...daran hatte ich mich ja auch erinnert, vielen Dank! Als Laie, der bewusst ein Mietgerät gewählt hat, um eben nicht selbst ohne irgendeine Ahnung an Symptomen herumdoktern zu müssen, wollte ich aber bis zum Schluss die DG nicht aus ihrer Verantwortung entlassen. Nun ja, jetzt musste ich, da mein Backup-DSL jetzt auslief.
Beiträge von hawi1000
-
-
Seltsame Diskussion, die sich hier entwickelt hat.
Ich wollte Euch nur kurz wissen lassen, wie unglaublich einfach die Lösung war - vielleicht hilft es ja einem anderen Laien weiter. In der Fritzbox waren standardmäßig jeweils 1000 Mbit/s für Download und Upload voreingestellt, ich habe die Uploadgeschwindigkeit auf 500 Mbit/s reduziert - dann ging es, obwohl mir ein Techniker von der DG gesagt hat, dass diese Voreinstellung egal sei und nur das maximal mögliche anzeige. Ich habe sonst aber rein gar nichts verändert. Jetzt habe ich im WLAN mehr als 500 Mbit/s im Download und knapp 500 Mbit/s (nicht 0,4) im Upload...

-
-
-
-
-
-
Was dort zu finden ist, habe ich genannt: Neben den Gebühren findet sich dort nur der gemietete Router ("Ersatzgerät...") mit Serinennummer und MAC-Adresse - sonst nichts. Welches "Anschlussmodell" sollte sich dort finden?
Den Test direkt am Modem habe ich noch nicht durchgeführt - dazu müsste ich ja erst einmal eine Stunde offline gehen, das kommt jetzt.
-
...ist sauber registriert, heißt jetzt "Ersatzgerät...".
Habe gerade auch noch einmal die "DG Heimnetz"-App alles prüfen lassen. Hier sind nur grüne Häkchen. Und im Download sogar 850 Mbit/s im WLAN - Upload-Messung gibt es in der App ja nicht.
Wenn es nicht meine Frau im Home Office bereits probiert hätte - und sie war nicht in der Lage war, eine einzige Datei auf dem Firmenserver zu speichern -, würde ich glauben, ich bilde mir das alles ein bei all den grünen Häkchen in der DG-Heimnetz-App und auf der Fritz.box-Seite...
-
Sorry, wenn ich da nicht klar war, aber ja, das ist ein DG-Router.
Wo kann ich den Modus im Kundenportal sehen? Habe da gerade nichts gefunden.
Deinen zweiten Absatz (...VLAN...) versteh ich leider nicht.
Aber der Glasfaseranschluss in Summe wurde mir auch ganz anders "verkauft": völlig unproblematisch, alles automatisch, bezahlt wird erst, wenn alles tut usw. usw.

-
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe sowohl im WLAN als auch im LAN getestet, Ergebnisse waren immer ähnlich... im Upload halt nur max. 0,4 Mbit.
Speedtest.net ist die von DG angegebene Speedtest-Seite, habe aber auch andere benutzt - Ergebnis siehe oben.
Was ist ein Traffic Shaper? Hat das mit der Priorisierung in den Einstellungen der Fritzbox zu tun? Da hab eich nichts verändert, da gibt es keine Priorisierungen. Oder ist das etwas ganz anderes?
Den Rechner direkt ans Modem gehängt hab eich noch nicht, hätte gar nicht gedacht, dass das auch funktioniert.
Die Einstundenregel habe ich bislang nicht gekannt. Ich habe heute mittag die erste Fritzbox abgehängt, dann das Austauschgerät ans Modem gehängt. Das waren nur Minuten und dann habe ich gem. DG-Anleitung 10 Minuten gewartet, bis die DG-Einstellungen aufgespielt waren.
Danke.
-
Hallo zusammen,
seit einer Woche habe ich jetzt Glasfaser, seit einer Woche bin ich jeden Tag in Kontakt mit dem Kundenservice der Deutschen Glasfaser, geholfen werden konnte mir bislang nicht. Letzte Woche habe ich meinen neuen Router (FritzBox 7590 AX) erhalten, entsprechend Anleitung angeschlossen, funktioniert - dachte ich, aber Speedtest (LAN und WLAN) zeigt: Download zwischen 300 und 600 Mbit/s, Upload 0,4 (!!!) Mbit/s, also quasi kaum vorhanden. Seltsamerweise: Wenn ich meinen uralten Telekom-Speedport ans Modem hänge, habe ich 100 Mbit/s im Download, 50 im Upload - für mich als Laie zumindest Werte im erwarteten Bereich für einen Uralt-Router. Fritzbox defekt, dachte ich, und ein freundlicher Ansprechpartner von der DG-Service-Hotline hat mir einen Austausch-Router zugeschickt. Aber: Gleiches Ergebnis - Download ok bis gut, Upload quasi nicht vorhanden. Weiß jemand Rat?
Danke und beste Grüße
Harald