Festnetz SIP Telefon im Homeoffice

• Hallo,

habe seit ein paar Wochen eine Glasfaseranschluss der DG daheim. Leider funktioniert mein SNOMT46S Sip Telefon (mit den SIP-Daten der Firma im Homeoffice nicht mehr richtig.

Es sind zwar ausgehende Gespräche möglich, jedoch keine eingehenden Anrufe Laut Auskunft des Telefonanbieter (Fonial):

...die Probleme in der eingehenden Telefonie werden vermutlich dadurch ausgelöst, dass das Endgerät hinter einem Anschluss ohne eigene externe IPv4 Adresse sitzt. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um einen DS-Lite Tunnel Anschluss. In den meisten Fallen tritt das Problem bei Anschlüssen von Vodafone oder der Deutschen Glasfaser auf. Bei solchen Anschlüssen haben Sie nur eine externe IPv6 Adresse. Um über uns eingehend erreichbar zu sein, benötigt man jedoch eine externe IPv4 Adresse. Sie müssten beim Internetprovider eine externe IPv4 Adresse einfordern.

DG antwortet folgendes: "Für Privatkunden bieten wir keine IPv4-Adressen an, da unsere Anschlüsse die aktuelle Generation von IPv6-Adressen verwenden.

Ach, ja DG400 Anschluss mit DG-Router und DECT-Telefon Gigaset funktionieren einwandfrei - Nur das "Büro"Telefon eben nicht

Kann mir da jemand helfen?

• Mmmh, unguenstige Kombination aus nur maessig kompetenten/kundefreundlichen ISP und ebensolchem SIP-Provider. Dass die DG eine oeffentliche IPv4 nicht mal als (kostenpflichtiges) Extra anbietet* ist ebenso schwach wie der Umstand, dass Fonial anscheinen kein IPv6 sprechen kann/will.

ABER versuch doch mal bei der DG einen kleinen Geschaeftskundenanschluss mit fixer IPv4 zu buchen...

Ansonsten kannst Du Dich vielleicht mit einer Tunnelloesung behelfen, z.B. dieser hier:

mbo77
    28. Oktober 2023 um 15:41

Alternativ hat die DG vielleicht in Deiner Gegend Reseller mit an Bord die oeffentlich erreichbare IPv4 Adressen anbieten.

*) IMHO ist es total OK standardmäßig keine oeffentliche IPv4 Adresse mehr auszugeben, aber extra zubuchbar sollten die schon sein; ja IPv4 Adressen sind knapp, aber so knapp sind die dann doch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (18. Juli 2025 um 15:11)

• Bist du sicher, dass im Endgerät alle NAT-spezifischen Unterstützungsoptionen richtig konfiguriert sind? Also NAT-T, Keep-Alive Pakete etc.? Ich hab diverse Telefonanbieter an DG Anschlüssen eingerichtet im Laufe der Zeit, aber nie Probleme. Vor allem der Umstand, dass ausgehende Anrufe funktionieren, eingehende aber nicht, deutet darauf hin, dass schlicht die Port-Mappings im NAT Router flöten gehen, und die kann man mit Keep-Alives halt aufrechterhalten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Leider funktioniert mein SNOMT46S Sip Telefon (mit den SIP-Daten der Firma im Homeoffice nicht mehr richtig.

Ich habe keine Informationen zum SNOM T46S gefunden, bei denen gibt es keine Modelle, die mit einem T beginnen, nur ein Model bei Yealink. Allerdings hat dieses Model seit 2022 EoL.
    Was dafür sprechen könnte, dass es mit bestimmten Netzwerk-Konfiguration nicht klarkommt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mmmh, unguenstige Kombination aus nur maessig kompetenten/kundefreundlichen ISP une ebensolchem SIP-Provider. Dass die DG eine oeffentliche IPv4 nicht mal als (kostenpflichtiges) Extra anbietet* ist ebenso schwach wie der Umstand, dass Fonial anscheinen kein IPv6 sprechen kann/will.

Hiermit ist alles zusammengefasst. fonial und DG -> Das geht nicht!

• Es scheint bei dem Yealink t46S schon einige weitreichende Einstellungen zu geben. Leider habe ich dazu keine Anleitung gefunden.

Netzwerkeinstellungen:Drücken Sie im Ruhemodus des Telefons die Bildschirmtaste Menu und wählen Sie Advanced (Passwort: admin)->Network->WAN Port/VLAN/Web Server/802.1x/VPN/LLDP/CDP/NAT zur Konfiguration des Netzwerks.

• Hiermit ist alles zusammengefasst. fonial und DG -> Das geht nicht!

Ich glaube, es ist eher eine Einstellungssache an Telefon/Router. Dies ist der klassische Fehler, wenn keep a live zu lange aussetzt.

Steht in der Fritz!Box unter "Portweiterleitung aktiv halten alle"
    Testen kann man es, wenn man selber kurz eine Verbindung aufbaut und sich selbst unmittelbar danach anruft. Sollte dies klappen, ist es dieser Fehler.

• Ja, Du kannst letztlich nur versuchen im Yealink T46S ein kürzeres keep-alive Interval zu konfigurieren und hoffen, dass das hilft. Wie angedeutet, Du musst ein Intervall finden das fuer beide NAT Router kurz genug ist und das der SIP-Provider nicht als zu kurz ablehnt.

Hier eine Anleitung zur Konfiguration:

Yealink T46S | sipcall VoIP-Wissen & Support – Knowledge Base
    Anleitung für Ihr Yealink T46S
    kb.sipcall.ch