Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• Ich hab die 5590 direkt angeschlossen. Aktivieren konnte ich nicht weil ich momentan noch die 7690 als Leihgerät von DG habe.

Dann rate ich dir ernsthaft zum Rückbau und ruhigem abwarten bis die Umstellung erfolgt ist!

Nachtrag: nach der erfolgten Umstellung auf kundeneigenen Router wird höchstwahrscheinlich die 7690 den Internetaccess verlieren.

• Anleitung siehe hier: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Wenn ich es richtig sehe, fehlt der Beschreibung der allerwichtigste Punkt:

Bevor man überhaupt anfängt, ist der DG die Modem-ID des Routers zu nennen und abzuwarten, bis man von DG eine Bestätigungsmail inklusive Umstellungsanleitung bekommen hat.

• Deutscher Glasfaser musst Du für die Provisionierung im GPON keine Modem-ID/Serial mehr mitteilen. Der Aktivierungscode im Portal dient für den Self-Service durch den Kunden.

Technisch läuft das so ab, dass dein neues Endgerät in dem 10er Provisionierungsnetz (IPv4) landet, in diesem Netz wird der Activation-Link aufgerufen, der Code eingegeben und damit ist das kundeneigener Endgerät provisioniert. Danach landet dein Endgerät in einem 100er CGNAT-Netz.

Natürlich muss der Vertrag auf "kundeneigener Router" laufen. Mit einem Mietrouter funktioniert das nicht, das ist ja auch logisch.

Nachtrag: Genau diesen Vorgang habe ich im verlinkten Artikel beschrieben. Leider sind die Bildchen nicht mehr sichtbar, der Mensch ist nun mal ein Augentier... Da sind sie noch man muss sie leider nur einzeln laden. Wahrscheinlich ist ein Update der Forensoftware für dieses Verhalten verantwortlich.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (4. Januar 2026 um 17:09)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Bei meinen ersten Test hatte ich den AON Stecker benutzt. Beim zweiten Test den GPON Stecker und da kam ich zum gleichen Ergebnis wie mit dem 7690 Router. Keine Internetverbindung und keine Glasfaserverbindung. Ich werde nachher noch mal die Paketmitschnitte versuchen.

• Die 5590 zeigt dir an, welches Modul das Richtige ist. Teile bitte Screenshots mit uns.

Ganz abgesehen davon: wie lautet die Typbezeichnung deines ONT von DG? Mit dieser Info können wir dir bezüglich AON oder GPON weiterhelfen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ONT Modell: Fiber Twist-P2410

Damit handelt es sich um einen AON-Anschluss. Das GPON-Modul in der 5590 wäre daher falsch. Ein onboarden (Provisionierung) des GPON-Modems somit auch nicht nötig/möglich.

BTW/Edit:
    Wenn man sich, wie von HubeBube bereits in #180 erwähnt, auch mit dem "Troubleshooting von VLAN-IDs" beschäftigen möchte/kann, dann kann man die 5590 auch jetzt schon ohne Umstellung auf "kundeneigener Router" mit dem AON-Modul in Betrieb nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von NDiGF (4. Januar 2026 um 18:23)

• Da sind wir schon einen Schritt weiter. Der ONT ist für einen AON Anschluss.

Würdest Du nun die 5590 mit AON SFP anstatt des ONTs anschließen, welche Infos stehen bei den Glasfaser-Informationen?

An dieser Stelle sei nochmals auf die Wartezeit von mindestens 60 Minuten hingewiesen, bevor man die Router wechselt.

Also: ONT stromlos machen + 7690 stromlos machen ; ONT von der Faser trennen ; 62 Minuten warten ; 5590 an die Faser anschließen; 5590 an das Stromnetz anschließen.

Bei einem Wechsel zurück, geht das Ganze natürlich rückwärts.

Und bitte: vorher die Fritze auf Werkseinstellungen zurücksetzen und kein Backup/Sicherung einspielen!

• Und da es schon von NDiGF und frank_m angeteasert wurde. Für den Internetaccess im AON bisher stets die VLAN-ID 360 zu verwenden, für Telefonie VLAN-ID 330.

Die Telefonie funktioniert jedoch nur, wenn Du den SIP-User und das zugehörige Passwort kennst. Bei einer Mietrouterkonfiguration fehlt die jedoch das Passwort.

Mit der Hilfe von Michael Engelke bekommst Du diese Infos zwar heraus, jedoch bewegen wir uns nun mit 7 Meilenstiefeln in den Bereich für weit Fortgeschrittene.

• Die Telefonie funktioniert jedoch nur, wenn Du den SIP-User und das zugehörige Passwort kennst. Bei einer Mietrouterkonfiguration fehlt die jedoch das Passwort.

Welches man bei Bedarf aus der 7690 von DG auslesen könnte (nur für den Fall, dass man nicht abwarten kann oder aus anderen Gründen nicht auf "kundeneigenes Endgerät" umstellen möchte). Also Konfiguration der 7690 sichern/exportieren und dann (mit Hilfe des beim Export festgelegten Passwort) diese entschlüsseln. Zum Beispiel per decoder oder alternativ auch mit den Fritz!Box Tools von M. Engelke.

(Aber: Theoretisch könnte die DG die SIP-Credentials auch jederzeit ändern, weshalb man dann (temporär) wieder die DG-Box anschließen müsste damit diese per TR-069 die neuen Credentials erfährt.)

• Bitte mal folgende Screenshots mit uns teilen:

Internet > Online-Monitor --> Verbindungsdetails

Internet > Glasfaser-Informationen --> Übersicht

Internet > Zugangsdaten --> Übersicht (und hier "Verbindungseinstellungen ändern" aufklappen)

• Da hast Du den Kardinalfehler gemacht und das Profil "Deutsche Glasfaser" verwendet. Dies solltest Du in der verstrubbelten Testsituation keinesfalls tun!

Ich schlage dir vor:

1. Reset auf Werkseinstellungen
    2. Manuelle Konfiguration des Internetzugangs und keinesfalls einen Namen wie "Deutsche Glasfaser" oder "deugl" vergeben!

Das hat mir die unnatürliche Intelligenz ausgegeben:

Eine FRITZ!Box kann problemlos mit anderen Internetanbietern genutzt werden, indem Sie in der Benutzeroberfläche unter „Internet“ > „Zugangsdaten“ die Option „anderer Internetanbieter“ oder „weitere Internetanbieter“ wählen und dort die spezifischen Zugangsdaten (Benutzername, Passwort, etc.) manuell eingeben, die Sie von Ihrem Provider erhalten haben, oft ist eine VLAN-ID nötig.

Natürliche Intelligenz: Die VLAN-ID für den Internetaccess findest Du in #190 ggf. kannst Du durchaus auch mal 362 versuchen, falls 360 nicht funktionieren sollte.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (4. Januar 2026 um 21:29)

• Aber verstehe ich es denn richtig.

Der Router 5590 hat ja eine Glasfaserverbindung und wenn ich den Router nun bei der DG ummelde...sprich den alten Mietrouter gegen den eigenen 5590 sollte es doch eigentlich klappen oder?

• Gegenwärtig spuckt dir das von AVM/FRITZ! eingebaute Profil "Deutsche Glasfaser" in die Suppe (damit fehlt dir die Möglichkeit eine VLAN-ID einzugeben) und dass musst Du wie oben beschrieben loswerden.

Mit der Umstellung von Mietrouter (7690) auf kundeneigener Router hat das nur am Rande zu tun.