Hallo zusammen,
wir werden wohl demnächst von unserem aktuellen GF-Provider (Lila Connect) auf Lünecom "zwangsumgestellt", da die Lünecom sowohl Leitung als auch Provider-Betrieb von Lila Connect übernehmen wird).
Um mich schon mal etwas darauf vorbereiten zu können, würde ich gerne etwas mehr über die Technik bei der Lünecom erfahren. Hier im Forum konnte ich schon lesen, dass die Lünecom AON verwendet. Bei der Lila Connect ist es derzeit GPON, das würde also höchstwahrscheinlich bei uns umgestellt.
Weiterhin würde mich interessieren: Was nutzt die Lünecom? IPv4? IPv6? "Richtigen" Dual-Stack oder DS-Lite? Bei Lila Connect ist es aktuell (quasi luxusmäßig
) reines IPv4 mit öffentlicher IPv4-Adresse. IP wird nie geändert.
Ich nutze aktuell ein Unifi UXG Fiber, dort aber den RJ45-Port als WAN-Port zum ONT der Lila Connect. Zukünftig würde ich dann via SFP-Modul direkt an den APL gehen.
Die Schnittstellenbeschreibung der Lünecom habe ich gelesen, aber die o. g. Fragen konnte ich dort zumindest nicht rauslesen.
Vielleicht gibt es hier ja einige Lünecom-GF-User, die mir ein paar Infos geben könnten!
Danke & Gruß,
JD