Neulingsfrage, benötigter Router

  • Hallo zusammen,

    ich habe von Toni heute mein Glasfaser gelegt bekommen. Das ganze endet in unserem Haus in einer Genesis G2110C, an der mittlerweile auch die linke (Gerätestatus) und die mittlere (Link) dioden dauerhaft grün leuchten.

    In unserem französischen Haus haben wir bereits einen Glasfaseranschluss, bei dem ein Glasfaserkabel direkt in den Router geht.

    Bei der Toni Geschichte mit dem Genexis habe ich aber diesen kleinen mit Strom beaufschlagten Kasten mit lediglich einem Netzwerkanschluss dran.


    Muss ich hier bei dem Router auf irgendwas achten, oder kann ich jeden beliebigen alten Router dran anschließen um das Signal zu verteilen?


    Ich habe hier noch einen

    TPLink AX3000

    FRITZ!Box 7350 und einen

    Asus RT-AX86U Pro


    rumliegen. Kann ich davon einen verwenden?


    Gruß

    Maik

  • Ich denke, du solltest von Toni irgendwas bekommen haben, aus dem du entnehmen kannst, was du einrichten musst. Wichtig sind Schlagworte wie Zugangsdaten für Internet und Telefonie, VLAN IDs, PPPOE, DS-Lite etc. Gibt es sowas?

    Mit der 7530 wirst du sicher recht gute Chancen haben. Wenn es mit den VLANs und DS-Lite nicht übertrieben wurde, werden auch die anderen beiden funktionieren.

  • Willkommen im Forum!

    Wer ist den dein Provider?

    Du meinst sicherlich FRITZ!Box 7530? Die FRITZ!Box ist problemlos hinter dem ONT von Genexis zu betreiben. Es gibt auch eine ANleitung hierzu: https://fritz.com/service/wissen…uss-einrichten/

    Du solltest unbedingt die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bevor Du sie an den ONT anschließt!

    Auch ASUS hat eine diesbezügliche Anleitung verfügbar: https://www.asus.com/de/support/faq/1044897/

    Nachtrag:

    Es ist wohl toni (hatte ich überlesen). Da gibt es sogar eine Anleitung für deine 7530: https://wir-sind-toni.de/wp-content/upl…on-Fritzbox.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (17. April 2025 um 12:20)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Falls du mit Fritz!Box 7350 eigentlich 7530 meinst, klares JA! Da brauchst du nicht weiter recherchieren, diese unterstützt alle Internetanschlüsse, die wir im normalen Privatbereich überhaupt kennen.

    Auch die beiden Anderen müssten mit toni aber klappen, wenn auch die Einrichtung vielleicht aufwendiger ist.

  • Die würde ich heute auf keinen Fall mehr am Internet betreiben, denn die hat kritische Sicherheitslücken, die nicht geschlossen wurden. Unabhängig davon wird sie zumindest bei PPPOE vermutlich Probleme bekommen, die Geschwindigkeit eines Glasfaseranschlusses zu routen.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ein neuer Router her muss, dann würde ich direkt einen Router nehmen, der einen Glasfaseranschluss hat, so wie du es bei deinem Anschluss in Frankreich ja beschrieben hast.

    Auch in Deutschland muss das möglich sein, auch wenn die Provider häufig ihren ONT vorschreiben wollen