Probleme mit WLAN (Genexis Platinum 7840)

• Moin zusammen,

folgendes Problem besteht seit gestern: Drucker konnte keine Verbindung zum Netzwerk herstellen. Deshalb habe ich es über WPS probiert, hat funktioniert. Seitdem funktioniert das WLAN allerdings nicht mehr.

Ich habe mehrfach ein Reset durchgeführt. Dann funktioniert das WLAN ungefähr eine Stunde und bricht dann wieder zusammen. Die WPS-Funktion habe ich deaktiviert, es ändert sich nichts. Ebenfalls habe ich das Ganze vom Strom genommen - ohne Erfolg.

Liegt irgendwo ein Systemfehler vor? Test über LAN-Port ist leider nicht möglich, da keine entsprechenden Geräte zur Verfügung stehen.

Danke für eure Mithilfe.

• Hast Du keinen PC oder ein Notebook, mit dem Du über LAN auf den Router zugreifen kannst? Wenn nicht, wird es etwas schwieriger. Denn hier müssen die Einstellungen für WLAN des Routers geprüft werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie "bricht" es denn "zusammen", ist die SSID dann nicht mehr auffindbar? Oder bleiben die Geräte verbunden, aber Routing ins Internet funktioniert nicht mehr? Oder bleibt das WLAN sichtbar aber lässt keinen Handshake mehr zu?

• Für USB-C gibt es Adapter bei AMAZON für um die 10 EUR

Danke für den Hinweis!

Wie "bricht" es denn "zusammen", ist die SSID dann nicht mehr auffindbar? Oder bleiben die Geräte verbunden, aber Routing ins Internet funktioniert nicht mehr? Oder bleibt das WLAN sichtbar aber lässt keinen Handshake mehr zu?

Genau, nach einer gewissen Zeit erlischt das LED-Lämpchen auf dem Router für das WLAN, danach ist die SSID nicht mehr zu finden und es kann keine Verbindung mehr hergestellt werden. Habe heute Morgen nochmals ein Reset durchgeführt, kurzzeitig konnte ich mich dann verbinden, bis das Netzwerk wieder futsch war.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Genau, nach einer gewissen Zeit erlischt das LED-Lämpchen auf dem Router für das WLAN, danach ist die SSID nicht mehr zu finden und es kann keine Verbindung mehr hergestellt werden. Habe heute Morgen nochmals ein Reset durchgeführt, kurzzeitig konnte ich mich dann verbinden, bis das Netzwerk wieder futsch war.

Nicht, dass das Ding einen ähnlichen Fehler wie die FB7590 hat ...:/

• Genau, nach einer gewissen Zeit erlischt das LED-Lämpchen auf dem Router für das WLAN, danach ist die SSID nicht mehr zu finden und es kann keine Verbindung mehr hergestellt werden. Habe heute Morgen nochmals ein Reset durchgeführt, kurzzeitig konnte ich mich dann verbinden, bis das Netzwerk wieder futsch war.

Das sieht entweder nach einem Hardware defekt aus oder dein Provider schaltet dir per Fernkonfiguration das WLAN aus (ich gehe mal davon aus das der Router ein Leihgerät ist).
    Beides lässt sich aber ohne das du dich per LAN Kabel direkt mit dem Router verbindest nicht überprüfen.

Wie gesagt gehe ich davon aus das der Router ein Leihgerät des Providers ist, da würde ich dort einfach mal anrufen und eine Störung melden.

• Also es ist folgendermaßen ausgegangen: Ich hatte die Störung bei Glasfaser gemeldet. Der Mitarbeiter erwähnte nur, es sei unabdingbar, dass ich einmal mit dem LAN-Kabel prüfe, ob eine Verbindung hergestellt werden kann. Davon würde abhängig sein, ob ein Techniker kommt oder nicht.

Ende vom Lied: Nachdem das Gespräch beendet war und ich nochmals ein Reset erzwungen hatte, funktioniert das WLAN wieder einwandfrei.

Kann ich jetzt für mich daraus schließen, dass es nicht am Router lag, sondern am Provider?

• Und weshalb machst du den Test wie schon mehrfach gefordert mit der LAN Verbindung nicht?

Weil ich nicht mehr am Ort des Geschehens bin (betroffen war mein Elternhaus).

Danke für euren Support, es scheint lt. Rückmeldung seit zwei Tagen wieder stabil zu sein.