Hallo zusammen,
kurz zur Situation:
Ich überlege aktuell mit meiner Frau eine Immobilie zu kaufen. Die Immobilie liegt ländlich in einem Wohngebiet mit etwa 800 Einwohnern und besteht zu 95% aus Einfamilienhäusern.
Aktuell liegen Kabelanschlüsse von Vodafone und DSL bis 100 Mbit ist theoretisch verfügbar.
Da sowohl ich als auch meine Frau geschäftlich (Selbstständig) auf ein schnelles und einigermaßen Stabiles Internet angewiesen sind, stehen wir natürlich auf dem ländlichen Gebiet gerne mal vor einer anderen Situation als jetzt in der Stadt.
Ich habe durch Zufall erfahren, dass in unserem Ort durch ein Fördervorhaben Glasfaser bis in den Ortsverteilerkasten verlegt wurde.
Aufgrund der Tatsache, dass allerdings DSL bis 100 Mbit im Ort verfügbar ist, wurde das Fördervorhaben beendet.
Das bedeutet ja erstmal konkret, dass der Ort schon mal bis zum Verteiler angeschlossen ist, aber die Kabel dort auch enden. Es fehlt die "Verteilung" im Ort.
Jetzt habe ich mich ein bisschen mit den gängigen Anbietern beschäftigt und herausgefunden, dass man gar nicht viel machen kann, außer sich irgendwo zu registrieren um ein Interesse zu bekunden, das höchstwahrscheinlich irgendwo im Nirwana verschwindet.
Ich möchte aber einen Schritt weiter gehen und aktiv die Verlegung bis zu meinem Haus beantragen.
Hierbei sind mir die Kosten erstmal völlig egal. Das ist vielleicht ein wichtiger Punkt.
Man sagt ja gerne das Geld alles lösen kann aber ich komme hier nicht weiter. Die Anbieter stellen sich stumm oder leiten mich auf eine 08-15 Seite weiter.
Ich würde theoretisch auch ein eigenes Tiefbauunternehmen beauftragen, dass mir das Kabel ins Haus legt. Dazu brauche ich aber auch die Unterstützung von einem Anbieter wie Telekom oder so und da hört es auf.
Daher die große Frage an euch, die vielleicht mehr Kenntnis und Erfahrung haben:
Was habe ich für Möglichkeiten? Oder ist es tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit?
Habt ihr Tipps?
Freue mich über jegliche Hinweise