem Netzwerkpfad...
Du musst bedenken, dass mein Provider sehr "klein" ist und etwa 600 Kunden hat, die am selben OLT hängen.
Vom besagtem OLT gehts direkt nach Leipzig zum AS16097.
Die Ping-Zeiten von dem Endpunkt sind vollkommen egal um sinnvolle Aussagen zu erhalten. Bei diesen IP-Adressen handelt es sich dahinter um Cluster von Servern und Loadbalancer.
Ich hatte mal die Chance vor etwa 5 Jahren ein Blick in solch einen Bereich bei Google zu werfen. Kleine Turnhalle mit Serverschränken, die nach Aussagen Server mit zusammen 100.000 Core beinhaltet haben und die andere Hälfte der Halle nur mit NAS . Das Ganze war ein Standort DER Suchmaschine.
Und die andere IP ist immer noch so stark verzögert? Oder schwankt das?
Da kenne ich mich mit PPP nicht ausreichend aus, ob die "Gegenstelle" auch aus einem privaten Netz kommen kann, aber das ist natürlich möglich.
Manche kleinere Provider benutzen, in Ermangelung von öffentlichem IPv4 Space, innerhalb ihres Netzes RFC1918 Adressen. Vollkommen valide, sieht jedoch in Traces komisch aus.
Der Highping am letzten Hop hängt sehr wahrscheinlich mit der Rückroute zusammen.
Ich musste noch in der Pfsense in dem Interface WAN den MTU und den MSS richtig eintragen.
Was stand denn da vor Deinen Eintraegen drin?
Nichts.
Und was hast Du eingetragen?
Entschuldige, beim MTU steht 1480 und beim MSS 1440.
Die 1480 hab ich aus dem Interface Status.