Deutsche Giganetz Endgeräte

• Hallo,

ich hätte da mal eine Frage

Bei uns in der Stadt wird Glasfaser von der deutschen Giganetz ausgebaut

Die deutsche Giganetz nutzt wohl die Infrastruktur von Purtel

Wenn man ein eigenes Endgerät nutzen möchte, wird man über Modem ID und Mac Adresse identifiziert, ohne Zugangsdaten

Kann man dann eigentlich die 1&1 HomeServer für Glasfaser nutzen ? Wegen der Mac Adresse bzw fehlendem CWMP Account

Gruß

• Du vermischst da zwei Ebenen der Datenübertragung.

Du brauchst eine Modem-ID oder Ähnliches zum GPON-Onboarding des Modems/ONT, das wäre der erste Schritt. Im zweiten Schritt wird dann eine PPPoE-Verbindung aufgebaut, also prinzipiell Internetzugriff mit Zugangsdaten. Der CWMP-Account kann dabei helfen, die Zugangsdaten und sonstige Konfiguration automatisch im Router zu hinterlegen, notwendig ist er aber nicht.

Also wenn man sich zu helfen weiß, indem man seine Zugangsdaten raussucht und weiß, wo man diese eintragen und welche weiteren Einstellungen man berücksichtigen muss, benötigt man grundsätzlich keinen CWMP-Account und somit ist auch jede 1&1-Fritz!Box mit jedem Anbieter nutzbar.

• Einfach die Daten bei GigaNetz anfordern und in die Fritz!Box eintragen.

Habe ich so bei mir gemacht, die Daten kamen ohne Probleme von GigaNetz und alles Funktioniert tadellos. Die gelieferten Daten müssen allerdings akribisch genau eingetragen werden.

mfG Jörg

(damit ich es nicht immer vergesse 8) )

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte den Kundenservice der deutschen Giganetz kontaktiert und da wurde mir mitgeteilt, dass für Internet keine Zugangsdaten benutzt werden. Das würde über ONT-Seriennummer und Mac Adresse gehen

• Das stimmt nicht. ONT wählt sich vielleicht über Seriennummer und MAC ein, Router braucht aber PPPoE Daten. Wenn du von DGN gestelltes Fritz!Box benutzt, werden diese automatisch abgerufen, sonst müssen die per Hand eingetragen werden und kommen per Brief. Du musst evtl. "eigene Router" beim Buchen auswählen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.