Danke euch für die Antworten.
Das "MBfm" kannte ich tatsächlich noch nicht... hatte bereits mit drei verschiedenen Leuten von der Telekom im Bereich Glasfaser telefoniert aber keiner von denen hat mir von diesem Programm oder der Aktion erzählt. Schon sehr interessant.
Das ganze kostet mittlerweile 500 EUR für ein Angebot, das bei Abschluss verrechnet wird. Früher waren es wohl 100 EUR, die ich gerne bereit gewesen wäre zu zahlen für die Prüfung. Bei 500 EUR ist die Überlegung natürlich nochmal etwas weiter auszuholen bei der Möglichkeit, dass hier rein gar nix bei rauskommt. Und natürlich sind auch bei mir in diesem Fall Grenzen gesetzt was der Spaß kosten darf. Ob ich bereit bin 50.000 EUR aufwärts zu investieren dafür weiß ich aktuell noch nicht.
Ich hatte auch Kontakt zu dem Beauftragten unserer Gemeinde für den Breitbandausbau. Neben der Info, dass eben durch das Fördervorhaben Glasfaser bis in den Verteiler gelegt wurde, meinte er, dass für die Telekommunikationsanbieter die hier mit im Boot waren ein Ausbau in der Gemeinde wohl eher auf der untersten Prioritätenstufe liegt.
Große Hoffnung auf Ausbau innerhalb der nächsten 5-10 Jahre macht er sich ehrlicherweise nicht.
Ich werde mal überlegen, ob ich die 500 EUR für ein Angebot bereit bin auszugeben oder nicht
Danke euch nochmals