Hallo
Nach langem warten wird am 9.12 endlich unser Glasfaser-Anschluss beim Anbieter enviaTEL freigeschaltet, obwohl er bereits seit ca einem halben Jahr in unserem Einfamilien-Haus installiert wurde (laut Anbieter ein Gf-AP).
Mein Betreiber stellt mir zwar für 1€ eine Fritzbox 5530 zur Verfügung, die bereits bei mir vorkonfiguriert und samt AON Modul bei mir eingetroffen ist, welche ich jedoch aufgrund meiner vorhandenen "Datenstruktur" ungern verwenden möchte.
Es handelt sich bei uns um ein kernsaniertes Einfamilien-Haus, in dem in jedem Wohnraum ausreichend Cat6-Leitungen verlegt wurden, welche wir über einen bereits installierten EDV-Schrank mithilfe eines TP-Link ER7212PC Router + TP-Link TL-SG3428 24-Port Switch + 2er EAP660 HD Access-Points betreiben möchten. Da wir keine doppel NAT betreiben möchten, sprich 2 Router hintereinander, würden wir am liebsten die besagte Fritzbox einsparen.
Wir sind im bereich Glasfaser nicht ganz firm... weswegen wir evtl durchaus falsche Gedanken haben.
Es handelt sich wie gesagt um einen AON Anschluss, was für uns wenn wir es richtig verstanden haben indirekt möglich macht, den aktiven Anschluss ohne ein reines Glasfasermodem zu betreiben. Denn wir hatten erst vor aufgrund der geringen "reinen" Glasfaser-Modems den Anschluss ohne Fritzbox mithilfe eines Telekom Glasfaser Modem 2 zu betreiben. Doch nach der Recherche im Netz wurde uns klar, dass dieses besagte Modem wohl nur an einem GPON-Anschluss funktioniert.
Nun zu unserer eigentlichen Frage... Ist es möglich den besagten AON-Anschluss von enviaTEL mithilfe eines bestimmten SFP-Moduls direkt an unserem TP-Link Router ER7212PC zu betreiben? Wenn ja mithilfe welchen Moduls?
Wenn nicht, würden wir uns über Ratschläge über eine Inbetriebnahme des Anchlusses ohne der besagten Fritzbox aufgrund der Netzstruktur freuen. Da wir gern das gesamte Netz mithilfe von Omada steuern bzw überwachen würden.
Mit freundlichen Grüßen Stephan + Christina + Sohn Jakob ![]()