Moin Frank,
ich habe genau zu diesem Zweck seit ca. einem halben Jahr zwei Gigacopper G4201TM im Einsatz. Bruttodurchsatz bei 1,8 Gbit/s.
Vom Eon-Zwangsmodem im Keller bis zur Fritzbox im OG habe ich die Modems mit 4 ungenutzten Kupferdrähten meiner 12-adrigen Telefonverkabelung verbunden. (Bis zur Kündigung des Telekom-Anschlusses habe ich 3 Monate lang parallel Super-Vectoring-DSL genutzt.)
Seit ca. 3 Monaten Glasfaser only im Einsatz. Vertrag derzeit noch 500/250, gerade im Upgrade-Prozess. Die Speedtests ergeben in beide Richtungen die gebuchte Geschwindigkeit.
Btw.: Von meiner Fritzbox im Büro (OG) aus nutze ich in unserer DHH schon seit 5-6 Jahren die EoC-Modems von Gigacopper, um das Internet in DG und EG zu verteilen. Auch das läuft einwandfrei.
Tipp: Inzwischen gibt es mit der Firma Symarix einen sehr kostengünstigen deutschen Konkurrenten von Gigacopper, der ebenfalls auf G.Hn über Koaxial- bzw. Telefonkabel setzt. Die Geräte werden (u.a. bei Amazon) gleich im 2er-Set angeboten und kosten teilweise nur die Hälfte. Erfahrungen hab ich selbst dazu keine, aber die Besprechungen im Netz sind verheißungsvoll.
Beste Grüße
Ole