Hallo Zusammen, ich versuche gerade an meinem Osnatel Glasfaser Anschluss / GPON die lästige Fritzbox 5530 durch ein Glasfaser Modem, in diesem Fall Nokia G-240G-E GPON Modem ONT zu ersetzen. Nachdem ich jedoch das Modem angeschlossen und die Modem ID Osnatel mitgeteilt habe leuchten nach einiger Zeit folgende LED an dem Gerät - Power, PON, Auth - heißt der Sync mit dem Abschluss sollte stehen. Was jedoch nicht leichter ist Internet und VOIP (Vorteil dieses Gerätes finde ich, dass hier direkt VOIP integriert ist). Wenn ich auf das Modem mittels Browser zugreife habe ich nur die Möglichkeit LOID und SLID Daten einzugeben. Osnatel weiß am Telefon leider gar nicht wovon ich rede wenn ich den Support kontaktieren hier.
Ich hoffe hier kann mir einer bzgl. der Einrichtung des Nokia Modems behilflich sein und mir die entsprechenden Infos geben. Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge und bis bald. VG alfagtv_v6tb ![]()
Nokia G-240G-E Modem an Osnatel GPON Glasfaser Anschluss
-
-
Hallo und guten Morgen.
Interessant ist, ich glaube, dass du der erste hier bist, der eine direkte an der Glasfaser angeschlossen FB loswerden willst.
Eigentlich wollen die meisten einen ONT ersetzen.
Hier mal die Anleitung
https://www.nokia.com/asset/210923/
Was ich mich Frage, was betreibst du den in Zukunft hinter dem Modem? Du benötigst ja einen Router, wenn du die FB 5530 mehr nutzen möchtest.
-
Alles anzeigen
Hallo und guten Morgen.
Interessant ist, ich glaube, dass du der erste hier bist, der eine direkte an der Glasfaser angeschlossen FB loswerden willst.
Eigentlich wollen die meisten einen ONT ersetzen.
Hier mal die Anleitung
https://www.nokia.com/asset/210923/
Was ich mich Frage, was betreibst du den in Zukunft hinter dem Modem? Du benötigst ja einen Router, wenn du die FB 5530 mehr nutzen möchtest.
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Die Fritzbox möchte ich loswerden, da es meiner Meinung nach bessere Alternativen gibt - aber ist immer Geschmackssache denke ich.
Mit der Anleitung kam ich leider nicht viel weiter, da ich wie gesagt trotz Anmeldung des Gerätes über Osnatel keine Verbindung zum Internet bekam.
Somit lässt sich das Nokia Modem nicht weiter konfigurieren. 🙄
VG
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Und was willst du als Router nutzen? Dies ist schon wichtig zu wissen wie es weitergeht.
Der ONT ist für die Umwandlung von Licht in Strom da. Die Verbindung mit dem Internet macht der Router. In der 5530 ist beides in einem Gerät.
Im Router werden die Zugangsdaten eingetragen und ausgewählt welches Protokolle(PPPoE, DHCP) genutzt wird.
-
Mit der Anleitung kam ich leider nicht viel weiter, da ich wie gesagt trotz Anmeldung des Gerätes über Osnatel keine Verbindung zum Internet bekam.
Somit lässt sich das Nokia Modem nicht weiter konfigurieren. 🙄
Das konfigurieren erfolgt üblicherweise durch den ISP durch TR-069-based. Wenn sie dafür keine Software Mechanismen gibt wird es wohl nicht.
Ist aber genau das, was eigentlich alle auch nicht wollen, dass der ISP auf meinen Geräte Zugriff hat.
-
Guten Morgen Zusammen, aktuell bin ich noch relativ unvoreingenommen hier. Möchte am liebsten einen Linksys oder Asus nutzen. Welchen würdet ihr denn vorschlagen außerhalb des AVM Universums? VG
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Gl-inet mt6000/flint2 mit OpenWrt, dazu braucht man dann noch eine VoIP/SIP Basisstation, aber dafuer kannst Du Deine Fritzbox gebrauchen (also als reine VoIP/DECT Basis). Gut, OpenWrt ist nicht jedermanns Tasse Tee aber IMHO zumindest wert mit in die groessere Auswahl einbezogen zu werden.
-
Vielleicht nochmal ganz deutlich, du musst nicht auf den ONT zugreifen und dort nichts eintragen. Dein Router stellt die Internetverbindung her, dort musst du VLAN-ID 7 hinterlegen und deine PPPoE-Zugangsdaten.
-
Vielleicht nochmal ganz deutlich, du musst nicht auf den ONT zugreifen und dort nichts eintragen. Dein Router stellt die Internetverbindung her, dort musst du VLAN-ID 7 hinterlegen und deine PPPoE-Zugangsdaten.
Diese Daten habe ich von meinem Anbieter erhalten ... VG
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Und diese gehören in den Router, dieser baut die Internetverbindung auf.
Die SIP Daten gehören in die Fritzbox oder einem anderen Sip-tauglichen Telefon.
Der ONT ist nur ein Gerät was Licht in Strom wandelt. Bei GPON muss der Provider nur die Modem-ID kennen.
Bitte Mal bei Wikipedia den Begriff GPON lesen.
-
Und diese gehören in den Router, dieser baut die Internetverbindung auf.
Die SIP Daten gehören in die Fritzbox oder einem anderen Sip-tauglichen Telefon.
Der ONT ist nur ein Gerät was Licht in Strom wandelt. Bei GPON muss der Provider nur die Modem-ID kennen.
Bitte Mal bei Wikipedia den Begriff GPON lesen.
Vielen Dank - ich werde es versuchen.
Geht es evtl auch mit dem Linksys Atlas 6 Pro System?

-
Guten Morgen Zusammen, aktuell bin ich noch relativ unvoreingenommen hier. Möchte am liebsten einen Linksys oder Asus nutzen. Welchen würdet ihr denn vorschlagen außerhalb des AVM Universums? VG
Was ist den dein Ziel/Mehrwert sich extra ein anderen Router zu kaufen. Die Hersteller,die du anführst habe unterschiedlich vor-/Nachteile.
Erst so richtig Sinn macht ein Umstieg zu Microtek, Unifi oder Aruba. Aber da habe ich das Gefühl, dass du vorher noch an deinen Grundlagen zu Netzwerktechnik arbeiten musst.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Dir muss aber klar sein, dass du die Node/Satelliten per Kabel anbinden musst. Ein reines Verbinden per Funk dezimiert die Performance erheblich.
Die einzigen am Markt, die etwas dagegen unternommen haben, ist deine ungeliebte AVM. Die haben in den großen AP jeweils doppelte Sende/Empfangseinheiten verbaut. Damit wird die Halbierung der Datenraten umgangen.
Ist halt Physik, AP müssen ein Drahtverbindung haben zum Router. Aber bei Linksys werden ja Lan-Kabel mitgeliefert.
-
Vielen Dank an alle hier - ich werde es versuchen das Nokia Ont so einzurichten und euch dann eine Nachricht geben.
Und ja ich bin Neuling in dem Bereich - entschuldigt bitte. VG
-
ich werde es versuchen das Nokia Ont so einzurichten
Nochmal, der ONT wird nicht eingerichtet. Deinen Router musst du einrichten 😀
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Vielen Dank an alle hier - ich werde es versuchen das Nokia Ont so einzurichten und euch dann eine Nachricht geben.
Und ja ich bin Neuling in dem Bereich - entschuldigt bitte. VG
Ein ONT funktioniert einfach. Der ISP muss nur die Modem-ID kennen.
Aber der ISP kann einige Modelle, auch dieses, fernwarten.
Du benötigst immer dahinter einen Router oder du kannst ein einzelnes Gerät per Netzwerkkabel daran betreiben. Dieses ist dann aber dem Internet ungefiltert ausgesetzt.
-
Jain, es gibt natuerlich von den ueblichen Ausruestern wie Nokia auch kombinierte ONU/Router, also Router die eine ONU eingebaut haben. Das ist wenig verwunderlich wenn man sieht, dass z.B. die alte Falcon PON Platform ein komplettes Linux/OpenWrt System auf dem ONT laufen laesst, da ist nicht so weit hin vollstaendige Router Funktionalitaet bereit zu stellen. Aber der ONT vom OP scheint kein kompletter Router zu sein.
-
Nochmal, der ONT wird nicht eingerichtet. Deinen Router musst du einrichten 😀
Meine ich ja ... 😂👍
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Phino hat es so nebenbei erwähnt: Hast Du Osnatel die Modem-ID/Serial mitgeteilt? Ohne das diese gerätespezifische Kennung bei dem Provider hinterlegt wurde, erhält dein Endgeät an der Glasfaser keine für dich nutzbare Verbindung.
Diese Kennung steht auf dem ONT und beginnt sehr wahrscheinlich mit ALCL gefolgt von weiteren 8 Zeichen.
Ich sehe ja gerade, das Du dies im Eingangspost beschrieben hast. Das war auch die Serial des ONT und nicht der Fritze?
Letztlich kannst Du das auch mit einem Windows PC erst einmal ausprobieren, bitte jedoch unbedingt auf aktivierte Firewall und Virenschutz achten!
PPPoE: https://www.vc-graz.ac.at/pppoe/win.shtml
Die Einrichtung einer VLAN-ID hângt stark von dem verwendeten Treiber und Hardware ab, hier ein Startpunkt: https://www.reddit.com/r/networking/c…pter_has/?tl=de
Falls der Treiber/die Netzwerkkarte VLANs (exakter: 802.1Q) unterstützt, dann sollte die Konfiguration wie folgt funktionieren: https://woshub.com/configure-multiple-vlan-on-windows/