FTTC -> FTTH - Welche Möglichkeiten habe ich?

• Hallo zusammen,

kurz zur Situation:
    Ich überlege aktuell mit meiner Frau eine Immobilie zu kaufen. Die Immobilie liegt ländlich in einem Wohngebiet mit etwa 800 Einwohnern und besteht zu 95% aus Einfamilienhäusern.
    Aktuell liegen Kabelanschlüsse von Vodafone und DSL bis 100 Mbit ist theoretisch verfügbar.

Da sowohl ich als auch meine Frau geschäftlich (Selbstständig) auf ein schnelles und einigermaßen Stabiles Internet angewiesen sind, stehen wir natürlich auf dem ländlichen Gebiet gerne mal vor einer anderen Situation als jetzt in der Stadt.

Ich habe durch Zufall erfahren, dass in unserem Ort durch ein Fördervorhaben Glasfaser bis in den Ortsverteilerkasten verlegt wurde.
    Aufgrund der Tatsache, dass allerdings DSL bis 100 Mbit im Ort verfügbar ist, wurde das Fördervorhaben beendet.

Das bedeutet ja erstmal konkret, dass der Ort schon mal bis zum Verteiler angeschlossen ist, aber die Kabel dort auch enden. Es fehlt die "Verteilung" im Ort.

Jetzt habe ich mich ein bisschen mit den gängigen Anbietern beschäftigt und herausgefunden, dass man gar nicht viel machen kann, außer sich irgendwo zu registrieren um ein Interesse zu bekunden, das höchstwahrscheinlich irgendwo im Nirwana verschwindet.

Ich möchte aber einen Schritt weiter gehen und aktiv die Verlegung bis zu meinem Haus beantragen.
    Hierbei sind mir die Kosten erstmal völlig egal. Das ist vielleicht ein wichtiger Punkt.
    Man sagt ja gerne das Geld alles lösen kann aber ich komme hier nicht weiter. Die Anbieter stellen sich stumm oder leiten mich auf eine 08-15 Seite weiter.
    Ich würde theoretisch auch ein eigenes Tiefbauunternehmen beauftragen, dass mir das Kabel ins Haus legt. Dazu brauche ich aber auch die Unterstützung von einem Anbieter wie Telekom oder so und da hört es auf.

Daher die große Frage an euch, die vielleicht mehr Kenntnis und Erfahrung haben:
    Was habe ich für Möglichkeiten? Oder ist es tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit?
    Habt ihr Tipps?

Freue mich über jegliche Hinweise

• Das bedeutet ja erstmal konkret, dass der Ort schon mal bis zum Verteiler angeschlossen ist, aber die Kabel dort auch enden. Es fehlt die "Verteilung" im Ort.

Das wird gerne so erklärt, ist aber eigentlich ziemlicher Quatsch. FTTH ist größtenteils eine Struktur, die parallel zur Anbindung der DSL-Verteilerkästen verläuft. Dass die Faser im Dorf liegt, hilft dir also nur in geringem Maße weiter.

Aufgrund der Tatsache, dass allerdings DSL bis 100 Mbit im Ort verfügbar ist, wurde das Fördervorhaben beendet.

Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden, durch die FTTC-Anbindung werden nämlich erst 100 Mbit/s erzielt, der Förderzweck wurde durch die Verlegung der Faser und die Installation der aktiven Vectoring-Technik also erst erfüllt.

Hierbei sind mir die Kosten erstmal völlig egal. Das ist vielleicht ein wichtiger Punkt.
    Man sagt ja gerne das Geld alles lösen kann

In der Tat, schau mal nach MBfm. Wird aber sehr teuer.

• Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden, durch die FTTC-Anbindung werden nämlich erst 100 Mbit/s erzielt, der Förderzweck wurde durch die Verlegung der Faser und die Installation der aktiven Vectoring-Technik also erst erfüllt.

Wobei ein laut OP ebenfalls vorhandener Kabelanschluss ja eigentlich sowieso gegen eine Förderung spricht. Gut, vielleicht versorgt der Kasten auch Adressen ohne Kabelanschluss und die Adresse von OP hat nur nebenbei profitiert...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Unabhängig von Glasfaser, wenn du Kabel und DSL hast, bestelle doch beide Anschlüsse und setze ein Multi-WAN-Router ein. Damit hast du schon mal eine Zuverlässigkeit erhöht, zusätzlich kann man an solchen Router auch noch als Drittes ein Mobilfunk-Modem anschließen.
    Das ist dann insgesamt deutlich mehr als dir eine Glasfaser-Leitung an Zuverlässigkeit liefert.

Und mit 100 MBit/s kannst du locker 3x Netflix in 4 k streamen. Und Team-Sitzungen gehen trotzdem noch.
    Bei einer eigen, privaten Glasfaser wärst du vermutlich in dem Bereich von 50.000 € aufwärts. Ja, mein Arbeitgeber hat so etwas an verschiedenen Standorte, aber wir reden da von insgesamt 25.000 Mitarbeiter.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke euch für die Antworten.
    Das "MBfm" kannte ich tatsächlich noch nicht... hatte bereits mit drei verschiedenen Leuten von der Telekom im Bereich Glasfaser telefoniert aber keiner von denen hat mir von diesem Programm oder der Aktion erzählt. Schon sehr interessant.

Das ganze kostet mittlerweile 500 EUR für ein Angebot, das bei Abschluss verrechnet wird. Früher waren es wohl 100 EUR, die ich gerne bereit gewesen wäre zu zahlen für die Prüfung. Bei 500 EUR ist die Überlegung natürlich nochmal etwas weiter auszuholen bei der Möglichkeit, dass hier rein gar nix bei rauskommt. Und natürlich sind auch bei mir in diesem Fall Grenzen gesetzt was der Spaß kosten darf. Ob ich bereit bin 50.000 EUR aufwärts zu investieren dafür weiß ich aktuell noch nicht.

Ich hatte auch Kontakt zu dem Beauftragten unserer Gemeinde für den Breitbandausbau. Neben der Info, dass eben durch das Fördervorhaben Glasfaser bis in den Verteiler gelegt wurde, meinte er, dass für die Telekommunikationsanbieter die hier mit im Boot waren ein Ausbau in der Gemeinde wohl eher auf der untersten Prioritätenstufe liegt.
    Große Hoffnung auf Ausbau innerhalb der nächsten 5-10 Jahre macht er sich ehrlicherweise nicht.

Ich werde mal überlegen, ob ich die 500 EUR für ein Angebot bereit bin auszugeben oder nicht

Danke euch nochmals

• mkeura

Nimm Starlink, fertig...

Das ganze Geschiss mit Ausbau ja/nein/wer/wann/wie teuer ist mittlerweile (zumindest im ländlichen Raum) so sackgängig geworden...

Ich nutz mein DSL50 bisses abgedreht wird und dann Starlink, fertig.

Ich les aber gern hier weiter mit :mrgreen:

• Woher habt ihr eigentlich die Befürchtung, dass man in einem 800-Seelen-Dorf ohne NGN da stehen wird, bevor FTTH ausgebaut wurde? Nur weil dieses Jahr noch nicht dort gebuddelt wird, heißt es doch nicht, dass es nicht in 1-5 Jahren doch losgeht.

Nimm Starlink, fertig...

Aber bitte erst, wenn der worst case eingetreten ist. Vorher kann man doch mit VDSL und Kabel prima überleben.

• Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden, durch die FTTC-Anbindung werden nämlich erst 100 Mbit/s erzielt, der Förderzweck wurde durch die Verlegung der Faser und die Installation der aktiven Vectoring-Technik also erst erfüllt.

Förderung bei vorhandenem HFC ist ist unzulässig, auch wenn die Aufgreifschwelle mittlerweile auf 200 Mbps symmetrisch erhöht wurde.
    Also entweder war mit dem Vodafone-BK-Kabel noch nicht jeder Haushalt passierbar (sodass die Kabelhaushalte "mit erschlossen" wurden), oder die VDSL-Erweiterung wurde durch die Telekom rein privatwirtschaftlich vorgenommen.

"Mehr Breitband für mich", da kenne ich zwei Fälle: 20 Meter von Gebäude bis in die Straße für 10.000 - 15.000 € (was auch realisiert wurde, da Gewerbe). Und einmal, wo mit utopischen "Herstellkosten von mindestens 100.000 €" zu rechnen war. Dieses Angebot wurde nicht angenommen, zumal ein Wettbewerber dort zeitgleich ein FTTH-Ausbauvorhaben angekündigt hat.

stehen wir natürlich auf dem ländlichen Gebiet gerne mal vor einer anderen Situation als jetzt in der Stadt.

Na ja, das hängt nicht mehr so sehr von Stadt/Land ab wie früher zu ADSL-Zeiten. Viele Städte wären froh über flächendeckendes FTTH. Es hängt auch mit politischer Unterstützung zusammen, ob der Ort zentral gelegen bzw. infrastrukturell gut angebunden ist, ob die Take-Rate hoch genug ist usw.
    Insofern wäre ich optimistisch, dass bald wie von @DLMttH angedeutet eine Nachfragebündelung kommt die dann auch erfolgreich sein kann.
    In welcher Region bist du denn?

Einmal editiert, zuletzt von xrandr (8. September 2025 um 23:06)