Nochmal, der ONT wird nicht eingerichtet. Deinen Router musst du einrichten 😀
Meine ich ja ... 😂👍
Nochmal, der ONT wird nicht eingerichtet. Deinen Router musst du einrichten 😀
Meine ich ja ... 😂👍
Vielen Dank an alle hier - ich werde es versuchen das Nokia Ont so einzurichten und euch dann eine Nachricht geben.
Und ja ich bin Neuling in dem Bereich - entschuldigt bitte. VG
Und diese gehören in den Router, dieser baut die Internetverbindung auf.
Die SIP Daten gehören in die Fritzbox oder einem anderen Sip-tauglichen Telefon.
Der ONT ist nur ein Gerät was Licht in Strom wandelt. Bei GPON muss der Provider nur die Modem-ID kennen.
Bitte Mal bei Wikipedia den Begriff GPON lesen.
Vielen Dank - ich werde es versuchen.
Geht es evtl auch mit dem Linksys Atlas 6 Pro System? ![]()
Vielleicht nochmal ganz deutlich, du musst nicht auf den ONT zugreifen und dort nichts eintragen. Dein Router stellt die Internetverbindung her, dort musst du VLAN-ID 7 hinterlegen und deine PPPoE-Zugangsdaten.
Diese Daten habe ich von meinem Anbieter erhalten ... VG
Guten Morgen Zusammen, aktuell bin ich noch relativ unvoreingenommen hier. Möchte am liebsten einen Linksys oder Asus nutzen. Welchen würdet ihr denn vorschlagen außerhalb des AVM Universums? VG
Alles anzeigenHallo und guten Morgen.
Interessant ist, ich glaube, dass du der erste hier bist, der eine direkte an der Glasfaser angeschlossen FB loswerden willst.
Eigentlich wollen die meisten einen ONT ersetzen.
Hier mal die Anleitung
https://www.nokia.com/asset/210923/
Was ich mich Frage, was betreibst du den in Zukunft hinter dem Modem? Du benötigst ja einen Router, wenn du die FB 5530 mehr nutzen möchtest.
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Die Fritzbox möchte ich loswerden, da es meiner Meinung nach bessere Alternativen gibt - aber ist immer Geschmackssache denke ich.
Mit der Anleitung kam ich leider nicht viel weiter, da ich wie gesagt trotz Anmeldung des Gerätes über Osnatel keine Verbindung zum Internet bekam.
Somit lässt sich das Nokia Modem nicht weiter konfigurieren. 🙄
VG
Hallo Zusammen, ich versuche gerade an meinem Osnatel Glasfaser Anschluss / GPON die lästige Fritzbox 5530 durch ein Glasfaser Modem, in diesem Fall Nokia G-240G-E GPON Modem ONT zu ersetzen. Nachdem ich jedoch das Modem angeschlossen und die Modem ID Osnatel mitgeteilt habe leuchten nach einiger Zeit folgende LED an dem Gerät - Power, PON, Auth - heißt der Sync mit dem Abschluss sollte stehen. Was jedoch nicht leichter ist Internet und VOIP (Vorteil dieses Gerätes finde ich, dass hier direkt VOIP integriert ist). Wenn ich auf das Modem mittels Browser zugreife habe ich nur die Möglichkeit LOID und SLID Daten einzugeben. Osnatel weiß am Telefon leider gar nicht wovon ich rede wenn ich den Support kontaktieren hier.
Ich hoffe hier kann mir einer bzgl. der Einrichtung des Nokia Modems behilflich sein und mir die entsprechenden Infos geben. Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge und bis bald. VG alfagtv_v6tb ![]()