Hi! Ich wohne seit kurzem in Hannover, so in Buchholz-Kleefeld. Ich hatte herausgefunden, dass die Telekom tatsächlich hier FTTH ausbauen will, und habe schonmal einen Vertrag hierfür abgeschlossen.
Ich hab mir gedacht, vielleicht gibt es ja andere hier, die auch in dieser Gegend wohnen und deren Erfahrung teilen können. Viel ist bei mir ja nicht los, der Vertrag ist erst ein paar Tage alt. ![]()
Glasfaser-Ausbau in Hannover, Telekom
-
-
ich wohne zwar in Mainz, kann aber trotzdem von meinen Erfahrungen berichten. Im März 2023 hatte ich meinen Telekom Tarif bestellt. Aktiviert wurde mein Glasfaserzugang am 30.06.25. Also letztlich hat es 2 Jahre und 3 Monate gedauert.
Interessant: Die ersten 22 Monate passierte überhaupt nichts. Dann kamen im Februar 2025 die Tiefbauer und fingen mit dem Ausbau an. Ab diesem Zeitpunkt hat die Telekom aber Vollgas gegeben. Der Ausbau hat also letztlich von Anfang bis "Home connected" nur 5 Monate gedauert.
Der Rest war reine Wartezeit bis zum Beginn des Ausbaus. Der Ausbau verlief ohne Probleme, keine Schäden, alle beteiligten Firmen/Techniker waren kompetent und haben sauber gearbeitet. Die Aktivierung erfolge zum Schluss mit eine Friztbox 5690 Pro ohne Probleme.
Anhand des gut gestalteten Glasfaserportals konnte man immer die Ausbauschritte nachverfolgen.
Ich kann Telekom FTTH sehr empfehlen.
-
Ich kann nur dazu raten nachdem die Mindestvertragslaufzeit bei der Telekom rum ist den Anbieter zu wechseln wegen der Peering-Problematik der Telekom (du hast bei der Telekom zu bestimmten Zeiten Performance-Probleme bei bestimmten Diensten/Webseiten weil die Telekom an zu wenigen Knotenpunkten mit zu wenig Kapazität angebunden ist). Diese Anbieter sind auch über das Telekom Glasfasernetz verfügbar: 1&1, Drillisch-Marken (sim24, handyvertrag.de, sim.de usw.), o2, Vodafone und Easybell. Die beste Anbindung ins Internet hast du mit o2 und Easybell (günstiger als die Telekom sind diese beiden Anbieter auch und du bekommst wie bei der Telekom Dual Stack also eine vollwertige ipv4-Adresse und eine vollwertige ipv6-Adresse).
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Das Peeringproblem wird zu sehr gehypt. Ich behaupte ,dass 80% der Internetuser keine Probleme haben, ich auch nicht.
Aber gut, je nach Anforderungen spezielle Dienste nutzen zu wollen, muss es jeder für sich selbst entscheiden.
-
Ich glaube gerne, dass der Grossteil der Nutzer keine Probleme bemerkt, aber das ist nicht gleichbedeutend keine Probleme zu haben... ist aber ein Thema fuer einen anderen Thread...
Waehrend der Wartezeit in der es so aussieht als passiere nichts, duerften schon ein paar Dinge im Hintergrund ablaufen, wie die genaue Planung und Beantragung von Genehmigungen sowie die Zeitplanung fuer die Bautrupps... (die will man bestimmt kontinuierlich im Einsatz haben, d.h. lieber mehrere Baustellen in raeumlicher Naehe als grosse Wege zwischen den Einsatzorten.).
-
Außerdem bin ich immer gerne beim Netzbetreiber und im Fall der Telekom beim Provider selbst, gerade wenn Störungen auftreten. Die Kommunikation funktioniert einfach über kurze Wege vielfach reibungsloser. Gerade, wenn man auch beruflich komplett im Home Office arbeitet und eher auf eine schnelle Störungsbehebung angewiesen ist. Bekannte von mir hatten diesbezüglich gegenüber eingemieteten Providern (1&1, O2) nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich hänge seit Jahren mit fremden Providern auf Telekom-Infrastruktur, Störungen gab es noch nie, weder bei NetCologne, noch bei Drillisch. Daher wäre die logische Entscheidung, einen günstigen und guten Provider auszuwählen, nur bloß nicht die Telekom.
Die Doppelmoral ist auch irgendwie seltsam, in fremden Netzen möchte man unbedingt Telekom-Kunde sein, aber wenn die Telekom der Netzbetreiber ist, ist es plötzlich wichtig, direkt beim Netzbetreiber Kunde zu sein... Hauptsache scheint eher zu sein, immer das nachweislich schlechteste Internetprodukt zu wählen und anderen zu erzählen, wie toll es ist 😄
-
Außerdem bin ich immer gerne beim Netzbetreiber und im Fall der Telekom beim Provider selbst, gerade wenn Störungen auftreten. Die Kommunikation funktioniert einfach über kurze Wege vielfach reibungsloser. Gerade, wenn man auch beruflich komplett im Home Office arbeitet und eher auf eine schnelle Störungsbehebung angewiesen ist. Bekannte von mir hatten diesbezüglich gegenüber eingemieteten Providern (1&1, O2) nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Ja, es ist sehr vernünftig, die für sich wichtigen Kriterien festzulegen und zu entscheiden. Du bestellst die Dienstleistung ja für dich und möchtest damit zufrieden sein. Da muss man sich nicht ständig auf Nonsens-Diskussionen einlassen.
Im Supermarkt stellt sich ja auch keiner zu dir und labert dich voll, welche Bananen du zu kaufen hast.
-
DLMttH Tut mir leid, ich habe selten so einen Unsinn gelesen.
-
-
Immer lustig, wie man eine Diskussion für Nonsens hält, nur weil man selbst noch nie andere Internetdienste außer dem der Telekom genutzt hat.
Aber schönes und farblich passendes Beispiel mit dem Supermarkt. Pink Lady als Apfelsorte zum Beispiel kann man gut mit der Telekom vergleichen, nur dass man Pink Lady als Apfelkenner gut kritisieren kann und darf, während Telekom-Kritiker grundsätzlich einfach Spinner oder bösartige Menschen sind.
-
Tut mir leid, ich habe selten so einen Unsinn gelesen.
Achso, schießt der auch schon wieder "scharf"? Ja, das war zu erwarten. Ignorieren/Blocken hilft sehr gut.
-
Ich kann nur dazu raten nachdem die Mindestvertragslaufzeit bei der Telekom rum ist den Anbieter zu wechseln wegen der Peering-Problematik der Telekom (du hast bei der Telekom zu bestimmten Zeiten Performance-Probleme bei bestimmten Diensten/Webseiten weil die Telekom an zu wenigen Knotenpunkten mit zu wenig Kapazität angebunden ist). Diese Anbieter sind auch über das Telekom Glasfasernetz verfügbar: 1&1, Drillisch-Marken (sim24, handyvertrag.de, sim.de usw.), o2, Vodafone und Easybell. Die beste Anbindung ins Internet hast du mit o2 und Easybell (günstiger als die Telekom sind diese beiden Anbieter auch und du bekommst wie bei der Telekom Dual Stack also eine vollwertige ipv4-Adresse und eine vollwertige ipv6-Adresse).
Ich wollte jetzt nicht das man sich wegen meinem Threat zerfleischt. Es war nur ein Rat (das heißt ja nicht das man den folgen muss). Ich bin halt der Meinung das die Telekom mit ihrer künstlichen Verknappung schon sehr kriminell ist.
-
-
DLMttH Man sollte schon richtig lesen und das Anliegen des Threaderstellers beachten, also auch strikt beim Thema bleiben!!
Extra für Dich als Zusammenfassung:
Bei Ihm wird Telekom FTTH ausgebaut, er hat einen entsprechenden TK Vertrag abgeschlossen und fragt nach Erfahrungen anderer User im Telekom FTTH Netz. Es geht ihm nicht darum, welcher Provider ein besseres Peering oder Gesamtpaket anbietet wie pufferueberlauf schon richtigerweise festgestellt hat und daher ein Thema für einen anderen Thread sein sollte. Diesen kannst Du dann gerne aufmachen.
Auch Deine Anspielung auf eine Doppelmoral hat hier im Thread nichts zu suchen.
-
Der TE sucht nach Erfahrungen, die Telekom drosselt deutschlandweit das Netz und das lässt sich jederzeit nachweisen.
Der Vertrag ist erst ein paar Tage alt, deswegen lässt sich dieser noch widerrufen und man kann mit einem richtigen Provider den Vertrag neu abschließen, damit man von Anfang an vernünftiges Internet über die Faser bekommt. Das ist der beste Tipp, den er hier bekommen kann. Im schlimmsten Fall merkt er keinen Unterschied und spart fünf Euro im Monat.
Es bringt dir auch nichts, hier zu kontern. Eine Verbraucherschutzklage kommt nicht einfach so zutage, man muss als Privatperson keine Milliardenunternehmen in Schutz nehmen.
-
Mit allen Anbietern/Providern wurden schon schlechte Erfahrungen gemacht. Danach würde ich persönlich nicht gehen. Es gibt Anbieter/Provider die an einem Standort gut laufen und welche die woanders gut laufen (es kommt also auch immer etwas auf den Standort an). Ich persönlich habe bisher schlechte Erfahrungen mit Telekom bei DSL gehabt. Auch mit o2 hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen über DSL gemacht weil o2 mich nämlich am EWE Verteiler aufgeschaltet hat und darüber gab es viele Probleme (auch bei vielen anderen Leuten). Hätten die mich über das Telekom DSL-Netz geschaltet, dann hätte ich die Probleme nicht gehabt.
-
-
DLMttH Du untermauerst deine Argumentationen immer mit Polemik. Ich nehmen niemanden in Schutz und warum soll ein Unternehmen deshalb schlechter sein, wenn es Milliarden verdient? Weil es Dir moralisch nicht passt und damit kommen wir wieder in die Nähe der Polemik. Das kann doch auch von Vorteil sein, wenn das Geld für die Infrastruktur und gut ausgebildetes Personal verwendet wird. Der Aufbau/Koordination des FTTH Netzes wirkte sehr professionell und nein, ich hatte auch schon SVDSL 250 bei der Telekom und nie ein Problem bezüglich des Datenflusses und der Zuverlässigkeit.
Vielleicht wäre ein wenig mehr Toleranz bezüglich der verschiedenen Usererfahrungen angebracht.
Auf reißerische Überschriften von Zeitungen, irgendwelchen Routingstatistiken von Nerds und teilweise auch politisch gesteuerten Verbraucherberatungen gebe ich nichts. ich richte mich nach meinem eigenen Empfinden und damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Und wenn es irgendwann nicht mehr passt, dann wechsle ich eben auch nach Vertragsablauf wie Du es hier vermittelt hast. Alles ganz einfach...
-
Die Telekom verdient auch an dir, wenn du o2- oder 1&1-Glasfaserkunde bist. Das ist die beste Option.
Es geht nicht darum, die Telekom schlechtzureden, sie ist ein brauchbarer Netzbetreiber. Man sollte aber das maximal mögliche rausholen und das bedeutet, dass man sich den Anschluss der Telekom über einen Vertrag mit einem anderen Provider ranholt.
Dass du der Meinung bist, dein Telekom Internet sei einwandfrei, ist auch irrelevant, so lange man an jedem Telekom-Anschluss Deutschlands nachweisen kann, dass die Telekom gewisse Dinge schlechter macht als die anderen Beiden. Als Nachweis reicht hier ein ping auf nordee.de dann auch vollkommen aus.
-
Man sollte aber das maximal mögliche rausholen und das bedeutet, dass man sich den Anschluss der Telekom über einen Vertrag mit einem anderen Provider ranholt.
Nur scheinst du zu vergessen das "das maximal mögliche rausholen" für jeden etwas anderes bedeuten kann. Deine Behauptungen sind halt leider nicht wirklich objektiv
-
-
Ich möchte bestmöglichen Zugriff auf's gesamte Internet und der ist objektiv bei 1&1 und o2 wahrscheinlicher als bei der Telekom. Das Gegenteil müsste erst einmal bewiesen werden und bitte nicht mit dem Connect Netz Test

Kannst ja mal Durchschnittswerte aus diesen Messwerten ermitteln.
-
Hi! Ich wohne seit kurzem in Hannover, so in Buchholz-Kleefeld. Ich hatte herausgefunden, dass die Telekom tatsächlich hier FTTH ausbauen will, und habe schonmal einen Vertrag hierfür abgeschlossen.
Ich hab mir gedacht, vielleicht gibt es ja andere hier, die auch in dieser Gegend wohnen und deren Erfahrung teilen können. Viel ist bei mir ja nicht los, der Vertrag ist erst ein paar Tage alt.
Kann gut sein dass du dort gar nicht mehr wohnst, bis bei Dir Glasfaser liegt und aktiv ist.
Vertrag abgeschlossen Mai 2022, Schalttermin Ende August 2025, so ist zumindest der Termin im Portal.
-