Glasfaser in Garage - ins Haus verlegen, wie anschließen?

• Hallöchen,

ich habe eine Frage zu meinem Glasfaseranschluss. O2 und Telekom verstehen nicht was ich meine und ich finde nicht das passende im Internet.

Wir haben ein Bestandshaus gekauft. Der Vorbesitzer hat Glasfaser in die Garage verlegen/anschließen lassen. (Siehe Fotos).

Wir wollen den Router im Haus anschließen, also muss das Kabel von der Garage durch die Hauswand ins Haus (Garage schließt am Haus an).

O2 hat mir einen Router geschickt, welcher lediglich DSL Anschluss hat. Was muss ich da mit was verbinden oder überhaupt machen? Freitag will der Technicker es freischalten, da muss niemand zu Hause sein, steht in der Mail. Was habe ich nun in der Garage und was muss/kann ich machen? Loch in die Wand bohren ist klar, aber was verlege ich wie? ein LAN-Kabel? Wo steck ich das bei den Boxen an? Ein Router mit Glasfaseranschluss, wo ich das Kabel dann letztendlich ins Haus verlege? Habe ich bei den 3 Boxen ein ONT dabei?

So viele Fragen und ich werde nicht schlauer :(^^

• Im ersten Bild scheint es nur eine Verlängerungsbox für ein Gf-Kabel zu sein. Im zweiten ist die Gf-Dose zu sehen, wo aktuell dein Anschluss passiv zur Verfügung steht.

Was du benötigst, ist ein ONT/Gf-Modem. Das wandelt das PON-Signal zu Ethernet. Das kannst du dann an dem WAN/LAN1-Anschluss der FB anschließen. Alternativ kannst du auch eine Gf-Fritzbox direkt an die Gf-Dose anschließen, aber die scheint die o2 nicht bereitzustellen.

Du kannst also entweder die Gf-Leitung in der Box verlängern und dann ONT/Router im Haus betreiben oder aber ONT in der Garage und von dort per Netzwerkkabel ins Haus. ONT benötigt Strom.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Garage haben wir eine Steckdose. Beide Varianten wären möglich. Was davon ist besser? Wenn ich jetzt von O2 den normalen Router habe, brauch ich ein ONT, schließe dort mein Lan Kabel an? und die beiden grünen Stecker dann jeweils in das ONT und in die Telekomdose unten? Wo bekommt man denn sowas her? Muss man sowas selbst kaufen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • brauch ich ein ONT, schließe dort mein Lan Kabel an? und die beiden grünen Stecker dann jeweils in das ONT und in die Telekomdose unten? Wo bekommt man denn sowas her? Muss man sowas selbst kaufen?

Wenn der GF Anschluss von er Telekom installiert wurde und du darüber einen Internet von O2 bekommst musst du dich selber um einen ONT kümmern. Von der Telekom gibt es dafür das Glasfasermodem 2 (kost so ca. 40 Euro).

Das Glasfasermodem steckst du dann einmal in die Grüne GF-Buchse der unteren Dose ein, den Router dann per LAN Kabel an das Modem anschließen.
    Das Modem muss dann aber noch bei der Telekom provisioniert werden. Da solltest du eine Mail mit einem Link von der Telekom erhalten haben, da kommst du auf eine Webseite wo du alle notwendigen Daten eingeben kannst

• Die Telekom bietet das "Glasfasermodem 2" zum Kauf an. Aber da würde ich mit o2 reden, wenn das dein ISP ist. Die sollten dir Informationen geben, was zu tun ist.

Wirklich besser ist keine der Varianten. Sie sind nur anders. Manchen gefällt es, kein zusätzliches Gerät zu haben. Dafür tun sich andere leichter, ein Cat- statt Gf-Kabel zu verlegen.

Wenn der Router gesetzt ist (genauen Typen erfragen), würde ich den ONT setzen und gut ist. Wo, ist egal, solange du die Kabel so verlegen kannst, wie notwendig. Achte beim Gf-Kabel auf den Schutz des Steckers/der Faser und dass du dieses nicht zu stark knicken darfst.

• Ich habe von O2 die Fritzbox 7530 AX erhalten. Ich habe denen gesagt, dass ich auf Glasfaser dort umsteige und die schickten mir den. Ich muss also "nur" mir ein ONT kaufen und das alles zusammen anschließen und Kabel ins Huas verlegen? Aber was meinst Du hetti72? Wenn ich das Modem kaufe, muss ich Telekom nochmal kontaktieren? Geht am Freitag die Freischaltung dennoch erstmal oder muss ich diesen Termin jetzt verschieben?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich das Modem kaufe, muss ich Telekom nochmal kontaktieren? Geht am Freitag die Freischaltung dennoch erstmal oder muss ich diesen Termin jetzt verschieben?

Die Telekom baut ihre GF Anschlüsse in der sogenannten GPON Technik, da muss jedes Gerät was aktiv an der Faser hängt (bei dir dann wahrscheinlich das Glasfasermodem2) beim Betreiber des GF Netzes Provisioniert (registriert) werden. Bei der Telekom geht das über eine Webseite (gibt wohl auch eine App), da solltest du einen Link per Mail bekommen haben.

Der Techniker wir dir am Freitag wahrscheinlich nur die Faser freischalten und evtl. testen ob das GF Signal bis zu deiner GF Dose sauber anliegt. Aber in der Mail steht ja das du nicht mal zu Hause sein musst, er wird wohl nicht mal vorbei kommen.
    Denn Termin musst du nicht unbedingt verschieben würde ich sagen.

• Ich habe nun mit O2 gesprochen. Die schicken mir eine FB 5530 Fiber und dann soll ich den an die telekomdose anschließen. Jedoch werd ich ja da ein längeres Kabel brauchen. weil die Dose ja in der Garage ist und der Router im Haus stehen soll. Ist das eins was man "einfach" kaufen kann und gut? Das Kabel auf dem 1. Bild wird glaub ich nicht ausreichen.

• Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten hier, ehrlich! Dann bestell ich das, verlege das ins Huas, schließe die FB dort an und warte auf die Freischaltung am Freitag.

• Und unbedingt die Schutzkappen auf den Stecker immer darauf lassen, Staub mag Glasfaser so gar nicht.
    Und das Kabel ruhig ein paar Meter länger nehmen als gemessen, für die Übertragung spielt es keine Rollen.

• ein paar Meter länger nehmen als gemessen, für die Übertragung spielt es keine Rollen.

Nanana, da hast du in Physik nicht so genau aufgepasst. Licht breitet sich nicht unendlich schnell aus.

Ich rechne gleich mal nach, wie stark die Latenz ansteigt, wenn da zwei Meter zu viel verlegt werden.

So, nachgerechnet. Die Latenz verschlechtert sich um 0,00001 ms. Damit verändert sich der sonst anständige Ping zu 8.8.8.8 (5 ms) um 0,0002%. Das kann in Counter Strike den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Einmal editiert, zuletzt von mbo77 (2. Juli 2025 um 19:13)