Easybell über Telekom FTTH Netz

• Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem Provider "Easybell" im Telekom FTTH Netz? Ich musste jetzt gerade doch mit etwas Erschrecken feststellen, dass deren Glasfaser 1000er Angebot um satte 20 Euro günstiger ist als bei der Telekom. Ich kann es immer noch kaum glauben.. Die Beurteilungen im Internet erscheinen ebenfalls sehr positiv. Das erlebt man selten.

Da bin ich jetzt nach knapp 40 Jahren TK Treue doch insgesamt etwas ins Grübeln gekommen.:)

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, die haben eine einmalige Tarifstruktur.

Unser User wandler hat easybell.

wandler
    2. April 2025 um 08:27
  • Danke, wäre der Preis wirklich um 50 Euro gewesen, hätte es unter Umständen vielleicht mal interessant werden können. Aber ich habe mich völlig verguckt.

1000/500 MBit/s

• o2 ist sogar noch günstiger beim 1 Gbit/s Tarif als Easybell.

Einmaliger Anschlusspreis: 49,99€

Die ersten 12 Monate 59,99€ pro Monat und ab den 13. Monat 69,99€

Wenn man schon einen o2 Mobilfunkvertrag hat kostet der 1 Gbit/s Tarif durchgängig 59,99€ im Monat

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • o2 ist sogar noch günstiger beim 1 Gbit/s Tarif als Easybell.

Einmaliger Anschlusspreis: 49,99€

Die ersten 12 Monate 59,99€ pro Monat und ab den 13. Monat 69,99€

Wenn man schon einen o2 Mobilfunkvertrag hat kostet der 1 Gbit/s Tarif durchgängig 59,99€ im Monat

Da kommt aber noch die "Technologiegebühr" dazu. Bei mir sind es 10/Monat :-|

• Technologiegebühr? Davon hab ich bei einem Telekom-FTTH-Anschluss noch nie gehört.

Ich sehe gerade das du ( shidemo ) einen FTTH-Anschluss von NetCologne hast und nicht von der Telekom. Am FTTH-Anschluss der Telekom gibt's keine Technologiegebühr.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (14. September 2025 um 18:01)

• Dann änder das mal in deinem Profil. In deinem Profil stand nämlich noch NetCologne.

Nun, da steht: "Bitte gib hier an, mit welchem Internetanbieter du über die Glasfaser online gehst *oder gehen möchtest.*"
    Insofern ist NetCologne ja korrekt - noch habe ich ja keinen Anschluss.
    Hat aber mit den Zusatzkosten um die es hier geht nichts zu tun. Die gibt es und ja, man erfährt erst spät davon. Diese Kritik ist sicher berechtigt...

• Ja, stimmt da hast du recht. Da sollte der Forumsbetreiber den Text dort mal ändern (den die Vorgänge und Tarife (der ganzen Anbieter) können sich von Providernetz zu Providernetz unterscheiden). Dann sollte da besser Anbieter und Netzbetreiber stehen.

Das ist mit dem Technologiepreis ist gut zu wissen. Wusste ich bis jetzt noch nicht.

• Wenn ich das richtig sehe, enthalten die jeweils relevanten Produktinformationsblaetter auch die finalen Preise, dass der FTTH XXL teurer ist als der Kabel XXL ist wenig verwunderlich, weil die Vorprodukte halt auch unterschiedlich teuer sind (und weil 1000/500 halt mehr ist als 1000/50).

Auch die Preislisten unterscheiden da klar erkennbar zwischen FTTH und dem Rest (auch wenn es den XXL IMHO bisher nur ueber Kabel oder FTTH gibt). Wo ist da das Problem und wo tauchen da Zusatzkosten auf?

• Seitdem 03.09. gibt es von o2 eine neue Preisliste: https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

Es sind genau die Preise bei Glasfaser (o2 Home XXL) wie ich im Post #6 angegeben habe. Das der gleichnamige Tarif (o2 Home XXL) über Kabel 10€ günstiger ist, ist logisch. Schließlich ist über Kabel der Upload nur bei 50 Mbit/s weil über Kabel kein höherer Upload verfügbar ist.

o2 nimmt wahrscheinlich wenn man den o2 Home XXL (Glasfaser) bucht den o2 Home XXL (Kabel) als Grundlage und damit man auf den Glasfaser-Tarifpreis kommt, packt o2 einfach den Technologiepreis oben drauf. So verstehe ich es zumindest.

Ich verstehe es also wie pufferueberlauf .

7 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (14. September 2025 um 22:26)

• Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem Provider "Easybell" im Telekom FTTH Netz? Ich musste jetzt gerade doch mit etwas Erschrecken feststellen, dass deren Glasfaser 1000er Angebot um satte 20 Euro günstiger ist als bei der Telekom. Ich kann es immer noch kaum glauben.. Die Beurteilungen im Internet erscheinen ebenfalls sehr positiv. Das erlebt man selten.

Da bin ich jetzt nach knapp 40 Jahren TK Treue doch insgesamt etwas ins Grübeln gekommen.:)

Ich hatte easybell schon zu Beginn der 2000er auf einer DSL-Leitung von der Telekom. Waren immer sehr stabil. Außerdem nutze ich weiterhin den VoIP-Bereich von denen. Sie sind einer der wenigen Internetanbieter, bei denen du deine Telefonnummer vagabundierend auch in anderen Netzen betreiben kannst, sie bieten dies ja auch als separaten Dienst an. z. B. Handy-App und dann in irgendeinem WLAN auf der Welt.

• Ich habe jetzt mal das PowerShell Script laufen lassen. Wo sehe ich an dem Ergebnis, dass der Telekom BNG eine Versatel Anbindung hat? Ok, er wirft mir noch die Verfügbarkeit von 1&1 raus aber wäre das dann die Übergabe nach Versatel oder würde ich weiterhin im Telekom Netz bleiben? So ganz klar ist mir das nicht.

Eigentlich werden die Infos rausgegeben, die man direkt auf der Easybell Homepage in der Verfügbarkeitsanzeige auch sieht.

Ergebnis:

{"canOrder":true,"address":{"street":"xxxxxxx.","houseNumber":"x","zipCode":"xxxxx","city":"xxxxxx","wasCorrected":true,"translationKey":"apcResult.addressCorrection.street","message":{"en":"street name was corrected","de":"Strassenname wurde korrigiert.","fr":"Le nom de la ville a \u00e9t\u00e9 corrig\u00e9.","nl":"Straatnaam werd gecorrigeerd"},"areaCode":null},"results":[{"line":"ftth","name":"FTTH","carrier":"DTAG","bandwidth":{"upload":{"maxBandwidthMbit":"500","typicalBandwidthMbit":"500","minBandwidthMbit":"500"},"download":{"maxBandwidthMbit":"1000","typicalBandwidthMbit":"1000","minBandwidthMbit":"1000"}}},{"line":"vdsl","name":"VDSL Supervectoring","carrier":"1U1","bandwidth":{"upload":{"maxBandwidthMbit":"40","typicalBandwidthMbit":"35","minBandwidthMbit":"20"},"download":{"maxBandwidthMbit":"250","typicalBandwidthMbit":"200","minBandwidthMbit":"175"}}},{"line":"vdsl","name":"VDSL Vectoring","carrier":"1U1","bandwidth":{"upload":{"maxBandwidthMbit":"40","typicalBandwidthMbit":"33.4","minBandwidthMbit":"20"},"download":{"maxBandwidthMbit":"100","typicalBandwidthMbit":"83.8","minBandwidthMbit":"54"}}},{"line":"vdsl","name":"VDSL Classic","carrier":"1U1","bandwidth":{"upload":{"maxBandwidthMbit":"20","typicalBandwidthMbit":"16","minBandwidthMbit":"2.7"},"download":{"maxBandwidthMbit":"50","typicalBandwidthMbit":"47","minBandwidthMbit":"27.9"}}},{"line":"annexJ","name":"ADSL Annex J","carrier":"DTAG","bandwidth":{"upload":{"maxBandwidthMbit":"2.8","typicalBandwidthMbit":"2.5","minBandwidthMbit":"2.2"},"download":{"maxBandwidthMbit":"16","typicalBandwidthMbit":"13","minBandwidthMbit":"12"}}}],"errorMessages":[],"availablePlans":[{"id":9,"code":"TALF","name":"Komplett easy","minTotalPrices":{"monthly":"29.95","oneTime":"49.95"}},{"id":10,"code":"TALD","name":"Komplett allnet","minTotalPrices":{"monthly":"34.95","oneTime":"49.95"}},{"id":12,"code":"TALFS","name":"Easy ohne Schufa","minTotalPrices":{"monthly":"29.95","oneTime":"49.95"}},{"id":76,"code":"BTLC2","name":"Office Connect Neu","minTotalPrices":{"monthly":"29.95","oneTime":"49.95"}},{"id":79,"code":"BTL2","name":"Office Komplett Neu","minTotalPrices":{"monthly":"34.95","oneTime":"49.95"}}]}
    PS C:\Users\xxxxx

1000/500 MBit/s

Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 (15. September 2025 um 15:24)

• Deine Response sieht seltsam aus. Unten mal zwei Adressen einen Kilometer voneinander entfernt, Eitorf in NRW hat Versatel-Anbindung (BNG vermutlich Siegburg), Kircheib in RLP nicht (keine Ahnung, wo deren BNG ist).

• So, noch ein anderes Script mit Ergebnis:

line name carrier bandwidth
    ---- ---- ------- ---------
    ftth FTTH DTAG @{upload=; download=}
    vdsl VDSL Supervectoring 1U1 @{upload=; download=}
    vdsl VDSL Vectoring 1U1 @{upload=; download=}
    vdsl VDSL Classic 1U1 @{upload=; download=}
    annexJ ADSL Annex J DTAG @{upload=; download=}:

1000/500 MBit/s