Glasfaser-Ausbau in Hannover, Telekom

• Kann gut sein dass du dort gar nicht mehr wohnst, bis bei Dir Glasfaser liegt und aktiv ist.

Vertrag abgeschlossen Mai 2022, Schalttermin Ende August 2025, so ist zumindest der Termin im Portal.

Kannst nicht immer danach gehen. Bei mir stand vor kurzem noch der März 2026 als Bereitstellungstermin im Portal drin, am 30. Juni 2025 habe ich den Glasfaseranschluss aktiviert.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Kannst nicht immer danach gehen. Bei mir stand vor kurzem noch der März 2026 als Bereitstellungstermin im Portal drin, am 30. Juni 2025 habe ich den Glasfaseranschluss aktiviert.

Wir reden aneinander vorbei, Ende August ist der Installationstermin, da kommt der Techniker.

Ich rede nicht von der Floskel a la „Wir bauen aus bis XXX bei dir aus“ Das ist das was du meinst und da liegen wir hier mittlerweile bei März 2026.

• Ich hab mich seit einer Weile ja gar nicht mehr gemeldet, ups!

Am 8. Dezember fand der Hausstich statt, gestern wurde der HÜP installiert. Ende Januar wird dann der Anschluss in der Wohnung installiert.
    Bisher lief alles wirklich erstaunlich schnell, die Telekom hat mich bisher noch nicht enttäuscht. Ich hoffe, das bleibt dabei.

Mal so nebenbei: hat hier jemand anderes eigentlich mal Probleme mit Vermietern gehabt? Meine Partnerin wohnt in einer Wohnung der Vonovia, die stellen sich wirklich komplett breit. Die haben der Telekom nie geantwortet und bestreiten überhaupt je kontaktiert worden zu sein, obwohl ein Leerrohr bis vor dem Haus liegt. Ich hab schon so das Gefühl, dass die Vonovia vielleicht die gleiche Masche versuchen möchte, die sie mit Synvia bei Kabelverträgen machen (also dass die dann selber die Verträge abwickeln, um so mehr Geld rauszuholen).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Lass es mich so ausdrücken: die besten Freunde sind die Telekom und Vonovia/Deutsche Wohnen nicht.

Telekom-Vertreter bekommen Hausverbot von der Deutsche Wohnen
    Zahlreiche Mieter der Deutsche Wohnen beschwerten sich über unerwünschten Besuch von Telekom-Vertretern. Beide Konzerne reagieren.
    www.heise.de
    Offiziell: Vonovia kickt TV-Kabel der Telekom komplett raus
    Schon seit Wochen pfeifen es die Spatzen von den Dächern: Der Wohnungskonzern Vonovia trennt sich von der Telekom als bisherigem TV-Kabel-Lieferanten. Nun…
    www.teltarif.de

Und ja die Wohnungsbau/Immobiliengesellschaften haben ihre Haus und Hof Lieferanten. Als Mieter hast Du da eigentlich immer das nachsehen.

• Heute wurde der GfTA angebracht. Alles funktioniert echt super, die Telekom war eine ganze Stunde zu früh da und war um 11:00 auch schon wieder weg, um 11:30 kam die E-Mail zum Einrichten und 5 Minuten später lief alles. Ich bin echt froh, dass alles so gut lief. : )

Hier mal ein paar Bilder vom Setup (ist übrigens ein Glasfasermodem 2 und eine FRITZ!Box 7530 AX, ich war gerade dabei, alles wieder in die Ecke zu stellen - mein GfTA ist leider am komplett anderen Ende des Raumes):

• Ich hab mich seit einer Weile ja gar nicht mehr gemeldet, ups!

Am 8. Dezember fand der Hausstich statt, gestern wurde der HÜP installiert. Ende Januar wird dann der Anschluss in der Wohnung installiert.
    Bisher lief alles wirklich erstaunlich schnell, die Telekom hat mich bisher noch nicht enttäuscht. Ich hoffe, das bleibt dabei.

Mal so nebenbei: hat hier jemand anderes eigentlich mal Probleme mit Vermietern gehabt? Meine Partnerin wohnt in einer Wohnung der Vonovia, die stellen sich wirklich komplett breit. Die haben der Telekom nie geantwortet und bestreiten überhaupt je kontaktiert worden zu sein, obwohl ein Leerrohr bis vor dem Haus liegt. Ich hab schon so das Gefühl, dass die Vonovia vielleicht die gleiche Masche versuchen möchte, die sie mit Synvia bei Kabelverträgen machen (also dass die dann selber die Verträge abwickeln, um so mehr Geld rauszuholen).

Dem Fall mit der Vonovia kann ich nur zustimmen, wohne auch in einer Wohnung von denen, als ich am Telefon nach der GEE gefragt habe wurde mir nur gesagt das diese keine Einzelerklärungen für Immobilien machen da sie aktuell in einer Planungsphase für die eigene Anbindung ihres Bestandes per Glasfaser wären(Ausreden seit 2 Jahren oder so) und damit war das Thema erledigt. Sonst haben hier alle Glasfaser und die Speedpipes liegen im Bürgersteig vor dem Haus. Hab 2 Wochen später ein Brief der Vonovia bekommen, dass in meine Haus ja Highspeed Glasfaser Internet über das Vodafone KABELGlasfaser Netz verfügbar wäre... toll. Da nehme ich lieber DSL.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.