Die haben direkte Physische Verbindung in Hamburg und Frankfurt zum DE-CIX, HOP3 ist ja schon in Hamburg.
Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302
-
-
obei aktive Netzwerk-Hops oft selber noch ein paar Millisekunden zusaetzlich benoetigen
Naaa das tun sie nicht das wäre ja eine Katastrophe.
Professionelle Router haben Latenzen im niedrigen einstelligen μs Bereich.
-
Die haben direkte Physische Verbindung in Hamburg und Frankfurt zum DE-CIX, HOP3 ist ja schon in Hamburg.
Über welches Projekt lief das?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Naaa das tun sie nicht das wäre ja eine Katastrophe.
Ich bin fuer alternative Erklaerungen offen, warum Pakte von Hamburg nach Frankfurt 8-10 Millisekunden unterwegs sind, bei O2... oder bei der UGG in der Naehe Berlin bis zum ersten O2-IP Hop in Berlin auch mal 20ms.
-
Zitat
hbg5rt15.ntson.net ist wohl in Hamburg (netservices scheint den Standort in den ersten 3 Buchstaben des DNS Namens zu kodieren).
Aus einem anderen Trace mit netservices Hops:
Code11 AS42965 hnv1rt14.ntson.net (77.246.117.116) 0.0% 92 92 11.9 12.6 11.6 22.3 1.9 🟢 DF ECT1 │ │12 AS42965 hbg5rt15.ntson.net (77.246.117.46) 0.0% 92 92 13.2 13.0 12.8 13.4 0.1 🟢 n/a n/a │ │Meine Schaetzung: HNV: Hannover, HBG: Hamburg
-
Und woher hast du jetzt diese Infos?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich habe trippy gegen hbg5rt15.ntson.net (77.246.117.46) laufen lassen:
Codetrip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181 -u -4 77.246.117.46und dann die Information der beiden letzten Hops in den Thread kopiert.
-
Guten Abend mbo77,
wäre es möglich mir auch mal deine Konfig rüberzuschicken?
Bisher habe ich es im Modus 464XLAT geschafft eine ipv6 zu erhalten.
Besser wäre allerdings Dual-Strack im Passthrough.
Besten Dank schonmal, bin aktuell echt am verzweifeln was ich falsch mache.
-
Ich habe dir per PM geantwortet, cetrio
-
-
Wenn jemand eine Telekom SIM benutzt. Schaltet die 5G+ Gaming Option aus, falls die aktiviert sein sollte. Dies verhindert den Aufbau einer Verbindung im IP Passthrough Modus. Es kann dann nur über 464XLAT eine Verbindung aufgebaut werden.
Dies hat bei mir zu Erfolg geführt.
-
Hallo,
bin auch Nutzer eines Nr7302, seit wir ins Ländliche gezogen sind.
Am Anfang hatte ich eine Karte von O2 über einen der günstigen Anbieter was leider richtig schlecht lief.
Oft gab es totale Ausfälle obwohl zumindest die Verbindung (laut Gui) für das einzige verfügbare LTE Band gut war.
Da ich von Arbeit eine Vodafone Karte zum testen hatte und mit dieser gut Geschhwindigkeiten erreichte habe ich mir einen Unlimited Vertrag bei Vodafone besorgt.
Je nach Tageszeit liegt hier (nur über Speedtest.net gemessen) die Performance bei 150-400Mbit im Down und 50-150Mbit im Up.
Womit ich auch mehr als zufrieden bin, das ganze lief die ersten zwei Wochen auch problemlos und jetzt fängt es öfters an das Webseiten nicht geladen werden können oder Streams hängen bleiben.
Währenddessen kann man allerdings noch fleißig in die Außenwelt pingen (google, cloud9, public server). Sprich ICMP funktioniert noch und TCP/UDP nicht mehr.
Die Verbindung ist während der Ausfälle laut GUI (3 LTE Bänder und ein 5G Band aktiv) auch i.O.
Bisher ist mir aufgefallen, dass solbald ich die Verbindung (zum Zyxel) auf meinem Router down nehme und direkt wieder up alles instant wieder läuft (Stream und Seiten laden).
Kennt jemand vlt. das Problem und gibt es hier noch was auf dem Zyxel zum einstellen (APN und Passthrough ist eingestellt)?
Ein täglicher Reboot ist auf Zyxel auch eingerichtet.
Meinen Router werde ich mal testweise austauschen, ein Reset hat hier nichts gebracht.
VG
-
Ich arbeite mit den bekannten APNs der Telekom und im Passthrough-Modus.
Nach meinem letzten "Strom-Change" ist der Zyxel nun seit 12 Tagen mit der gleichen IP online und meine Verbindung läuft ohne Probleme mit ca. 600/100 Mbps. In Spitzenzeiten auch mal 750 Mbps. Aber das messe ich nicht regelmäßig.
-
-
Hallo zusammen in die Runde.
Welche APNs benutzt ihr denn? Bekomme mit den mir bekannten:
internet.telekom
internet.v6.telekom
internet.t-d1.de
keine öffentliche IPv4 zugewiesen.
Noch eine weitere Frage:
Leider wird über die Magenta Mobil M SIM nur ein /64 Addresse für Prefix Delegation zugewiesen, womit sich leider nur genau ein Subnetz von 5 mit IPv6 Adressen versorgen lässt. Damit wird die Nutzung als Festnetzersatz etwas erschwert.
Viele Grüße und vielen Dank euch
-
internet.t-d1.de
Liefert bei mir eine öffentliche Adresse.
IPv6 scheint wohl immer nur /64 zu sein. Ich weiß nicht, ob es für Hybrid andere APNs gibt, die /56 liefern.
-
Benötigt man für internet.t-d1.de spezielle Nutzerdaten oder war das t-mobile / tm?
-
-
Ich kenne nur telekom/tm
-
Mhm, der funktioniert leider bei mir nicht. Schade drum und danke für die schnellen Antworten.
-
Nach Aussage vom Business Kundendienst ist eigentlich internet.t-d1.de nur für diese Art von Verträgen.
Wenn man dies nutzt, kann es passieren, dass man wieder hinausfliegt. Da man es ja manuell eingebunden hat, kann man dann mal ohne Anbindung dastehen. Geregelt wird es durch die Sendestationen direkt. -
-
An meinem privaten Mobilfunkanschluss funktioniert internet.t-d1.de einwandfrei. Nutze den MikroTik Chataeu 5G ax. Öffentliche IPv4-Adresse. Nutze als Zugangsdaten Benutzername telekom und Kennwort tm.
Hinweis: Die APN internet.telekom und internet.v6.telekom bieten zwar öffentlich IPv6 an, aber Telekom filtert den eingehenden Zugriff per Firewall. Nur in Business gegen Geld kann man das abschalten.
Nach meinem Verständnis ist aber IPv6 ist im mobilen Bereich kein "klassisches" (Keine Ahnung, welcher RFC das grad ist) Prefix Delegation, wie man es vom Festnetz kennt, sondern RFC7278. ::1 weiß da sicher mehr.
-
kein "klassisches" (Keine Ahnung, welcher RFC das grad ist) Prefix Delegation
IPv6 Prefix Delegation (PD) ist ursprünglich im RFC3633 beschrieben, welcher durch Aufnahme in den aktuellen RFC für DHCPv6 (RFC8415) nun aber obsolet ist.
sondern RFC7278. ::1 weiß da sicher mehr
Danke für die Blumen, jedoch bin ich im Bereich IPv6 für Mobile-Netze nicht so unterwegs.
Aber ich habe mal recherchiert (ein freundlicher Service von "RFC - für Sie gelesen"):
Wie der zitierte RFC7278 schon im ersten Absatz des Intros besagt, steht DHCPv6-PD erst ab 3GPP Release-10 zur Verfügung.
Kann DHCPv6-PD nicht genutzt werden (weil der mobile ISP es nicht unterstützt), dann beschreibt RFC7278 eine Methode, wie das mobile Endgerät den /64-Präfix, den es standardmäßig per SLAAC bezieht, an ein nachgelagertes LAN durchreichen kann, wenn es sich bei dem Gerät tatsächlich um einen LTE-Router handelt.
Kann hingegen DHCPv6-PD genutzt werden, so beschreibt RFC6653 in Section 3.3, wie das abläuft.
Ansonsten siehe noch RFC6459 als allgemeine Referenz zum Thema.
Durch einen Paketmitschnitt am LTE-Port des Routers könnte man sicherlich herausfinden, welche Methode zum Einsatz kommt (wenn man dort keine DHCPv6-Solicits/Requests mit IA_PD sieht, sondern nur RS/RA für SLAAC, dann ist es die Methode gemäß RFC7278).
-