Hallo Ich wohne in einem Dorf mit 8 Ortsteilen und ca. 3000 Einwohner. Aktuell baut bei uns die Unsere Grüne Glasfaser (UGG) mit dem Subunternehmen CWP Glasfasertechnik in allen Ortsteilen aus. Laut Quote der Gemeinde sind fast schon 40 Prozent der Straßen erschlossen.
Seit 2023, dem gleichen Zeitraum wo die UGG ihren Ausbau bekannt gegeben, hat auch die Deutsche Telekom verkündet den Ausbau in 4 Ortsteilen durch Glasfaser Plus auszubauen. Seitdem bekomme ich massig Werbeanrufe der Telekom, obwohl ich neben der UGG auch bei der Telekom angerufen habe und einen Vertrag abgeschlossen habe . Ansonsten nach Rücksprache der Gemeinde hat die Glasfaser Plus mit der Firma Insyte bis jetzt in zwei Straßen Glasfaserkabel verlegt und dann den Kontakt zur Gemeinde abgebrochen. Es wurden keine weiteren neuen Verkehrsrechtlicheanordnungen der Straßen für den Ausbau seitens der Glasfaser Plus gestellt.
Wie warscheinlich ist, dass die Glasfaser Plus neben der UGG mit den Doppelausbau der 4 Ortsteile weiter verfolgt. Besteht Hoffnung, dass die bis jetzt noch ausgeschlossenen weiteren 4 Ortsteile auch in Zukunft durch die Glasfaser Plus ausgebaut werden.
Man sieht auch bis auf den DSL Kästen in den Straßen keine Glasfaserwerbung der Deutschen Telekom. 2023 bei Verkündung des Ausbaus stand das Telekom Glasfasermobil auf dem örtlichen Supermarktparkplatz für 2 Wochen, seitdem habe ich dieses auch nicht mehr wieder gesehen.
Warum baut die Deutsche Telekom nicht auch auf den Land selbst aus, sondern mietet sich bei Glasfaser Plus ein. DSL wird ja auch direkt am Land von der Deutschen Telekom ausgebaut.
Früher hat Telekom immer behauptet sie selbst sei Netzbetreiber von hoher Qualität und stolz darauf manwürde sich niemals auf Netze privater Netzbetreiber wie Vodafone, o2 etc. einkaufen, da man auf die Qualität des Netzes der Deutschen Telekom bei den Mitbewerber nicht gewährleisten kann.
Warum jetzt auf einmal der Sinneswandel mit der Bereitstellung der Angebote der Deutschen Telekom beim offenen Netzbetreiber Glasfaser Plus?