Okay - bevor du die VLAN ID 362 eingetragen hast, stand eine andere drin? Oder war sie leer?
Wenn es leer war, wusste die Fritte einfach nicht wohin damit, hat dann vielleicht (?) die 1 genommen
Wenn was anderes drin war, war es die falsche
Da es nun aber die gleiche VLAN ID ist, kannst du wahrscheinlich auch einfach die VLAN ID rausnehmen - solange der Haken "sep. Verbindung" NICHT gesetzt ist.
Hänger beim Video-Streaming mit 1000er Leitung DG
-
-
Beim Telefon stand ursprünglich eine VLAN ID von 330 drin....
Und das war aktiviert "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen"
-
Okay, dann macht es Sinn das es nicht funktioniert hat, das war dann schlicht die falsche. Wenn du Lust hast, kann die 362 ja mal rausnehmen (bei der Telefonie!) und schauen, was dann passiert. Die ist ja auch schnell wieder drin - aber ich würde dann erwarten, das es das VLAN vom Internet "erbt"
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wird die VLAN ID 362 in der Telefonie nicht vielleicht durch die Deaktivierung von "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen" ignoriert?
Das schon, aber beim Internetzugang war ja auch die falsche VLAN ID drin. Und das heißt, du hast eine DG Router Konfiguration importiert. Warum das schlecht ist, steht in Beitrag #79.
-
Kleines Beispiel aus einer anderen Welt. Vor Jahren hatte ich einen Zahnriemen-Riss der Ventilsteuerung bei einem PKW. Ich fand heraus, dass dieser Motor ein Freiläufer war, die Kolben also im höchsten Punkt die Ventile im tiefsten Punkt nicht berühren. Es entstand also keinerlei Motorschaden, nach dem Wechseln des Zahnriemens lief er noch bis in alle Ewigkeit....
Im Netz wurden mir die schlimmsten Dinge vorausgesagt, etliche User versicherten, das würde nicht gutgehen.
Vielleicht habe ich ja auch hier ein bißchen Glück - ich melde mich, wenn ich Probleme kriege - versprochen.
-
Immer nach über einer Stunde vom Netz getrennt. Es ging nicht !
Du meintest sicher: erst über eine Stunde gar nichts angeschlossen, bevor der Router gewechselt wurde?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Vielleicht habe ich ja auch hier ein bißchen Glück - ich melde mich, wenn ich Probleme kriege - versprochen.
Genau das befürchten wir und dann geht das Troubleshooting wieder von vorne los. Ich will ja nichts beschreiben, jedoch sehe ich schon dunkle Wolken bei einem FRITZ!OS Update heraufziehen. Die Labor-Version willst Du sicher nicht bis in alle Ewigkeit behalten. U.U male ich jedoch einfach nur zu schwarz...
-
Wenn es leer war, wusste die Fritte einfach nicht wohin damit, hat dann vielleicht (?) die 1 genommen
Hoffentlich nicht, sondern die ID 0. Sowohl 0, als auch 1 und 4095 haben eine besondere Bedeutung bzw. Verwendungszweck. Diese IDs sollte man nur verwenden, wenn einem die Bedeutung und Auswirkungen bewusst sind.
Ich hoffe, dass sich AVM/Fritz! der Bedeutung bewusst ist.
-
Die 1 hat keinerlei besondere Bedeutung, es ist einfach ein VLAN. Das einzig "besondere": Es ist oft das voreingestellte für alle Ports. Darin wird gerne ein gewisses Risiko gesehen, was man nicht ganz von der Hand weisen kann.
Die Laborversion hat zur Problemlösung wahrscheinlich überhaupt nichts beigetragen. Ich bin lange raus aus dem AVM Geräten, aber VLAN können die schon lange.
Der Export der alten auf die neue Fritzbox finde ich abenteuerlich und bin damit nicht alleine. Da aber hier ein Zahnriemenriss gegengehalten wird, macht es auch keinen Sinn hier noch ernsthaft zu unterstützen. Da denke ich mir dann halt auch: Viel Glück.
Wenn dann halt bei jedem Stromausfall/Neustart die VLAN ID wieder angepasst werden muss, weil sie irgendwo in einer gottverdammten Konfig durch den Import klebt, weiß er ja, wie es geht.
Warum man nicht einmal kurz die Box zurücksetzt, die Einstellungen einmal kurz sauber vornimmt? Keine Ahnung. Aber beim Zahnriemen gab es ja auch keine Probleme. -
-
Vertraue gerade im Netzwerkbereich nicht den Antworten einer KI. Das ist mein durchaus ernst gemeint er Rat. Nutze natürliche Intelligenz.
-
Mir ist nach etlichen Werksreset's (insgesamt mindestens 20) aufgefallen, dass nicht alle Daten gelöscht werden. So z.B. die letzten Ereignisse nicht. Und beim Eingeben diverser Namen und Einstellungen wurden diese schon vorangezeigt. Kann das sein, dass er selbst nach einem Werksreset noch eine falsche VLAN ID drin hat? Ich kriege jedenfalls nach einer Stunde vom Strom getrennt und Neueinrichtung nach Reset keine Verbindung zur DG.
Das gelingt nur mit zurückgespielter Sicherung.....
-
Kann auch einfach Dein Router sein, der hilfreich anbietet bekannte Eingabefelder mit ihren alten Werten zu fuellen?
EDIT: Ich Depp, wollte Browser schreiben, habe aber Router getippt...
-
-
Das Voranzeigen, damit meinst Du, dass dir bei der Eingabe schon Werte/Texte angezeigt werden? Üblicherweise ist das die Caching-Funktion des Webbrowsers.
Das die Ereignisse noch vorhanden sind, mag eine (neue) Funktion der Labor-Software sein. Ist schwierig mit diesen Betaständen auf das Verhalten des finalen, "richtigen" FRITZ!OS zu schließen. Hierzu weiß jedoch NDiGF mehr als ich.
-
Hatte gerade einen Anruf von der DG. Ich habe den Techniker gefragt, wieso ich nach Werksreset keine Verbindung zur DG kriege. Er antwortete, es kann im Normalfall bis zu einer Stunde dauern, aber auch 24 Stunden wären möglich. Also nicht nur die 2 Minuten warten, die von der Fritze vorgegeben sind.....
Dann werde ich, wenn Probleme auftauchen, das mal versuchen - mit viel Geduld....
-
Mir ist nach etlichen Werksreset's (insgesamt mindestens 20) aufgefallen, dass nicht alle Daten gelöscht werden.
Die Ereignisse werden sogar bei einem Reboot gelöscht, weil sie nur im RAM liegen, dafür braucht es keinen Werksreset. Was auch immer du da veranstaltest...
Und beim Eingeben diverser Namen und Einstellungen wurden diese schon vorangezeigt.
Das liegt an deinem Browser.
Wenn du an einem AON Anschluss nach einem Werksreset mit dem gleichen Router keine Verbindung bekommst, hast du ihn falsch eingerichtet. Da braucht es keine Wartezeit.
-
-
Ist das so?
-
Ja. Glaubs mir. Es dürfte nicht mehr viel an 100 Anschlüssen fehlen, in denen ich die Einrichtung so vorgenommen habe.
-