Alternative zur Fritz!Box

• Hallo Zusammen,

gibt es echte Alternativen zur Fritrzbox 5690 Pro, die

1. nicht aus dem Hause Fritz! kommt - mir gefällt die aktruelle Politik eher weniger, immer neue Boxen, vollkommen silnnfreies Labeling, schlechter werdender Support. - Beispiel: Ich habe bis heute noch keine Firmware für die 5690 Pro für die Version 8.20 gesehen, auch nicht als Labor.

2. alle Glasfaserstandards in DE Unterstützt. - Also AON, GPON und XGS-PON - Optional sogar zusätzlich mit DSL Modem.

3. Wifi 7

4. minfestens 2 Stück 2,5 Gigabit Ports

5. vernünftige Firmware-Updates auch über einen langen Zeitraum.

Router, auch mit guten Wifi funktionen habe ich schon gefunden, aber dann ohne Modem. Echte Alternativen zur Fritzbox incl Modem sind dann doch eher Mangelware.

Sind meine Ansprüche zu hoch, oder hat AVM/Fritz hier ganze Arbeit geleistet, und den Wettbewerb quasi ausgeschaltet?

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (2. September 2025 um 15:36)

• Nein, gibt's so nicht, aber über die Anforderungen lässt sich auch streiten bzw. man kann den Begriff Anforderungen unterschiedlich verstehen.

Besonderheit der Fritz!Box 5690 Pro ist eigetlich die Kombination aus 6 GHz WLAN und Glasfasermodem sowie vollumfassender Providerkompatibilität und DECT-Telefonanlage.

Letzter Stand war, dass du der Meinung warst, dein Internet würde mit dem ONT nicht richtig funktionieren, vielleicht ist der einfach defekt. Benötigst du Wifi 7? Benötigst du 6 GHz? DECT?

Wettbewerb ausgeschaltet halte ich für den falschen Begriff, es wird bei der 5690 einfach ein Produkt für den Superdeutschen konzipiert. Gehst du irgendwo anders hin und erzählst, dass ein Router all diese Sachen enthalten muss, wirst du ziemlich schräg angeguckt. Es gibt für die Features außerhalb eines kleinen deutschen Kundenkreises einfach keine Abnehmer und dementsprechend wird sich ein taiwanesischer Hersteller nicht um solche Produkte bemühen. Schon allein der Anspruch, ein Router müsse ab und an irgendwelche Updates erhalten, ist (im privaten Bereich) ein ziemlich deutsches Problem.

• zu 1. Natürlich gibt es reichlich andere Firmen. Mikrotek, Ubiquiti, Dreytek, Aruba, etc

zu 2. Nein, das ergibt keinen Sinn und würde Geräte nur unnötig verteuern. Wozu auch, wenn du AON hast, kannst du kein GPON auf derselben Leitung haben. GPON und XGSPON geht technisch, aber das eine nutzt intern meist 1 GB, machmal 2,5 GBit/s und das andere 10 GBit/s Schnittstellen. Somit spielen Geräte dahinter in ganz unterschiedlichen Klassen/Anforderungen. Da liegen dann die Preise schnell mal ein paar Hundert € auseinander. Wäre bei der Herstellung/Verkauf unwirtschaftlich.

zu 3. Dies muss jeder für sich selber entscheiden. Im privaten Umfeld mit vielleicht 100 WLAN-Clients reicht auch WiFi 6a. WiFi 7 wird erst spannend bei 100er von Clients. Oder meinst du den dritten Frequenzbereich 6 GHz, den gibt es auch schon bei WiFi 6a.

zu 4. Weil? Wir reden hier von einem Consumergerät, wie viele von den Millionen AVM Nutzer werden 2,5 GBit/s-Verträge haben. Und Leute, die mehr benötigen für NAS und ähnlichem, nutzen andere Hersteller und separaten Switch.

zu 5. Also den Punkt AVM vorzuhalten ist absurd. Keiner in dem Bereich Telekommunikation bring in 2025 noch neue Firmware raus für ein Gerät was 2013 auf den Markt kam. z.B. Fritz!Box 7490

Du hast es auf den Punkt gebracht, es gibt keinen im europäischen Markt der eine derart simples und effektives Bedienungskonzept mit den Hardware-Möglichkeiten am Markt hat. Es ist eben die Eier-legende-Wolfsmilch-Sau. :D

Ich selber habe in der ganzen Familie überall FB, damit kommen sie am besten zurecht.

Aber natürlich gibt es viele andere Lösungen, die in ihren Bereichen besser sind, aber anderes dann gar nicht können.
    Ich nutze eine UDM SE* von Unifi seit 5 Jahren. Früher mit einem Dreytek Vigor 165 und seit 2 Jahren mit dem eingesteckten SFP-Glasfaser-ONT von LuLeey. Die Fritz!Box 5530 vom ISP ist nur noch Telefonzentrale. Auch dies ist eine Lösung.

* 8x 1 GBit/s mit PoE, 1x 2,5 und 2x 10 GB SFP+ incl. Festplatte für Webcam-Aufzeichnung dahinter Switch Pro Max 48 (4x 10 GB SFP+, 16x 2,5 und 32 x 1 GB) sowie ins Gästehaus ein Flex 2.5G PoE (1x 10 GB SFP+, 8x 2,5 GB mit PoE).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe ein Galaxy S23 Ultra, welches ich doch gerne möglichst schnell befeuern möchte.

Ob mein ONT defekt ist, habe ich nicht mehr kontrolliert. - Aktuell läuift mein Anschluss ja am GPON Modul der 5690 Pro.

Generell würde ich mich schon als "Technikaffin" bezeichnen. Ich habe mir letztes Jahr die 5690 Pro gekauft, als sie kaum zu bekommen war, eben wegem dem WLAN Band, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Nutzt das Fritz!Fon DECT, wenn ja, nutze ich es, wenn nicht dann nicht mehr. - Mein 2. Schnurlostelefon hat vor 2 Monaten oder so den "Alterstod" angetreten, und wollte zum Elektroschrott gebracht werden.

Fakt ist leider auch, dass es für die 5690 Proi noch immer keine 8.20 gibt. - Auch nicht als Labor. Das war doch mal "die Mega-Vorzeige-Box von Fritz". - So hatte ich das zumindest zum Marktstart verstanden.

Ich weiß nicht, ob sich Fritz! mit der Vielzahl der Produkte einen Gefallen macht, was den Supportaufwand angeht. - Manchmal ist eben "weniger" doch "mehr".

Versteht mich bitte nicht falsch. - Nicht alles, was aus dem Hause "Fritz!" kommt ist schlecht, aber ich bin eher für Wettbewerb, und ich habe persönlich den Eindruck, dass seit der Übernahme durch den Investor und der Rückzuzg der alten AVM Garde es sich nicht zum Besseren für uns Kunden gewendet hat.

Kurzum: - Ich suche perspektivisch einen Ersatz für meine 5690 Pro am GPON SFP Modul, OHNE auf den ONT zurückgreifen zu müssen. Darf genre viel "Chi-Chi" haben, muss aber auch guten, bis sehr guten Firemwaresupport über eine längere Zeit bieten.

• Ich habe ein Galaxy S23 Ultra, welches ich doch gerne möglichst schnell befeuern möchte.

Da ist doch aber dein gewählter Tarif der Flaschenhals und nicht etwa der Router, oder? Oder geht's dir um den Zugriff auf Heimnetz-Ressourcen?

Nutzt das Fritz!Fon DECT, wenn ja, nutze ich es

Damit hat sich das Thema schon erledigt. Keine Chance, ein so umfassendes Produkt zu bekommen, welches eine DECT-Basis eingebaut hat.

Fakt ist leider auch, dass es für die 5690 Proi noch immer keine 8.20 gibt. - Auch nicht als Labor.

Kann man verschmerzen, was konkret fehlt dir in 8.03?

muss aber auch guten, bis sehr guten Firemwaresupport über eine längere Zeit bieten.

Diese Anforderung musst du auf jeden Fall streichen, da dir egal welcher Hersteller das heute versprechen und morgen brechen kann.

• So etwas wie die Fritzen mit deren Supportdauer gibt es kein zweites Mal auf dem Markt.

Als WiFi Router (hinter einem ONT) erscheinen die neuen devolos interessant, vor allem wegen des vorhandenen MLO bei vielen am Markt befindlichen WiFi7 Geräten gibt es das erste in einem zukünftigen Update (eventuell). https://stadt-bremerhaven.de/devolo-wifi-7-…n-zur-ifa-2025/

Als WiFi6 (Dual-Band) mit DECT kommt eventuell ein TP-Link Vx800v in Frage https://www.tp-link.com/de/home-networ…-router/vx800v/ Auch eher hinter dem ONT. Es gibt noch keinen Beleg, dass ein SFP-Modul in diesem Router bei einem TK-Provider in D funktioniert. Deutsche GigaNetz hat dieses Modell hinter dem ONT im Portfolio (gehabt). Über die Dauer des Updatesupportes kann ich nichts sagen, der dürfte näher bei 2 als bei 5 Jahren liegen.

Natürlich kann man sich auch mit den Einzelkomponenten ONT/Modem + Router + Access Points + Gigaset IP Base etwas vergleichbares hinstellen, das hat mit Integration nichts mehr zu tun. Eher mit der Idee Modularität durch einen best-of-breed Consumer Hardware Ansatz.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Persönlich habe ich mittlerweile den GL.inet Flint2 mit Vanilla OpenWRT im Einsatz. Der Nachfolger Flint 3 ist seit geraumer Zeit auf dem Markt und klingt auch sehr interessant. Dazu den Provider ONT oder das Glasfasermodem 2 von der Telekom wäre meine Wahl.