Siehe Anhänge.
Könnte das sein, dass das SFP AON-Modul eine Macke hat?
Siehe Anhänge.
Könnte das sein, dass das SFP AON-Modul eine Macke hat?
Das bestätigt das Bild:
Layer 2 (Glasfaser): OK
Layer 3 (IP/IPv6): ERROR (Der DHCP-Server der DG mag dir keine Adressen zuweisen, betrifft sowohl IP als auch IPv6)
Musst du ein Ticket bei DG aufmachen.
Oder einfach abwarten, löst sich nach einiger Zeil von selbst ...
Ticket ist schon aufgemacht, sind jetzt schon 6 Tage ohne Netz ![]()
Ticket ist schon aufgemacht, sind jetzt schon 6 Tage ohne Netz
Das ist in der Tat zu lang - kam an meinem DG-Anschluss bisher maximal für 5 Stunden vor und betraf abwechselnd IPv4 oder IPv6, aber niemals beide Protokolle gleichzeitig.
Die DG-Störungsseite zeigt keine Störungen an.
Kannst du mir für die IPv6-LAN-Adresse, die du zuletzt zugewiesen bekommen hast, die drei Ziffern XXX aus 2a00:6020:XXX verraten? Daran könnte ich erkennen, an welchem BNG der DG dein Anschluss hängt. Ggf. könnte man dann RIPE-Atlas-Probes finden, die ebenfalls an diesem BNG hängen und schauen, ob die auch Verbindungsprobleme haben.
Ticket ist schon aufgemacht, sind jetzt schon 6 Tage ohne Netz.
Wenn Du dir zustehende Entschädigung verlangst, beschleunigt dies evtl. die Entstörung.
Wie Du an diese gelangst, siehst Du hier: RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024
Wo finde ich "2a00:6020:....."
Damit beginnt deine IPv6 Adresse, wenn Du über Deutsche Glasfaser ins Netz gehst.
Schau mal in die Ereignisanzeige deiner FB - Tab "Internetverbindung" und scrolle ganz nach unten. Wenn du Glück hast, steht die letzte LAN-Adresse (2a00:6020:XXXX:YY00/56) da noch drin.
Welche VLAN IDs hast du eingerichtet? AON direkt am Glas erfordert VLAN ID 362 (manchmal auch 360). Fehlt die, sieht es genau so aus wie in deinen Screenshots.
Seit 01.12.2025 ist doch die Glasfaser Fritze am Netz, es ändert sich doch nicht die VLAN-ID bzw. war vorher nicht notwendig! Aber wer weiß das schon genau...
Vielleicht gabs einen kurzfristigen Verbindungsverlust, und nach dem Werksreset hat er vergessen, die VLAN ID einzurichten.
Sein Nachbar hat keine Probleme, und die physikalische Glasfaser-Verbindung ist da. Die bleiben in einem AON Netz nur extrem wenige Möglichkeiten abseits der VLAN IDs.
Ich habs gefunden:
2a00:6020:409b..........
Die VLAN ID ist 360
Was ist mit der VLAN ID?
Ich habs gefunden:
2a00:6020:409b..........
Ok, das ist der BNG-Cluster, der für Kundenanschlüsse im IPv6-Bereich 2a00:6020:4080::/41 zuständig ist (In Traceroutes aus dem Internet zu Zielen in diesem Block mit der Adresse 2a00:6020:ffff:ffff::1a). Da findet man bei RIPE-Atlas leider keine aktiven Probes, sondern nur diese vier im Status "Abandoned": 21385, 22985, 26828, 28346. Insofern sind wir jetzt leider nicht schlauer.
DAS NETZ IST WIEDER DA !
Und zwar nur, weil ich die VLAN ID von 360 auf 362 änderte !
Ich frage mich, wie diese Änderung über Nacht zustande kam?
VIELEN VIELEN DANK für die unglaubliche Hilfe von Euch Allen !
Wäre ich nie im Leben drauf gekommen, DG wahrscheinlich auch nicht !
Das wirst du schon selber geändert haben. Ich vermute, nach einem Werksreset. Die 5590 wird ja nicht von der DG per Fernwartung konfiguriert, vor allem nicht, wenn der Anschluss im Modus kundeneigener Router ist.
Und zwar nur, weil ich die VLAN ID von 360 auf 362 änderte !
Siehe auch hier (20.10.2025): https://administrator.de/forum/fritzbox…ung-675109.html
Dort musste allerdings genau anders herum von VLAN 362 auf VLAN 360 gewechselt werden
Auf den Thread sollte man besser nicht verweisen, da steht ne Menge Unsinn drin. Es fängt schon damit an, dass er offensichtlich nicht mal den Unterschied zwischen "2. Leitung" und "Komfort-Anschluss" bei der DG kennt. Und wenn er VoIP Clients im Heimnetz problemlos betreiben kann, in der Fritzbox aber nicht, dann liegt definitiv ein Konfigurationsfehler vor (vielleicht ein VPN oder ein anderer DNS Server).
Und das sich die VLAN ID von 362 auf 360 ändert, wenn man den Anschluss von "kundeneigener Router" auf "DG Router" umstellt, ist jetzt auch keine Sensation. Das Gleiche gilt für den Komfort-Anschluss, den hat er nämlich in dem Zuge auch gleich mitbestellt. Insgesamt hat er im Fazit Recht - es ist ein Trauerspiel. Aber nicht das Verhalten der DG, sondern seine Fachkenntnis und seine lösungsorientierte Vorgehensweise. Ahnung von der DG und deren Glasfasernetzen hat er jedenfalls nicht. Da können einem seine Kunden nur leidtun. Die erwähnte Kundin zahlt jetzt aufgrund seiner Ahnungslosigkeit für einen Mietrouter. Das wäre nicht nötig gewesen.
Das Problem mit den VLAN IDs ist aber anscheinend eine Software-Macke. Da mein Telefon noch nicht funktioniert, wurde nach Rückspielen der Telefon-Daten ein Neustart der Box gemacht. Und danach funktionierte das Netz wieder nicht. Nach Änderung der VLAN ID zu 360 und wieder zurück nach 362 gings wieder. Sehr seltsam, aber im PC-Bereich anscheinend nicht ungewöhnlich....