Glasfaser - Aktivierung scheitert, Modem soll nicht online sein

• Also lag es lediglich an der Aktivierung des Ports und nicht an einer irgendwo verorteten Beschädigung auf der Glasfaserstrecke?

Davon gehe ich aus - es war niemand vor Ort. Kann natürlich sein dass jemand in irgendeinem Verteiler etwas umstöpseln musste.

Wie genau ist eigentlich die Anzeige der Fritzbox was eingestellte Internetgeschwindigkeit angeht?
    Lt. Anbieter sollen es 2 Gbit/s sein, lt. Fritzbox und Geschwindigkeitsmessung sind es nur 1 Gbit/s.
    Das LAN an dem die Fritzbox und der PC hängen wird von einem 2,5 Gbit/s Switch versorgt. Da gibt es also keine Engstelle. Vielleicht am PC selbst noch, das muss ich nochmal prüfen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie genau ist eigentlich die Anzeige der Fritzbox was eingestellte Internetgeschwindigkeit angeht?

Hinreichend genau, um zwischen 1 und 2 GB/s zu unterscheiden. ;)
    Sie hat ja auch erkannt, dass die physikalische Leitung 10 GB/s kann.
    Möglicherweise ein falscher Tarif aktiviert.

• Wenn es ein Mietrouter ist, dann muss/sollte der Support dir den Router remote konfigurieren können oder dir zumindest die richtigen Einstellungen für deinen gebuchten Tarif mitteilen. Falls es dein eigener Router ist, musst Du selbst die gebuchten Transferraten einstellen (Traffic Shaper). Siehe hier: https://fritz.com/service/wissen…s-Modem-Router/ unter "3 Geschwindigkeit der Internetverbindung in FRITZ!Box einstellen"

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn es ein Mietrouter ist, dann muss/sollte der Support dir den Router remote konfigurieren können oder dir zumindest die richtigen Einstellungen für deinen gebuchten Tarif mitteilen. Falls es dein eigener Router ist, musst Du selbst die gebuchten Transferraten einstellen (Traffic Shaper). Siehe hier: https://fritz.com/service/wissen…s-Modem-Router/ unter "3 Geschwindigkeit der Internetverbindung in FRITZ!Box einstellen"

Es ist ein Mietrouter und die Konfiguration war nach Aktivierung des Glasfaser schon erledigt. Da ist jetzt erstmal nochmal der Support nötig.

• Moin zusammen

keine ahnung ob dir das weiter hilft. wir haben vor ca 2 jahren in unser mietshaus glasfaser bekommen. auf 6 etagen verlegte die glasfaser kabel nach oben. ich hatte dann bei 1und1 nen vertrag gemacht, 1000er leitung für 60 euro. gesagt getan, termin stand fest, fritzbox kam. alles angeschlossen, 5 minuten gewartet und dann das glasfaser kabel in die fritzbox rein. per app wollte ich die fritzbox registrieren. schlug immer fehl.

hab alle kabel abgemacht, fritzbox neustart, alle kabel wieder dran. NICHTS!! 1und1 angerufen und die sagten die finden meine box nicht. muss ein techniker raus. telekom kam, sagte, das mein kabel vom keller bis zu mir nicht richtig sei. 2 tage später kamen 4 telekom mitarbeiter, verlegten neue glasfaser und boooooooom. sofort lief alles. vielleicht sollte sich das doch mal techniker sich das ansehen

• Heute nochmal wegen der angezeigten Bandbreite 1Gbit/s beim Anbieter angerufen und jetzt die Antwort bekommen:

"bitte beachten Sie, dass die Firmware der AVM-Router derzeit eine maximale Bandbreitendarstellung von 1000 Gbit/s ermöglicht. Diese technische Begrenzung betrifft ausschließlich die Anzeige innerhalb der Benutzeroberfläche Ihres Routers und hat keinen Einfluss auf die tatsächliche Bandbreite Ihrer Internetverbindung. Ihre tatsächliche Geschwindigkeit bleibt unberührt und ist weiterhin optimal nutzbar."

und noch ein Hinweis auf Messung über Breitbandmessung.de und ggf. Kompensation. Vor der Messung kommt aber erstmal eine 2,5 Gbit/s Netzwerkkarte in den Rechner.

Edit: mit einer 2,5Gbit/s Karte ist der Download lt. dem Breitbandmessung-Programm tatsächlich 2 Gbit/s - faktisch bei Steam eher max. 1,4-1,5. Aber die Faser tut was sie soll, alles gut.

2 Mal editiert, zuletzt von Pirx (25. Juni 2025 um 06:53)