1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

  • HubeBube
  • 29. Juli 2025 um 15:15
  • ::1
    Profi
    Reaktionen
    185
    Beiträge
    747
    • 25. Oktober 2026 um 15:44
    • #801
    Zitat von cyberjack38

    Ah ja, und diesen Präfix Mist“ ist leider auch bei mir aktiv.

    Siehe auch den Thread "1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!"

    Die Gemeinsamkeit aller diesbezüglichen Fälle ist, dass die Anschlüsse am selben namenlosen BNG "62.214.63.216" bzw. "2001:1438::62:214:63:216" hängen; die delegierten /64-Präfixe liegen offenbar sämtlich in 2001:16b8:7000::/40 und die WAN-IPv4-Adressen in 94.134.144.0/20:

    1. #40 von Hankoor
    2. #7 von BinaryBear
    3. #70 von peterfido
    4. #799 von cyberjack38
    5. Anschluss mit RIPE-Atlas-Probe #61286.
    6. Anschluss mit RIPE-Atlas-Probe #1016652 (IPv6 dort allerdings aktuell inaktiv).

    Der auf das BNG folgende Hop ist jeweils 62.214.42.23 (bzw. 2001:1438::62:214:42:23), der (zumindest für IPv4) auf "han1901aihd001.versatel.de" auflöst.

  • bigdaddy76
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    88
    • 25. Oktober 2026 um 15:50
    • #802

    ich wusste garnicht das glasfaser so ein fass auf macht. Präfix hier, ping da. wenn ich das alles hier so lese, wird das ja ne wissenschaft für sich. warum macht ihr so ein drama draus?


    der ping ist(nein mein ping) tausendmal besser als zur vodofone, ehemals unitymedia, zeit. klar hab auch ich manchmal speed probleme. aber bei einer 1000er leitung wären das 100-200 mbit.

  • cyberjack38
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    6
    • 25. Oktober 2026 um 15:59
    • #803

    bigdaddy76

    Freut mich für deinen Ping, aber du verwechselst 'reicht mir' mit 'fehlerfrei'. Wenn du einen Neuwagen kaufst, der nur im ersten Gang fährt, sagst du ja auch nicht: 'Ach egal, mein alter VW war langsamer.' Ein /64-Präfix kastriert die Leitung künstlich. Wer heute getrennte Netze für Smart Home, Gäste oder Homeoffice braucht, schaut in die Röhre. Nur weil du die Leistung nicht abrufst, muss man eine Fehlkonfiguration von 1&1 nicht einfach schlucken.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • bigdaddy76
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    88
    • 25. Oktober 2026 um 16:25
    • #804
    Zitat von cyberjack38

    bigdaddy76

    Freut mich für deinen Ping, aber du verwechselst 'reicht mir' mit 'fehlerfrei'. Wenn du einen Neuwagen kaufst, der nur im ersten Gang fährt, sagst du ja auch nicht: 'Ach egal, mein alter VW war langsamer.' Ein /64-Präfix kastriert die Leitung künstlich. Wer heute getrennte Netze für Smart Home, Gäste oder Homeoffice braucht, schaut in die Röhre. Nur weil du die Leistung nicht abrufst, muss man eine Fehlkonfiguration von 1&1 nicht einfach schlucken.

    schlechter vergleich. aber ich verstehe was du meinst. dann sag mir bitte wie ich das alles selber testen kann? würd mich jetzt echt interessieren wie es um mich steht. ich habe 3 fritzboxen hier, 6 avm heizkörper regler. telefon ebenfalls von avm. also, was muss ich tun um zu testen?

  • Online
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    860
    Beiträge
    3.527
    • 25. Oktober 2026 um 16:34
    • #805
    Zitat von bigdaddy76

    der ping ist(nein mein ping) tausendmal besser als zur vodofone, ehemals unitymedia, zeit.

    Gefuehlt "tausendmal" glaube ich gerne, Faktor 1000 eher nicht.

  • cyberjack38
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    6
    • 25. Oktober 2026 um 16:39
    • #806

    bigdaddy76

    Guck mal in deiner Haupt-FritzBox unter Internet und dann Online-Monitor. Da steht irgendwo dein IPv6-Präfix. Wenn da am Ende /64 steht, hast du genau die Spar-Einstellung. Bei /56 oder /60 wäre alles sauber.

    Das Problem merkst du im Alltag nur nicht, weil du die anderen beiden Boxen wahrscheinlich als normale Mesh-Repeater laufen hast. Da läuft alles in einem großen Topf zusammen.

    Spannend wird es erst, wenn du eine der Boxen als komplett eigenen, getrennten Router einrichten willst – zum Beispiel für ein sicheres Heimarbeitsplatz-Netz oder ein separates Netz für smarte Geräte, die nicht auf deine privaten Daten zugreifen sollen. Bei einem /64erPräfix blockiert die Haupt-Box dann den IPv6-Verkehr für die zweite Box, weil 1&1 ihr einfach nicht genug Adressen zum Weitergeben liefert.

    Das ist genau das, was ich mit Kastrieren meine, die Leitung schafft locker Gigabit und Top-Pings, aber der Anbieter blockiert künstlich Funktionen, die heute eigentlich Standard sein sollten.

    Die Heizkörperregler laufen übrigens über DECT-Funk direkt an der Box, denen ist das IP-Netzwerk komplett egal. Aber die FritzBoxen sind genau der Punkt, wo man es merkt.

    Und da sowas eigentlich nicht die Normalsituation ist an einem normalen Glasfaseranschluss, darf man sowas doch wohl bemängeln, oder?

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Online
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    860
    Beiträge
    3.527
    • 25. Oktober 2026 um 16:48
    • #807
    Zitat von cyberjack38

    Ein /64-Präfix kastriert die Leitung künstlich.

    Leider nicht klar. Wenn 1&1 nicht irgendwo in AGB/Leistungsbeschreibung explizit mehr angibt ist ein /64 leider eine IETF konforme IPv6-Provisionierung... (https://datatracker.ietf.org/doc/rfc6177/, konform, nicht empfohlen).

    Wenn man sich beim ISP beschwert, besser auf RIPE verweisen:

    Best Current Operational Practice for Operators: IPv6 prefix assignment for end-users - persistent vs non-persistent, and what size to choose
    ripe-690: Best Current Operational Practice for Operators: IPv6 prefix assignment for end-users - persistent vs non-persistent, and what size to choose
    www.ripe.net
  • cyberjack38
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    6
    • 25. Oktober 2026 um 16:56
    • #808

    pufferueberlauf

    Danke für den Hinweis und das Raussuchen der RFC! Stimmt absolut, rein rechtlich und nach IETF-Definition ist das /64 konform. Aber wie du schon sagst: Die schreiben ja selbst dazu, dass es absolut nicht empfohlen ist.

    Genau das ist ja das Nervige. Da hat man einen fetten, modernen Glasfaseranschluss mit Gigabit-Speed, und dann kriegt man beim Routing das absolute Minimum vor die Füße geworfen, was die Spezifikation gerade noch so zulässt. Das ist einfach dieses alte, geizige IPv4-Denken, obwohl bei IPv6-Adressen ohne Ende da sind.

    Der Tipp mit der RIPE-690 ist aber Gold wert, danke dafür! Wenn man sich heute ein modernes Heimnetz aufbauen will – mit Prefix Delegation für eine zweite Box, um z. B. den ganzen Smart-Home-Kram oder das Homeoffice sauber vom privaten Netz zu trennen – ist ein /56er oder zumindest ein /60er-Präfix eigentlich Standard. Mit einem /64er schaut man da einfach in die Röhre.

    Mal schauen, ob so eine Meldung den richtigen im Support erreicht oder ob das bei denen im BNG festbetoniert ist.

  • Online
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    860
    Beiträge
    3.527
    • 25. Oktober 2026 um 17:01
    • #809

    Viel Erfolg! Ich hoffe mal, dass da einfach irgend etwas schief sitzt und dass das nicht Absicht ist. Das Problem ist mMn. solche Fehlermeldungen zu den Abteilungen/Mitarbeitern zu bekommen, die damit etwas anfangen koennen. Mir ist klar warum ISPs da keinen direkten Draht zur Technik aufbauen wollen, aber irgendetwas ueber Bande sollte es schon geben. Bei der Telekom war das in der Vergangenheit meine ich oefter mal das Telekom-hilft Team was solche Faelle weiter geleitet hat, bei mir hatte ich mit den Moderatoren des O2-Online Forums Glueck (eigentlich ein Kunde hilft Kunde Forum, aber halt mit gelegentlicher Moderation, und die Moderatoren koennen/duerfen wohl gelegentlich direkt mit der Technik kommunizieren, was allerdings nicht sonderlich schnell geht*).


    *) Keine Beschwerde, lieber langsam als gar nicht.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    280
    • 25. Oktober 2026 um 17:35
    • #810

    pufferueberlauf Der Weg ist über einen Social-Media-Account mit ordentlich Reichweite.

    Ein reichweitenstarker Tech-Influencer, der postet "Warum macht 1minus1 so einen Rotz? Sind das etwa komplette Anfänger? Warum können die nichts? Telekom hat /48!" kommt relativ schnell in den richtigen Abteilungen an, wenn der Vorstand fragt, warum es mal wieder einen Shitstorm gab, der bei der relevanten Kundschaft im Feed aufgetaucht ist.

    Das ist wie der Laden heutzutage läuft, über die am Chatbot angeschlossene Worry Box namens "Kundensupport" braucht man es erst gar nicht versuchen.

  • Online
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    860
    Beiträge
    3.527
    • 25. Oktober 2026 um 18:06
    • #811
    Zitat von Funker

    Der Weg ist über einen Social-Media-Account mit ordentlich Reichweite.

    OK, wie kommt man an einen solchen der 1&1 zu Aktionen bewegt?

    Zitat von Funker

    Ein reichweitenstarker Tech-Influencer, der postet "Warum macht 1minus1 so einen Rotz? Sind das etwa komplette Anfänger? Warum können die nichts? Telekom hat /48!" kommt relativ schnell in den richtigen Abteilungen an, wenn der Vorstand fragt, warum es mal wieder einen Shitstorm gab, der bei der relevanten Kundschaft im Feed aufgetaucht ist.

    Klingt ehrlich gesagt mehr nach Spekulation und weniger danach als haettest Du 1&1 auf diese Art schon erreicht? Ach ja, Telekom hat /56, O2 hat auch /56 (zumindest bei Telekom-Vorleistung).

    Zitat von Funker

    Das ist wie der Laden heutzutage läuft, über die am Chatbot angeschlossene Worry Box namens "Kundensupport" braucht man es erst gar nicht versuchen.

    Das war auch nicht meine Empfehlung, der normale Level-1-Support hat das nicht im Rezept, und was da nicht steht, das gibt es fuer die nicht...

  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.821
    Beiträge
    7.637
    • 25. Oktober 2026 um 21:22
    • #812
    Zitat von pufferueberlauf

    Ach ja, Telekom hat /56, O2 hat auch /56 (zumindest bei Telekom-Vorleistung).

    Das pikante an der Sache: Deutsche Glasfaser ebenfalls

    IPv6-Präfix: 2a00:6020:b398:...::/56, Gültigkeit: 3473/3473s

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Ähnliche Themen

  • Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

    • HubeBube
    • 17. Juni 2024 um 17:59
    • Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte
  • Erfahrungen mit PlusNet über GlasfaserPlus?

    • Erzknolle
    • 26. November 2024 um 21:49
    • Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte
  • Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

    • HubeBube
    • 12. Oktober 2024 um 09:17
    • Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte
  • Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

    • Phino
    • 14. April 2025 um 17:58
    • Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte
  • Kooperation Westconnect, DeutscheGigaNetz & Helinet

    • Thomas1978
    • 5. Oktober 2024 um 01:28
    • Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte
  • Neue Initiative für noch mehr Breitband im Havelland

    • Phino
    • 2. August 2024 um 15:51
    • Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Tags

  • 1&1
  • Deutsche Galsfaser
  • Kooperation

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum