Glasfaser ohne Fritzbox möglich?

• Moin!

Ich bin ein Freund von Metallgehäusen, wegen Wärmeableitung und einfaches Einbinden in den Potentialausgleich.

12-Volt-Anschluss zur Verwendung eines eigenen Sammelnetzteiles ist ein absolutes muss.

Weiterhin mag ich eigenständige Geräte, da wird eben nach Erfordernis mal getauscht.

Ein weiteres Auswahlkriterium ist die Möglichkeit, alternativ OpenWRT zu nutzen

Aktuell habe ich einen Ubiquiti Edge-X-SFP im Einsatz, mit Open-WRT, nach Anleitung von dieser Seite:

[OpenWrt Wiki] Ubiquiti EdgeRouter X (ER-X), EdgeRouter X-SFP (ER-X-SFP) and EdgePoint R6 (EP-R6)

SFP-Modul ist dieses:

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Teilenummer - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com

Einrichten und konfigurieren nach Anleitung ohne Probleme,
    Passwort geändert, statische IP zugewiesen, Erstkonfiguration gesichert, Neustart.

WAN-Konfiguration von ETH0 auf ETH5 (SFP-Modul) geändert, Verbindung steht.

Browser gestartet, LüneCom will Zugangskennung haben, eingegeben, ne Minute gewartet, läuft.

Einen Tag abgewartet, geprüft, ob alles läuft wie vorher, insbesondere VoiP.
    Änderungen an der Firewall waren nicht nötig.

Konfiguration gesichert.

Dann erfolgte der Wechsel der DNS-Server.

DNS-Server habe ich nach diesen Infos ausgewählt:

dnsforge.de DNS-Resolver

DNS-Server aus Deutschland

https://servers.opennic.org/

Einen Tag abgewartet, Konfiguration gesichert.

Adblock nachinstalliert, per Cronjob wöchentliche Aktualisierung.

Einige zusätzliche Blocklists zugefügt, Empfehlungen dazu auch in der PiHole-Community.

ETH-Tool full nachinstalliert, mittels Kommando

ethtool -m eth5

lässt sich der Status des SFP-Moduls auslesen: (Auszug)

Laser bias current 11.550 mA

Laser output power 0.2421 mW / -6.16 dBm

Receiver signal average optical power 0.1228 mW / -9.11 dBm

Module temperature 37.26 degrees C / 99.07 degrees F

Also Wohlfühltemperatur.

Die Bedienoberfläche LuCi ist aufgeräumt und übersichtlich, also kein klickibuntiblinkiblinki und lässt sich durch einige zusätzliche Themes noch anpassen.

Nochmals zum Router:

die recht kleine Baugröße von ca.14,5 x7,5x2,5 cm lässt sich problemlos in Multimediaverteilungen unterbringen die zunehmend in MFH/Mietwohnungen mitsamt LAN-Verkabelungen zu finden sind.

Einen WLAN-AP an HF-technisch günstiger Stelle dürfte damit etliche Empfangspobleme gar nicht erst entstehen lassen.

GrussGruss

• Ich komm mir beim Lesen vor wie bei einer Gedichtsanalyse.

Der Titel suggeriert eine Frage, du stellst keine Frage, ebenso antwortest du dir auch nicht selbst auf deinen Titel.

Wenn die Intention war mit diesem Thread jemanden zu helfen, so schreibe doch wenigstens "LüneCom" in den Titel oder in die die erste Zeile, ebenso gibts keinerlei Infos zur Technik des Anschlusses um über die Suche hier landen zu können (Es sieht nach AON aus).

• An der Stelle noch der obligatorische Hinweis, dass der ERX nicht genug Leistung hat, um Gigabit Duplex zu routen. Der 600er Tarif dürfte hier die Leistungsgrenze sein, wenn man Down- und Upstream gleichzeitig auslasten möchte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Erstens geht es nicht nur um LüneCom und AON, sondern auch um GPON, PPPoE, VLAN, VPN uswusf.

Zweitens sollte das als Anregung für den Ottonormaluser mit nem 500er Tarif dienen.

Drittens benötigt man wie allgemein bekannt für Giga Symmetrisch ganz andere Waffen.

Die verschiedenen Anbieter wollen eben NUR ne Fritzbox verkaufen, leisten aber nur bei Vorhandensein einer Fritzbox Support.

Nein, ich bin kein Netzwerker, nein, ich bin kein IT-Spezialist, sondern nur ein alter doofer Fernmelder, der sein Wissen nur durch Versuch und Irrtum erlangt hat.

Und nein, ich bin kein Fritzboxhasser, da ich bislang keine hatte und auch keine konfiguriuert und im Einsatz hatte, werde ich hier auch keinerlei Urteil abgeben.

Verwendet hatte ich mal ne Fritz!-Card aka Teledat 150.

Und zu meinen Texten:

Rhetoriklehrgänge hatte ich nicht, Chatgpt und KI kenne ich nur vom Hörensagen.

Das bei jungen Leuten ein gänzlich anderes Deutsch gesprochen wird, dürfte nun ja hinlänglich bekannt sein.

Ich bin Niedersachse und somit kein Sabbelkopp.

Und, oberlehrerhaftes Verhalten hab ich mir gar nicht erst angewöhnt.

Wäre auch nicht gut rübegekommen bei jahrzehntelangem direkten Kundenkontakt im Servicebereich.

Bye.

• Bleibt trotzdem festzuhalten, so wie millen feststellte, das Du deine Gedanken und Vorgehensweisen bei der Anbindung eines kundeneigenen Endgerätes an einer AON-Topologie beschrieben hast, ohne darauf im Text hinzuweisen.

Nur teilweise ist dies auf eine PON-Topologie übertragbar. Z.b. fehlt mir, wie ich aus einem abgesicherten Konfigurationsnetz auf das Webinterface des SFP-Modules zugreifen kann, wenn dieses Modul an der Provider-Glasfaser angeschlossen ist.

Letzten Endes: vielen Dank für deinen Bericht, es sollten mehr davon (von anderen Teilnehmern) im Forum erscheinen!

• Ich bestreite nicht dass dieser Beitrag einen Mehrwert bietet nur wäre dieser im Unterforum "Erfahrungsberichte" besser aufgehoben, sowie einem Titel der Aussagekräftig ist a la "Erfahrung und Aufbau Ubiquiti Edge-X-SFP bei AON (LüneCom)"

Dann hätten sich gleichgesinnte, im ähnlichem Aufbau, mit Dir Austauschen können.

Es geht nur darum das die meisten unter diesem Titel keinen Erfahrungsbericht vermuten, viel mehr eine Frage. Auch würde man über die Suche auch recht unwahrscheinlich hier landen.

Das war nicht negativ gemeint, aber im nachhinein nochmal ganz kurz ganz oben in der Nachricht die Kerninfos reinschreiben, sowas wie Anbieter, Technik, Router, Aufbau usw. hilft auf jeden Fall der auffindbarkeit und Vergleichbarkeit für User die ähnliches vorhaben :)

Einmal editiert, zuletzt von millen (15. Juli 2025 um 08:48)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Meine Antwort: JA, es gibt ganz viele Router neben Fritz!Box. Netgear, Asus, Microtik, HP, Lancom oder Unifi
    Deine Antwort darauf kann ich aber so gar nicht mitgehen.
    Allem voran, weil der Router von UISP, den du ins Spiel bringst, sehr schwach auf der Brust ist. Für DSL Okay aber für Glasfaser nicht zukunftsorientiert.
    Auch ist die einfache Anbindung von AP nur ohne PoE möglich, was es sehr umständlich macht.

Und was gerade bei FB sehr gut funktioniert ist, dass man alle mögliche Daten zur Glasfaser erhält.

PS: Ich nutze seit 4 Jahren eine Unifi UDM SE erst mit DSL, seit 2 Jahren mit Glasfaser, Mobilfunk und DSL