Beiträge von tankman85

Danke VPS ist die Erreichbarkeit gar nicht mal mehr so das Thema. Aber der Vorteil ist, dass ich zumindest gefühlt weniger oft ein Captcha ausfüllen muss, mich als Mensch bestätigen oder vor Kurzem auch mal Kleinanzeigen nicht mehr funktionierte, die die CGNAT IP betrügerische Aktivitäten durchführte. Zurück zu internet.telekom geht ja auf jeden Fall als backup. Nur schade, dass kein Dual Stack funktioniert - zumindest mit meinem OpenWRT Telstra AW1000.

Noch ein Nachtrag:

Nachdem die neue Sim heute ankam und IPv4 only nur nach einem Reboot des Routers funktioniert hatte, habe ich nochmal einfach die "alte" Multisim hineingeschoben mit internet.t-d1.de... Siehe da, auch hier geht nun IPv4. Bin gerade echt sprachlos. Einzige Änderung war sonst eine PIN eingetragen zu haben, obwohl für die SIM eigentlich keine benötigt wird

Noch ein Nachtrag:

Habe es nunmal noch ohne PIN probiert und auch das geht mit der alten Karte. Dann war es wohl nur der fehlende Reboot. Das ist richtig ärgerlich.

Danke an alle.

So ein kleines Update:

Anstelle der MultiSim für den Hauptvertrag habe ich eine zusätzliche Datenkarte bestellt.

Mit dieser funktioniert internet.t-d1.de und es wird eine öffentliche IPv4 zugewiesen. Sobald ich als Protokoll IPv4 und IPv6 einstelle, wird keine Internetverbindung aufgebaut.

Auch wenn ich zusätzlich für den IPV6 APN internet.telekom eintrage wird keine Internetverbindung aufgebaut. Damit bleibt es wohl ausschließlich bei IPv4, aber dafür gibt es eine öffentliche Adresse.

Vielen Dank für die weiteren Beiträge. Ein kurzes Update:

1. Bei meinem Privatkundenvertrag kam mit internet.t-d1.de keine Verbindung zustande.

2. Da ich früher schon einmal Glasfaster von Inexio hatte, habe ich seither eine VPS bei Oracle mit IPv4/IPv6, welche öffentlich erreichbar ist und den Verkehr zum Homeserver via Wireguard und Nginx weiterreicht.

3. mit internet.v6.telekom als VPN hat der in 2. beschriebene Aufbau nichtmehr funktioniert - egal, ob der Server im IPv4 CGNAT oder auch mit public IPv6 versehen war. Wireguard wurde zwar aufgebaut, aber es flossen keine Daten darüber.

4. Seit dem Wechsel zu internet.telekom funktioniert oben genannter Aufbau und per OpenWRT IPv6 Preference kann ich steuern, welches der Subnetze mit IPv6 Adressen bedient wird.

5. Es wäre natürlich top gewesen eine öffentliche IPv4 und / oder IPv6 mit /56 PD zu bekommen aber seitdem die VPS funktioniert ist der Druck etwas heraus.

6. Mein Aufbau ist der Telstra/Arcadyan AW1000 mit MagentaMobil M MultiSim der Hauptkarte und OpenWRT 24.10.3.

7. Im Moment läuft der Anschluss ganz gut, auch wenn ich mich noch an CakeAutoRate herantasten muss und auch noch eine Außenantenne installieren will. Idealerweise soll der 4G/5G Anschluss das instabile und dafür zu teure DSL ablösen.

8. Falls ich mal Pakete am 4G/5G Anschluss mitschneiden soll, dann müsste ich mich bei gegebener Zeit einarbeiten. Die /64 PD lässt mich gerade aber daran zweifeln, dass es sinnvoll ist die Arbeit zu investieren, da es ja mindestens /63 PD sein müsste, um weitere Subnetze aufspannen zu können.

Viele Grüße

Hallo zusammen in die Runde.

Welche APNs benutzt ihr denn? Bekomme mit den mir bekannten:

internet.telekom

internet.v6.telekom

internet.t-d1.de

keine öffentliche IPv4 zugewiesen.

Noch eine weitere Frage:

Leider wird über die Magenta Mobil M SIM nur ein /64 Addresse für Prefix Delegation zugewiesen, womit sich leider nur genau ein Subnetz von 5 mit IPv6 Adressen versorgen lässt. Damit wird die Nutzung als Festnetzersatz etwas erschwert.

Viele Grüße und vielen Dank euch