Moin!
Ich bin ein Freund von Metallgehäusen, wegen Wärmeableitung und einfaches Einbinden in den Potentialausgleich.
12-Volt-Anschluss zur Verwendung eines eigenen Sammelnetzteiles ist ein absolutes muss.
Weiterhin mag ich eigenständige Geräte, da wird eben nach Erfordernis mal getauscht.
Ein weiteres Auswahlkriterium ist die Möglichkeit, alternativ OpenWRT zu nutzen
Aktuell habe ich einen Ubiquiti Edge-X-SFP im Einsatz, mit Open-WRT, nach Anleitung von dieser Seite:
[OpenWrt Wiki] Ubiquiti EdgeRouter X (ER-X), EdgeRouter X-SFP (ER-X-SFP) and EdgePoint R6 (EP-R6)
SFP-Modul ist dieses:
Einrichten und konfigurieren nach Anleitung ohne Probleme,
Passwort geändert, statische IP zugewiesen, Erstkonfiguration gesichert, Neustart.
WAN-Konfiguration von ETH0 auf ETH5 (SFP-Modul) geändert, Verbindung steht.
Browser gestartet, LüneCom will Zugangskennung haben, eingegeben, ne Minute gewartet, läuft.
Einen Tag abgewartet, geprüft, ob alles läuft wie vorher, insbesondere VoiP.
Änderungen an der Firewall waren nicht nötig.
Konfiguration gesichert.
Dann erfolgte der Wechsel der DNS-Server.
DNS-Server habe ich nach diesen Infos ausgewählt:
dnsforge.de DNS-Resolver
Einen Tag abgewartet, Konfiguration gesichert.
Adblock nachinstalliert, per Cronjob wöchentliche Aktualisierung.
Einige zusätzliche Blocklists zugefügt, Empfehlungen dazu auch in der PiHole-Community.
ETH-Tool full nachinstalliert, mittels Kommando
ethtool -m eth5
lässt sich der Status des SFP-Moduls auslesen: (Auszug)
Laser bias current 11.550 mA
Laser output power 0.2421 mW / -6.16 dBm
Receiver signal average optical power 0.1228 mW / -9.11 dBm
Module temperature 37.26 degrees C / 99.07 degrees F
Also Wohlfühltemperatur.
Die Bedienoberfläche LuCi ist aufgeräumt und übersichtlich, also kein klickibuntiblinkiblinki und lässt sich durch einige zusätzliche Themes noch anpassen.
Nochmals zum Router:
die recht kleine Baugröße von ca.14,5 x7,5x2,5 cm lässt sich problemlos in Multimediaverteilungen unterbringen die zunehmend in MFH/Mietwohnungen mitsamt LAN-Verkabelungen zu finden sind.
Einen WLAN-AP an HF-technisch günstiger Stelle dürfte damit etliche Empfangspobleme gar nicht erst entstehen lassen.
GrussGruss