Beiträge von Salamy

Hallo,

bin auch Nutzer eines Nr7302, seit wir ins Ländliche gezogen sind.

Am Anfang hatte ich eine Karte von O2 über einen der günstigen Anbieter was leider richtig schlecht lief.

Oft gab es totale Ausfälle obwohl zumindest die Verbindung (laut Gui) für das einzige verfügbare LTE Band gut war.

Da ich von Arbeit eine Vodafone Karte zum testen hatte und mit dieser gut Geschhwindigkeiten erreichte habe ich mir einen Unlimited Vertrag bei Vodafone besorgt.

Je nach Tageszeit liegt hier (nur über Speedtest.net gemessen) die Performance bei 150-400Mbit im Down und 50-150Mbit im Up.

Womit ich auch mehr als zufrieden bin, das ganze lief die ersten zwei Wochen auch problemlos und jetzt fängt es öfters an das Webseiten nicht geladen werden können oder Streams hängen bleiben.

Währenddessen kann man allerdings noch fleißig in die Außenwelt pingen (google, cloud9, public server). Sprich ICMP funktioniert noch und TCP/UDP nicht mehr.

Die Verbindung ist während der Ausfälle laut GUI (3 LTE Bänder und ein 5G Band aktiv) auch i.O.

Bisher ist mir aufgefallen, dass solbald ich die Verbindung (zum Zyxel) auf meinem Router down nehme und direkt wieder up alles instant wieder läuft (Stream und Seiten laden).

Kennt jemand vlt. das Problem und gibt es hier noch was auf dem Zyxel zum einstellen (APN und Passthrough ist eingestellt)?

Ein täglicher Reboot ist auf Zyxel auch eingerichtet.

Meinen Router werde ich mal testweise austauschen, ein Reset hat hier nichts gebracht.

VG