Beiträge von Olemann

Danke für die Info! Das hatte ich schon befürchtet, nachdem ich mich durch diverse Forenfäden gelesen habe. Z.B. den hier: RE: e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit)

Leider verstehe ich nicht viel von Netzwerktechnik. Die Einstellungen in der FritzBox habe ich gemäß der Anleitung von eon vorgenommen. Sie decken sich auch mit diversen Screenshots aus den genannten Fäden.

Ich schreibe mal den eon-Support an, ahne aber bereits, dass man mich dort auf fehlerhafte Einstellungen in meinem eigenen Router verweisen wird, für den man sich nicht zuständig wähnt.

In Sachen IPv6 habe ich Blödsinn geschrieben: Man bekommt auch ein /60 Netz. Natürlich nur, wenn man IPv6 auf der OpnSense nicht komplett ausschaltet...

Wenn du auf Seiten wie "dein-ip-check" o.ä. gehst, wird dann deine öffentliche ipV6 angezeigt? Mir wird nämlich ausschließlich die zusätzlich gebuchte öffentliche ipV4 angezeigt.

Allerdings betreibe ich meine private Fritzbox per WAN-Anschluss hinter dem eon-ONT von Nokia.

Wo gibt es eigentlich dieses Formular, ich kann das nicht finden.

Ist mir per Mail auf meine Anfrage hin zugesandt worden.

und bleibt der Rabatt der ersten 6 Monate erhalten?

Das weiß ich nicht. In meinem Fall waren es 12 Monate Rabatt, die ich zunächst abgewartet habe. Danach hätte ich 59,90 für 500/250 gezahlt, denn die 600er Variante gab es bei Vertragsschluss noch nicht. Stattdessen habe ich nun für den 10er mehr (69,90) die 1000/500-Leitung.

Natürlich beträgt die MVLZ jetzt wieder 24 Monate (ggü. 12 Monaten Restlaufzeit des alten Vertrags).

So, neuer Wasserstand. Ich hatte ja versprochen, dass ich euch auf dem Laufenden halte, was mein Vertragsupgrade von 500/250 auf 1000/500 angeht.

Neuer Monat, neuer Vertrag? Vor 10 Minuten war mein Internetzugang kurz unterbrochen. Nachdem der Anschluss wiederhergestellt war, habe ich einen Speedtest auf speedtest.net durchgeführt. Ergebnisse: Down 899 Mbps, Up 445 Mbps

Im Kundenportal wird mein alter Vertrag nun mit dem Zusatz "gekündigt" geführt. Beim neuen (Zusatz "-01") steht im Status noch: "im Aktivierungsprozess". Ich denke, das wird in den nächsten Stunden/Tagen auch noch gerade gerückt. Merkwürdigerweise wurde im November nichts abgebucht. Die Rechnung ist ebenfalls noch nicht im Kundenportal sichtbar.

Aber zumindest technisch scheint das Upgrade durch zu sein. Hallelujah!

Neuer Stand in Sachen Vertragsupgrade von 500/250 auf 1000/500:

Heute kam als Antwort auf meine gestrige Bestätigungsmail eine weitere E-Mail, in der man mir zu meinem Upgrade gratuliert und es bestätigt. Außerdem wird auf eine schriftliche Bestätigung per Briefpost in den nächsten Tagen verwiesen.

Ich war dann mal eben aus Neugier im Kundenportal - und siehe da: Unter "Meine Produktverträge" ist mein Upgrade schon gelistet, derzeit noch als zusätzlicher Vertrag. Klicke ich drauf, steht dort beim Status: "Im Aktivierungsprozess", während es beim 500er heißt: "Aktiv geschaltet".

Sieht doch schon mal ganz gut aus. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Neuer Wasserstand bei meinem Vertragsupgrade von 500/250 auf 1000/500:

Heute kam eine E-Mail von service@eon-highspeed.com mit einer zusammenfassenden Vertragsinfo im Anhang. Ich wurde aufgefordert, den Eingang der Mail mit einer Antwort-E-Mail zu bestätigen, damit das Vertragsupgrade durchgeführt werden kann.

Das habe ich natürlich umgehend getan. Im Kundenportal finden sich aktuell noch keine Infos dazu.

Mal sehen, wie und wann es weitergeht.

Moin Frank,

ich habe genau zu diesem Zweck seit ca. einem halben Jahr zwei Gigacopper G4201TM im Einsatz. Bruttodurchsatz bei 1,8 Gbit/s.

Vom Eon-Zwangsmodem im Keller bis zur Fritzbox im OG habe ich die Modems mit 4 ungenutzten Kupferdrähten meiner 12-adrigen Telefonverkabelung verbunden. (Bis zur Kündigung des Telekom-Anschlusses habe ich 3 Monate lang parallel Super-Vectoring-DSL genutzt.)

Seit ca. 3 Monaten Glasfaser only im Einsatz. Vertrag derzeit noch 500/250, gerade im Upgrade-Prozess. Die Speedtests ergeben in beide Richtungen die gebuchte Geschwindigkeit.

Btw.: Von meiner Fritzbox im Büro (OG) aus nutze ich in unserer DHH schon seit 5-6 Jahren die EoC-Modems von Gigacopper, um das Internet in DG und EG zu verteilen. Auch das läuft einwandfrei.

Tipp: Inzwischen gibt es mit der Firma Symarix einen sehr kostengünstigen deutschen Konkurrenten von Gigacopper, der ebenfalls auf G.Hn über Koaxial- bzw. Telefonkabel setzt. Die Geräte werden (u.a. bei Amazon) gleich im 2er-Set angeboten und kosten teilweise nur die Hälfte. Erfahrungen hab ich selbst dazu keine, aber die Besprechungen im Netz sind verheißungsvoll.

Beste Grüße

Ole

Phino Mein Anschluss ist seit 11 Monaten aktiv und wird von mir seit ca. 5 Monaten genutzt.

Neuer Wasserstand: Inzwischen hat sich Eon bei mir per Mail gemeldet. Ich Depp habe beim Ausfüllen des Formulars eines der beiden Unterschriftenfelder übersehen. Nun habe ich also eine weitere Mail, diesmal mit korrekt ausgefülltem Bestellformular im Anhang, an Eon geschickt.

Fortsetzung folgt.

Moin zusammen, ich hänge mich mal an diesen Faden, da auch ich gerade versuche, einen Eon-Tarifwechsel zu bewirken.

In meinem Fall handelt es sich um ein Upgrade des Vertrags von bisher 500/250 auf 1000/500. Auch bei mir natürlich keine praktischen Funktionen im Kundenportal, sondern dieser "historische" Weg über das vom TE erwähnte Formular per Mail. Seit der Versendung vor ca. einer Woche habe ich nichts mehr von Eon gehört. Dabei geht es ja in meinem Fall sogar um mehr Umsatz bei im Grunde gleichen Kosten - verrückt!

Allerdings steckt mein Fall - gemessen an Sandalenmachers Geduldsfaden - ja noch in den Kinderschuhen.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.