Ich habe jetzt mehrere Threads gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das zutraue... Eigentlich wollte ich genau das, was mbo77 schreibt: einstecken und gut... Aber kann es wirklich sein, dass mir die DG zwei Fritzboxen zuschickt, die beide falsch konfiguriert sind?
Deutsche Glasfaser, FritzBox, gemietet, Download ok, Upload nur 0,4 Mbit/s
-
-
Das macht mich auch stutzig. Ich denke, dass es eher mit der Fernkonfiguration zu tun hat.
Die werden die FB kaum vorab für dich konfigurieren, dafür gibt es ja entsprechende Protokolle.
Ich würde vermuten, dass bei dir bei der DG etwas Falsches im Profil hinterlegt ist, was zu diesem Ergebnis führt.Bei den Provider-Geräten weiß ich nicht, ob man die nicht sichtbaren Informationen kommt.
-
bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das zutraue
Gibt es vielleicht im Bekanntenkreis jemanden, der sich mit sowas auskennt?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Muss ich schauen. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Der Großteil der Geräte wird wohl gut funktionieren, sonst hätten wir hier deutlich mehr Fälle. Und DG ein viel größeres Problem.
Das "größere Problem" dürfte sein, dass da gar keine Leute vor Ort gibt, sondern das ganze aus Indien fernadministriert wird. Wenn da irgendwas lokal in der deutschen Provinz kaputtgeht, juckt das auf dem Subkontinent niemanden. Und während des normalen mitteleuropäischen Arbeitsbeginns ist dort noch tiefste Nacht.
-
Und während des normalen mitteleuropäischen Arbeitsbeginns ist dort noch tiefste Nacht.
Indien ist und (momentan) 3:30 Stunden voraus, wenn bei uns 8:00 AM ist, ist da also 11:30 AM, das ist jetzt eher nicht mehr in der Nacht (Indien ist weit von den Polarkreisen entfernt).
Mit Verlaub, ich finde diese Aeusserung nicht nur schlecht recherchiert, sondern auch etwas fremdenfeindlich. Es steht fuer mich zu bezweifeln, dass Hotliner, die in Deutschland von einem Servicedienstleister beschaeftigt werden, da mehr Zeit fuer Problemloesungen eingeraeumt bekommen oder mehr Empathie empfinden.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Mit Verlaub, ich finde diese Aeusserung nicht nur schlecht recherchiert, sondern auch etwas fremdenfeindlich.
Ist dir bekannt, dass Microsoft von einem Inder geleitet wird?
Es ist völlig üblich, Administration und technischen Support aus Indien einzukaufen. Ich weiß nicht, wie alt man sein muss, um da irgendwelche Vorbehalte reinzuinterpretieren.
-
Ich sage nur "Kinder statt Inder", das war auch so ein grenzwertig xenophober Slogan der Union... Und ja, der Umstand, dass Du ohne Daten insinuiert hast, dass eine indische Hotline sei relativ schlechter als eine in Deutschland (das ist die Konsequenz aus Deinem Post, ansonsten haettest Du Indien nicht erwaehnen muessen) geht bei mir als fremdenfeindlich durch.
Aber interessant, dass Du komplett ignorierst, dass Deine Aussage zu den relativen Uhrzeiten/Sonnenstaenden halt exakt falsch herum war.... aber ich bin dann hiermit durch.
-
pufferueberlauf Tut mir leid, dass ich deine 20 Jahre alten Slogans nicht mehr auf dem Schirm habe. Ich habe deinen User mal blockiert. Viel Erfolg noch im Internet!
-
-
pufferueberlauf Tut mir leid, dass ich deine 20 Jahre alten Slogans nicht mehr auf dem Schirm habe. Ich habe deinen User mal blockiert. Viel Erfolg noch im Internet!
Mich kannst du auch dazu packen. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit signifikant, dass du irgendwann auf meine Beiträge reagierst.
Danke und dir auch noch viel Erfolg im Internet!
-
Seltsame Diskussion, die sich hier entwickelt hat.
Ich wollte Euch nur kurz wissen lassen, wie unglaublich einfach die Lösung war - vielleicht hilft es ja einem anderen Laien weiter. In der Fritzbox waren standardmäßig jeweils 1000 Mbit/s für Download und Upload voreingestellt, ich habe die Uploadgeschwindigkeit auf 500 Mbit/s reduziert - dann ging es, obwohl mir ein Techniker von der DG gesagt hat, dass diese Voreinstellung egal sei und nur das maximal mögliche anzeige. Ich habe sonst aber rein gar nichts verändert. Jetzt habe ich im WLAN mehr als 500 Mbit/s im Download und knapp 500 Mbit/s (nicht 0,4) im Upload...

-
Interessant, dieses Verhalten kannte ich bisher nur von Pyur Internetanschlüssen, diese sind der deutschen Glasfaser aber die Ähnlichsten (DHCP, CG-NAT, kein VLAN). Ich vermute einen Bug in der Fritz!Box.
-
-
-
In der Fritzbox waren standardmäßig jeweils 1000 Mbit/s für Download und Upload voreingestellt, ich habe die Uploadgeschwindigkeit auf 500 Mbit/s reduziert
Deshalb war meine erste Frage in #2 die nach dem Traffic Shaper ... Es ist wahrhaftig nicht der erste Fall.
-
...daran hatte ich mich ja auch erinnert, vielen Dank! Als Laie, der bewusst ein Mietgerät gewählt hat, um eben nicht selbst ohne irgendeine Ahnung an Symptomen herumdoktern zu müssen, wollte ich aber bis zum Schluss die DG nicht aus ihrer Verantwortung entlassen. Nun ja, jetzt musste ich, da mein Backup-DSL jetzt auslief.
-
-
...daran hatte ich mich ja auch erinnert, vielen Dank! Als Laie, der bewusst ein Mietgerät gewählt hat, um eben nicht selbst ohne irgendeine Ahnung an Symptomen herumdoktern zu müssen, wollte ich aber bis zum Schluss die DG nicht aus ihrer Verantwortung entlassen. Nun ja, jetzt musste ich, da mein Backup-DSL jetzt auslief.
Wenn es nicht so zum Lachen wäre, würde ich mit dem vom ISP konfigurierten Mietgerät solange die Messkampagne laufen lassen und DG zahlen lassen, bis die ihre eigenen Geräte im Griff haben.
-
Das ist halt der Unterschied zwischen "lösungsorientiert" und "Paragraphenhengst".
Ich bin ein Freund davon, alles auszuschließen, was man selber unter Kontrolle hat. Was hat es dir gebracht, auf den Service zu warten? Gar nichts. Gut, in deinem Fall nicht so schlimm, weil du das DSL noch hattest. Was wäre gewesen, wenn das nicht dagewesen wäre? Dann hängst du tagelang mit einem unbrauchbaren Internet rum und bist einen Mausklick von der Lösung entfernt. Vertrag hin oder her, aber das wäre es mir nicht wert.
-
"Interessante" Eigen- und Fremdwahrnehmung.
-
-
Hättest du eine Lösung gehabt, die schneller verfügbar und weniger aufwändig ist?
-
Ja, schau mal in den Verlauf. Da scheint dir die Erinnerung einen Streich zu spielen.
-