hat man bei 1und1 eigl. probs mit dyn ipv4? bei meinem kabelinet habe ich im moment probs mit dyn-ipv4
1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest
-
-
definiere "probs"
-
naja ich habe ne shared ipv4 obwohl ich eigl. dual stack habe, aber ich meine auch vodafone hat probs mit freien ipv4 adressen
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Na was denn nun? Entweder du hast Dual Stack oder DS Lite.
Bei Vodafone sind mit DS Lite keine eingehenden Verbindungen via IPv4 möglich, da brauchst du auch kein DynDNS.
Bei 1&1 kannst du trotz DS Lite eingehende Verbindungen auf eine begrenzte Portrange nutzen, dank PCP.
Mein DynDNS funktioniert einwandfrei.
-
naja eigl. ist es ja so ich habe eine "Öffentliche IPv4 Adresse" Option bei vodafone die immer aktiv ist. aber das ist wohl nur DS Lite?
-
Nein, DS Lite ist keine Option sondern Standard.
Wenn dir der DS-Lite-Tunnel in der FB angezeigt wird und du für öffentliche IP zahlst, wirst du gerade über den Tisch gezogen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
nein, ich zahle nicht extra dafür, "öffentliche IPv4 Adresse" ist kostenlos. aber btw. ich glaube man kriegt Dual Stack auch gar nicht mehr?
-
Du bist mit deinen Begrifflichkeiten unpräzise.
Dual Stack heißt erstmal nix anderes, als dass beide Stacks (IPv4 und IPv6) vollständig und voneinander unabhängig implementiert sind. Dabei kannst du öffentliche als auch private Adresse zugewiesen bekommen.
DS-Lite ist ein Tunnelverfahren, wo du im Access ausschließlich eine IPv6-Verbindung bekommst. Darin getunnelt ist dann eine IPv4-Konnektivität, die dann ebenfalls nur private Adressen zuweist.
-
aber hat man bei DS-Lite eine ipv6 die von außen erreichbar ist?
oder bedeutet privat nicht von außen erreichbar?
so hieß die Option in meinem Kundencenter
-
-
Du musst ja nix glauben, du musst nur im Router gucken, ob der DS-Lite-Tunnel erwähnt wird oder nicht.
Eingehende Verbindungen per IPv6 sollten bei Vodafone immer klappen, IPv4 zusätzlich wenn kein DS Lite im Einsatz ist.
-
Wenn man IPv6 hat, sollte man immer ein öffentliches Prefix erhalten. Mir ist kein Provider bekannt, bei dem das nicht so ist. Da wäre sehr theoretisch auch eine Verbindung mit privaten Adressen möglich. Lediglich im Mobilfunk bekommt man zwar ein /64-Prefix, was auch öffentlich ist, dies ist aber nicht eingehend verfügbar. Bei der Telekom gibt es aber zumindest ein APN, was eine öffentliche IPv4 bereitstellt, die auch eingehend geroutet ist (aber das ist jetzt ein anderes Thema).
Egal ob DS-Lite oder Dual-Stack mit privater Adresse: diese werden beim Provider auf eine öffentliche Adresse genattet. Dort gibt es mit PCP aber einen Workaround, sodass jedem Nutzer ein kleiner Bereich an Ports für eingehenden Traffic zugeordnet wird.
-
Komisch jetzt, jetzt habe ich bei Vodafone angerufen, Kündigung zurückgenommen und da wurde mir gesagt, DS ist schon aktiviert? meinen die damit jetzt das DS Lite?
-
-
Schau doch in deiner Fritze nach, wir können dir aus der Ferne nicht sagen, wie die Konnektivität bei dir zu Hause implementiert ist.
-
wirklich ganz komisch, so wie aussieht ist es mir jetzt überhaupt nicht mehr möglich irgendwelche ports freizugeben
theoretisch möglich irgendwelche Adressen freizugeben? aber praktisch? PCP sehe ich nirgends, ich habe im Forum auch mal irgendwo gelesen, wird es bei Kabel auch nicht bei vodafone geben
ich habe außerdem gelesen wenn man eine öffentliche IPv4 haben willst, kommt man um einen Business-Tarif und die Buchung der Option "Feste IP-Adresse" nicht drum herum, weil nur dort eine öffentliche IPv4-Adresse vertraglicher Bestandteil ist.
-
Das ist doch kein Mietgerät? Falls es ein kundeneigenes ist: Fernkonfiguration durch den Betreiber ist deaktiviert?
-
-
nein, ist kein Mietgerät
also d.h. ich kann zwar Portfreigaben erstellen, die haben aber keine Wirkung -
Ich würde dringend empfehlen, Screenshots und Diagnose-Informationen zur Verfügung zu stellen: Deine Internetkonfiguration, Online-Monitor, Portweiterleitungen, Ereignis-Logs. Dann sehen wir weiter.
-
puh, was soll das bringen? egal was ich einstelle Verbindung kann einfach nie aufgebaut werden
wäre es möglich das seit neuestem überhaupt keine Portfreigaben mehr bei Vodafone Kabel funktionieren?
-
-
puh, was soll das bringen? egal was ich einstelle Verbindung kann einfach nie aufgebaut werden
wäre es möglich das seit neuestem überhaupt keine Portfreigaben mehr bei Vodafone Kabel funktionieren?
Na, dann ist der Fall ja klar und wir können hier zumachen.
-
Na, dann ist der Fall ja klar und wir können hier zumachen.
wieso, hier ist doch ein anderes Thema, meinen Vodafone Kabelanschluss hatte ich nur beiläufig erwähnt
-