Anbieter Wahl bei Glasfaser NordWest

  • Moin zusammen,

    ich ziehe ins Gebiet von Glasfaser NordWest und stehe jetzt vor der Wahl eines Providers. Zur Auswahl stehen Telekom, 1&1 und EWE.

    Zunächst war die Telekom mein Favorit. Ich habe die letzten 15 Jahre (relativ stressfrei) Kabel Internet von Unitymedia / Vodafone genutzt und so scheint das ganze Peering „Drama“ der Telekom völlig an mir vorbeigegangen zu sein. Das ist natürlich mies.

    Bei 1&1 war ich mir unsicher, ob es sich da nicht einfach um einen Telekom Wholesale handelt. Der Kundenservice / Bestell Hotline von 1&1 hat das auch so bestätigt. Laut einem anderen Thread hier, scheint das aber nicht der Fall zu sein (1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest)

    EWE fällt für mich aus diversen Gründen raus (Preis, Leistung, bisherige Erfahrung, etc.)

    Nun stehe ich also vor der Entscheidung, was zu tun ist. Runtergedampft sehen meine Anforderungen wie folgt aus:

    • 2 Personen mit nahezu 100% Homeoffice
    • Eine Menge Verbindungen zu verschiedenen Corporate VPNs
    • Eine Menge Traffic zu diversen Paket- und Container-Registries
    • Gaming ist auch wichtig (Steam, Blizzard, Discord, etc)
    • (falls irgendwie relevant) Ich möchte eigene Hardware nutzen (Unifi)

    Besonders durch die berufliche Situation ist es mir sehr wichtig die - ich sag mal - bestmögliche Entscheidung zu treffen, um zumindest vorhersehbaren Ärger zu vermeiden.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Bei mir in Osterholz-Scharmbeck bieten die Osterholzer Stadtwerke auch über das Glasfaser Nordwest Netz Glasfaser-Tarife (vielleicht bieten die Stadtwerke (die bei dir tätig sind) auch bei dir vor Ort Tarife über das Glasfaser Nordwest Netz an).

    Einen Anbieter habe noch vergessen: Es gibt noch den Anbieter Plusnet (der gehört zu EnBW). Der bietet in Osterholz-Scharmbeck und vielleicht ja auch im gesamten Glasfaser Nordwest Netz Glasfaser-Tarife an.

    Gehe sonst mal auf https://glasfaser-nordwest.de. Dort kannst du deine Adresse eingeben und schauen welche Anbieter bei dir über Glasfaser Nordwest verfügbar sind. Vielleicht sind ja auch noch andere Anbieter bei dir verfügbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (19. September 2025 um 12:41)

  • Laut einem anderen Thread hier, scheint das aber nicht der Fall zu sein

    Das ist entweder oder, je nach Anschlussbereich. Kannst du uns deinen Vorwahlbereich mitteilen? Vielleicht finde ich darüber hinaus, ob du die Chance auf L2-BSA, also echtes 1&1 Internet hast.

    Ich glaube nicht, dass die 1&1 Hotliner wissen, dass sie je nach Ort zwei komplett unterschiedliche Internetdienste verkaufen 🤣

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist entweder oder, je nach Anschlussbereich. Kannst du uns deinen Vorwahlbereich mitteilen? Vielleicht finde ich darüber hinaus, ob du die Chance auf L2-BSA, also echtes 1&1 Internet hast.

    wie kommst du auf diese falsche Aussage?
    1&1 über Glasfaser Nordwest ist immer Versatel Peering.

    Und auch nie L2-BSA sondern immer L2-FBA

  • L2-Fiber Broadband Access.

    Warum sollte Versatel einen Backbone aus dem Boden zaubern müssen?

    Es muss doch nur irgendwo am Glasfaser Nordwest Backbone einer vorhanden sein?


    Hier zum nachlesen:

    Größere Anbietervielfalt für den Norden: 1&1 und Glasfaser Nordwest schließen langfristige Kooperationsvereinbarung
    1&1 wird als ein weiteres flächendeckendes Telekommunikationsunternehmen das FTTH-Netz von Glasfaser Nordwest nutzen. 1&1 erhält direkten Zugriff auf knapp 1…
    glasfaser-nordwest.de
    Zitat

    Grundlage hierfür ist die Anbindung der regionalen Netze der Glasfaser Nordwest an das bundesweiter Glasfaser-Transportnetz der 1&1 Versatel.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das würde ja bedeuten, dass GFNW einen deutlich anderen Netzaufbau hat, als die Telekom selbst. Halte ich zwar für möglich, für mich geht aus dem Text aber nichts hervor, was mir in dieser Sache Gewissheit geben würde.

  • Ja, das dachte ich bisher auch. Wäre ja schön, wenn ich überall im GFNW-Gebiet echtes 1&1 Internet bekommen könnte, aber habe derzeit nicht so recht Vertrauen darin, dass das stimmt. Die Telekom hat doch keinen Grund, vom erprobten Muster abzuweichen und für GfNW eine andere Netzstruktur zu diktieren und ihre schon existenten BNG (teilweise) zu übergehen.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jain, L2/L3 sagt nicht ob der Traffic am OLT oder am BNG abgenommen wird (bei der Telekom mWn immer am BNG) sondern auf welcher Ebene:

    L2: Ethernetframes

    L3: IP-Packete

    Prinzipiell kann die Telekom auch L2 Packete an beliebige Orte tunneln, erwartet aber bei L2-BSA Abnahmre am BNG Standort, waehrend bei L3-BSA die Uebergabe flexibler sein kann, von Uebrenahme am BNG bis hin zu Lieferung an eine Uebergabe zum Netz des Resellers...

    Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (21. September 2025 um 16:35)

  • Verständnisfrage; ist der BNG-Standort der PoP-Standort? Also bei DSL nach dem Schema Ortskürzel + Herstellerbuchstabe (meist J für Juniper) + Zahl? Nennt sich im Speeport "Breitband-PoP" und die Stadt ist bei mir 30 km weit weg (Vorwahlbezirk).

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kleines Update:

    Ich hätte 1&1 wirklich gerne getestet, es sieht allerdings so als ob das nichts wird…

    Zum Hintergrund:

    Ich ziehe in eine Doppelhaushälfte. Beide „Haus -Hälften“ haben haben eigene Leerrohre für Glasfaser. Es sind klassisch einfach 2 Häuser auf einem Grundstück.

    Für die exemplarische Hausnummer 100 konnte direkt von Anfang an bei der Telekom, EWE und 1&1 bestellt werden. „Meine“ Hälfte hat die Hausnummer 100 A - da war nichts möglich, die Adresse existierte nirgends. Nach dem ich sämtliche Unterlagen zur Glasfaser Nordwest geschickt habe, wurde dort dann entsprechend die 100 A nachgepflegt (das war Mitte September). Ich kann jetzt sowohl bei der Telekom, als auch bei EWE bestellen, allerdings NICHT bei 1&1 - die kennen die Adresse immer noch nicht. Nach unzähligen Telefonaten und Mails lässt sich dort absolut nichts machen. Entweder kommt die Rückmeldung, dass die 100 A nicht im Ausbaugebiet liegt - die 100, 101, 101 A, usw schon. Oder ein schlichtes „geht nicht“.

    Auch Glasfaser Nordwest sieht dort keine Möglichkeit einzugreifen. 1&1 interessiert sich auch nicht für Adressbestätigung der Glasfaser Nordwest.

    Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte, um 1&1 davon zu „überzeugen“, dass es die Adresse gibt?

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das sind interne Prozesse, da hab ich wenig Hoffnung, dass du außer abzuwarten irgendwas tun kannst.

    Bei uns wurde traurigerweise erst letztes Jahr noch ein VDSL-Verteiler aktiviert, da war ab Tag 1 dann natürlich Telekom verfügbar, 1&1 und Drillisch folgten alsbald mit ein paar Tagen Verzögerung und o2 und der regionale Provider haben einige Wochen länger gebraucht, um ein positives Verfügbarkeitsergebnis anzuzeigen, wenn ich mich recht erinnere.

  • Na großartig 😅

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, Glasfaser Nordwest hat die Adresse am 1.09 bestätigt, das ist mittlerweile auch schon 8 Wochen her…

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.