DG: Eigener Router statt Mietrouter - wie?

• Kurze Frage an die Kenner:

Ein Bekannter bekommt gerade im Moment seinen DG-Anschluss aktiviert. Leider hat er damals den Vertrag mit Mietrouter abgeschlossen, möchte nun aber eine nagelneue FB 4060 stattdessen verwenden.

Was muss er konkret wo/wie in die Wege leiten, damit dieses Vorhaben funktioniert?

Danke für eure Hinweise.

• Er muss den Vertrag auf kundeneigenen Router umstellen lassen, das kann tatsächlich der Support via Telefeon.

Allerdings würde ich die ersten 6 Monate den Mietrouter nutzen, wenn es eine gemietete FRITZ!Box ist. Bei neu ausgebauten Netzten kommt es in den ersten Monaten immer wieder zu Störungen und da schiebt der Support dies gerne auf kundeneigene Router. Dieser "Problemlösung" muss man sich nicht unbedingt aussetzen.

Viel scherwiegender ist allerdings, dass die Routermiete an DG, auch bei erfolgter Umstellung auf kundeneigener Router, bis zum Ende der MVLZ weiter bezahlt werden muss!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Viel scherwiegender ist allerdings, dass die Routermiete an DG, auch bei erfolgter Umstellung auf kundeneigener Router, bis zum Ende der MVLZ weiter bezahlt werden muss!

Ja, das ist ihm bekannt.

Wir werden dann die Erstinbetriebnahme doch besser mit dem Mietrouter vornehmen. Wo kommt dieser eigentlich her? Bringt den der Techniker mit, der gerade im Keller die GF spleißt? Oder kommt der die Tage per Post?

• Ich meine mich erinnern zu können, dass er zeitnah zu der Aktivierung des ONT ankam. Allerdings war das bei einem Bekannten und nicht bei mir. Ob der Router mittels Post oder dem ONT-Montageteam zugestellt wurde, weiss ich nicht mehr.

• Noch ne kurze technische Frage:

Am Ende wurde mit einem Testgerät am ONT eine Wert von -18,5 gemessen. der Techniker, der kaun deutsch sprach, sagte "GUT". Ich vermute, handelt sich um die Dämpfung oder ähnliches.

ist der Wert "GUT"?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Allerdings würde ich die ersten 6 Monate den Mietrouter nutzen, wenn es eine gemietete FRITZ!Box ist. Bei neu ausgebauten Netzten kommt es in den ersten Monaten immer wieder zu Störungen und da schiebt der Support dies gerne auf kundeneigene Router. Dieser "Problemlösung" muss man sich nicht unbedingt aussetzen.

Würde ich auch sagen und mit dem Wissen keine Unterschrift unter den Vertrag setzen.

Viel scherwiegender ist allerdings, dass die Routermiete an DG, auch bei erfolgter Umstellung auf kundeneigener Router, bis zum Ende der MVLZ weiter bezahlt werden muss!

Das ist ja noch schlimmer.