Regional-Bereich - Sachsen > Nord-Sachsen GF-Ausbaustand DGN

• Mahlzeit ins GF-Forum

Gibt es hier Leute oder Info-Quellen zu der Region und Erfahrungswerte zu dem Anbieter DGN , und Erkenntnisse im geförderten wie eigenwirtschaftlichen Ausbau? Über die zuständigen staatlichen und regionalen Stellen wird man ja nur mehr oder weniger veräppelt hingehalten und von denen gelenkt. Kein Wunder dass es damit so ein Chaos und ewige Baustelle ist?

Hat jemand zur DGN Erfharungswerte bzgl. deren DS-Lite Technik, zu den Telefonie-Anwendungen, weil die ja selbst mit ihren G-Kd-Tarifen nicht mal einen ordentlichen Audio-Codec anbieten, der 711er ist ja Asbach und aus den Zeiten des Anfanges.

• Mahlzeit ins GF-Forum

Gibt es hier Leute oder Info-Quellen zu der Region und Erfahrungswerte zu dem Anbieter DGN

Wenn Du damit die Deutsche Giganetz meinst: ja.

und Erkenntnisse im geförderten wie eigenwirtschaftlichen Ausbau?

Was willst Du wissen? Eigenwirtschaftlicher Ausbau, Dauer von Vorvertrag bis Schaltung ungefähr 1,5-2 Jahre (ist nicht mein eigener Anschluss, daher kann ich das nicht genau sagen)

Hat jemand zur DGN Erfharungswerte bzgl. deren DS-Lite Technik

Nach anfänglichem hIn- und her, Zusendung verschiedener (unterschiedlicher) Anmeldedaten und falscher Provisionierung des vom Anbieter gelieferten Routers und einigen Telefonaten mit der Servicehotline (die im Vergleich zu dem, was man hier im Forum von anderen Anbietern mitbekommt, sogar verhältnismäßig kompetent scheint) funktioniert es seitdem problemlos. Fairerweise muss man sagen, dass alle Probleme vor der Rufnummernportierung und somit also vor der "offiziellen" Schaltung auftraten. Seit dem Zeitpunkt der Rufnummernübernahme funktioniert alles.

Telefonie-Anwendungen, weil die ja selbst mit ihren G-Kd-Tarifen nicht mal einen ordentlichen Audio-Codec anbieten, der 711er ist ja Asbach und aus den Zeiten des Anfanges.

Telefonie geht, aber Beeinträchtigungen der Sprachqualität bemerke ich nicht, wenn ich mit dem Anschluss telefoniere.

Bei meinem Telekom-Anschluss, der 722-HD kann, stelle ich fest, dass der Großteil der Anrufe auch nur 711 nutzt, vermutlich weil dann die Gegenstelle kein 722 kann. Regelmäßig 722 habe ich eigentlich nur bei Gesprächen von und zu Mobiltelefonen.

Das einzige, wovon ich abraten würde, ist dort auch das TV-Paket zu buchen. Das wurde an dem Anschluss leider (gegen meinen Rat) gemacht. Funktioniert auch, aber z.B. Waipu ist günstiger und unterstützt mehr Endgeräte.

Alles in allem ist Internet und Telefon zuverlässiger als vorher der unstabile Vodafone-Kabelanschluss, weshalb ich es in der Situation wieder machen würde, schon um Vodeafone loszuwerden.

• Danke für die schnelle Antwort, habe leider keine Meldung darüber bekommen, deswegen auch erst heute wieder hier.

Bzgl. DS-Lite war die Frage ob das bei den jetzigen privat-KD-Anschlüssen vorher eigentlich geklärt oder klar war, dass diese eher umständliche Technologie auf die ganzen Anschlüsse zutrifft? Weil damit ja eine ganze Menge an Funktionseinschränkungen wie Hemmnissen entstehen, und das zu Kosten die über denen der Telekom liegen. Gegen Aufpreis von satten 10% des monatl. Grundbetrages lässt sich dies ja ändern, womit die Kosten weiter steigen. Zur Telefonie gibt es nur 3x Ruf-Nr. , und argumentiert wird dann mit dem Professional-Package ab 25 € monatl. natürlich Netto womit die Kd.Berater dann auch wieder mit der Erklärung dazu überfordert sind, beim Anpreisen aber keine Probleme oder Skrupel haben. Der ONT setzt ja auch gewisse Betriebsbedingungen voraus, die keiner von der DGN weiß, nur dass man den ja mit einer eigenen GF-Verlängerung dann in den beheizten Wohnbereich verlegen könnte. Die max. InHouseleistungen zum Anschluß- oder Bereistellungspreis sehen auch wesentlich anders als bei der Telekom aus. Der GF-APL unmittelbar neben der Hauseinführung und der ONT max 2 mtr. davon entfernt wgn. der begrenzten Länge des Verbindungskabels.

Bzgl. der Telefonie kam das Argument wenn einem die nicht ausreicht könne man ja einen eigenen SIP-Anbieter dazu wählen, so schlau war ich schon selber, nur kosten die eben auch wieder extra. Eine Schnittstellenbeschreibung gibt es bei der DGN also auch nicht?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bzgl. DS-Lite war die Frage ob das bei den jetzigen privat-KD-Anschlüssen vorher eigentlich geklärt oder klar war, dass diese eher umständliche Technologie auf die ganzen Anschlüsse zutrifft?

Zu allem im Vorfeld kann ich nicht beitragen, da war ich nicht beteiligt. In der Leistungsbeschreibung ist aber erwähnt, dass derIPv4-Zugang über DS-Lite realisiert wird.

Was mich mehr stört, dass sie für PK-Anschlüsse die Bereitstellung von Daten oder Diensten (z.B. Webserver) für einen "über den persönlich bekannten Personenkreis hinausgehenden Nutzerkreis" verbieten. Immerhin verbieten sie es nicht vollständig, aber trotzdem widerspricht das m.E. der entsprechenden EU-Verordnung.

Gegen Aufpreis von satten 10% des monatl. Grundbetrages lässt sich dies ja ändern, womit die Kosten weiter steigen.

Wir haben noch einen Altvertrag, bei dem das noch nichts kostet, sondern auf Anfrage erhältlich war.

3,99 €/mtl ist nicht schön, aber ein VPN oder VPS für einen Workaround ist teurer und nur ein Workaround. Insofern könnte ich mit dem Preis leben, wenn ich das an dem Anschluss bräuchte.

Zur Telefonie gibt es nur 3x Ruf-Nr. , und argumentiert wird dann mit dem Professional-Package ab 25 € monatl. natürlich Netto womit die Kd.Berater dann auch wieder mit der Erklärung dazu überfordert sind, beim Anpreisen aber keine Probleme oder Skrupel haben.

Ist mir noch nicht aufgefallen und an dem Anschluss kein Problem, aber ja, wäre für mich selber auch eine Einschränkung.

Allerdings ist in der PK-Preisliste auch ein Preis für zusätzliche Telefonnummer ohne Professional-Package angegeben, scheint also gegen Aufpreis auch ohne das Package möglich.

24,99 € ist der Brutto-Preis für das Package, in der Privatkundenpreisliste steht "alle Preise INKL. MWSt."

Der ONT setzt ja auch gewisse Betriebsbedingungen voraus, die keiner von der DGN weiß, nur dass man den ja mit einer eigenen GF-Verlängerung dann in den beheizten Wohnbereich verlegen könnte. Die max. InHouseleistungen zum Anschluß- oder Bereistellungspreis sehen auch wesentlich anders als bei der Telekom aus. Der GF-APL unmittelbar neben der Hauseinführung und der ONT max 2 mtr. davon entfernt wgn. der begrenzten Länge des Verbindungskabels.

Der Montageort des ONT war das Einzige, womit wir auch nicht glücklich waren. Aber damit können wir trotzdem leben.

Eine Schnittstellenbeschreibung gibt es bei der DGN also auch nicht

Schon nachgefragt? Zumindest erlaubt die DGN die Provisionierung eigener ONTs und hat dafür auch eine Anleitung für 5530/90. Die Schnittstellenbeschreibung braucht man da eher seltener.

Edit: ich sehe gerade. Reicht das für Deine Zwecke aus:

https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/download-center/leistungen-preise/Leistungsbeschreibung_MyNet_und_ProNet_mit_kundeneigenem_ONT.pdf

Da fehlen dann wohl die "erzieherischen Maßnahmen". Aber leider gibt das TKG wenig Sanktionen in der Richtung vor und die wenigen werden dann wohl auch eher nicht verhängt.

Ich weiß nicht, worauf Du das genau beziehst, aber die Nutzung eigener ONTs ist möglich, siehe Link oben.

2 Mal editiert, zuletzt von Elemir (14. Februar 2025 um 11:14)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei uns (Landkreis Limburg-Weilburg) hat es von Bestellung bis zu Schaltung drei Jahre minus ein Monat gedauert. Kommunikation in dieser Zeit war grottenschlecht bis nicht vorhanden. ONT habe ich im Wohnzimmer, sogar lose, die GF Leitung habe ich vom Keller aber selbst verlegt.

Seit Schaltung im November 2024 funktioniert es meistens einwandfrei. TV läuft über waipu, Telefon habe ich einmal zum Fax verschicken benutzt. Einziges bisher unlösbares Problem habe ich mit einem Linux Citrix Server auf der Arbeit wenn ich mich über VPN verbinde.

Als Router haben wir FB 7530 ohne ax bekommen. Bissl alt aber soweit ausreichend.

• Schon nachgefragt? Zumindest erlaubt die DGN die Provisionierung eigener ONTs und hat dafür auch eine Anleitung für 5530/90. Die Schnittstellenbeschreibung braucht man da eher seltener.

Bzgl. Schnittstellenbeschreibung umfasst dies die ganzen Parameter am jeweiligen Anschluss, denn dort ist nun noch etwas zu lesen mit CGNAT, was ja wohl das Allerletzte ist. Und die Leute im Ort hier nun ganz heiß drauf sind den Anbieter mit GF ins Haus zu bekommen. Wir werden dann mal sehen wann das große Erwachen kommt, wie immer in der reinen Konsumerwelt der BRD.

Die BNA wurde schon zu einem anderen Anbieter über xDSL dazu angeschrieben, die kamen auch mit der Notbehelfserklärung über die vom Anbieter vorgeschlagenen AVM FB-en.

Was nützt mir ein Anschluss zu 40 Euro wenn ich durch Zubuchung dann über 50 komme und die Telekom damit 5 € p. Monat günstiger wäre, und dazu ihr Netz auch sofort öffnen würde, was bei der DGN sicherlich die anderen Anbieter gar nicht interessiert.

Also der ganze eigenwirtschaftliche Ausbau ist schon sehr mit Bedacht anzugehen, was den meisten Leuten ja vollkommen fehlt. Ist erstmal ein Anbieter im Ausbau wird sich auch kein 2. mehr dafür interessieren, also wie auf dem Jahrmarkt wer zuerst kommt hat das Monopol.

Weil die reinen Konsumenten weder privat noch im Job Leistung nach Erfolg bringen müssen, verwöhnte deutsche Telekom-Kunden-Klientel.

Nachtrag: in welcher Technik AON oder GPON wird eigentlich das Netz dann betrieben? Auf der 2. Werbeveranstaltung hieß es dazu "jeder hätte seine eigene GF bis zum POP", da musste ich schon wieder schmunzeln, u. die Leute merken einfach nicht dass sie laufend verarscht werden. Wie die Kälber die dem Ochsen treudoof hinterherlaufen, dann aber Fragen stellen die man online einfach erklärt bekommt. Bis auf den Wunsch der reinen Versorgung ohne aktiven Anschluss, nur was das dann bringen soll? Die mind. 2 Jahre muß man eh vorher dort ableisten, u. was danach kommt ist ja jetzt schon klar.

Nachtrag die 2., wgn. der Gerätetechnik: nur 3x Geräte stehen zur Auswahl, und dass von TP Link das Teil keine Telefonie kann wusste von den Herrschaften der DGN auch keiner. Die beiden FB 7590 und 7530 sind ja eigentlich VDSL-Versionen, da merkt man doch sofort dass dort bei dem Anbieter nur das Chaos und totale Unkenntnis herrscht? Wer nimmt denn eine FB mit DSL-Modem am GF-Anschluss wenn es doch auch welche ohne gibt, wie die 40x0-er Baureihe?

2 Mal editiert, zuletzt von JodelFred (20. Februar 2025 um 21:59)

• Was nützt mir ein Anschluss zu 40 Euro wenn ich durch Zubuchung dann über 50 komme und die Telekom damit 5 € p. Monat günstiger wäre

Vorschlag: warte, bis die Telekom bei Euch ausbaut und bleibe bis dahin beim DSL.

Ich will hier keinen Anbieter verteidigen, aber hier bekommt man immerhin eine IPv4, wenn auch gegen Aufpreis.

Nachtrag: in welcher Technik AON oder GPON wird eigentlich das Netz dann betrieben?

Das steht in der oben verlinkten Leistungsbeschreibung.

Auf der 2. Werbeveranstaltung hieß es dazu "jeder hätte seine eigene GF bis zum POP", da musste ich schon wieder schmunzeln

Was ist daran falsch?

Nachtrag die 2., wgn. der Gerätetechnik: nur 3x Geräte stehen zur Auswahl, und dass von TP Link das Teil keine Telefonie kann wusste von den Herrschaften der DGN auch keiner. Die beiden FB 7590 und 7530 sind ja eigentlich VDSL-Versionen, da merkt man doch sofort dass dort bei dem Anbieter nur das Chaos und totale Unkenntnis herrscht? Wer nimmt denn eine FB mit DSL-Modem am GF-Anschluss wenn es doch auch welche ohne gibt, wie die 40x0-er Baureihe?

Es steht Dir jederzeit frei, einen eigenen ONT und/oder Router zu verwenden. Eine 7530 nimmt derjenige Provider, der diese von AVM günstiger als eine 40x0 bekommt.

Und jede 7530 ist besser, als die "Vodafone Station", die vorher am Kabelanschluss vorhanden war.

Aber wie gesagt, ich würde Dir dann doch empfehlen zu warten, bis die Telekom bei Euch ausbaut. Ich hatte an dem Anschluss dagegen lieber Glasfaser von DGN als Kabel von Vodafone oder 16 MBit-DSL. Die Frage ist nämlich immer, was sind die Alternativen, und Telekom-Glasfaser gibt es an dem Anschluss halt nicht.

Ist halt so mit dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach.

• Was nützt mir ein Anschluss zu 40 Euro wenn ich durch Zubuchung dann über 50 komme und die Telekom damit 5 € p. Monat günstiger wäre

Der Aufpreis ist bei dem üppigen öffentlichen Peering schon gerechtfertigt, je nachdem wie umfangreich du den Anschluss nutzen möchtest wirst du mit der Telekom als Provider da nicht glücklich.

Wer nimmt denn eine FB mit DSL-Modem am GF-Anschluss wenn es doch auch welche ohne gibt, wie die 40x0-er Baureihe?

Ich, ne gebrauchte DSL-Fritz!Box kriegst du für niedrige zweistellige Beträge und je nachdem was dir wichtig ist, funktioniert die sogar besser als so manche Fiber-Box oder 40XX.

• Bzgl. Schnittstellenbeschreibung umfasst dies die ganzen Parameter am jeweiligen Anschluss, denn dort ist nun noch etwas zu lesen mit CGNAT, was ja wohl das Allerletzte ist. Und die Leute im Ort hier nun ganz heiß drauf sind den Anbieter mit GF ins Haus zu bekommen. Wir werden dann mal sehen wann das große Erwachen kommt, wie immer in der reinen Konsumerwelt der BRD.

Wo ist das Problem mit CGNAT.

Das haben alle Mobilfunk Anbieter und da funktioniert alles. Und außer mir hat hier keiner in der Strße (26 Häuser) eine öffentliche IPv4-ADRESSE bei DNS:NET. Und keiner hat etwas von Einschränkungen bei seinem Bedarf berichtet.

• Nachtrag: in welcher Technik AON oder GPON wird eigentlich das Netz dann betrieben? Auf der 2. Werbeveranstaltung hieß es dazu "jeder hätte seine eigene GF bis zum POP", da musste ich schon wieder schmunzeln, u. die Leute merken einfach nicht dass sie laufend verarscht werden. Wie die Kälber die dem Ochsen treudoof hinterherlaufen, dann aber Fragen stellen die man online einfach erklärt bekommt. Bis auf den Wunsch der reinen Versorgung ohne aktiven Anschluss, nur was das dann bringen soll? Die mind. 2 Jahre muß man eh vorher dort ableisten, u. was danach kommt ist ja jetzt schon klar.

Das verstehe ich nun gar nicht wo ist bei dieser Aussage ein Verarsche? Und welche Gf-Te hnik eingesetzt wird kann man doch einfach nachlesen, steht in der Schnittstellenbeschreibung.

Nachtrag die 2., wgn. der Gerätetechnik: nur 3x Geräte stehen zur Auswahl, und dass von TP Link das Teil keine Telefonie kann wusste von den Herrschaften der DGN auch keiner. Die beiden FB 7590 und 7530 sind ja eigentlich VDSL-Versionen, da merkt man doch sofort dass dort bei dem Anbieter nur das Chaos und totale Unkenntnis herrscht? Wer nimmt denn eine FB mit DSL-Modem am GF-Anschluss wenn es doch auch welche ohne gibt, wie die 40x0-er Baureihe

Glaub's du wirklich das die bei DGN nicht wissen was sie mitgeben. Die beiden Modelle sind die preiswerteste für Provider, am besten dokumentiert und mit der längsten EoL. Reine wirtschaftliche Überlegung.

• Der Aufpreis ist bei dem üppigen öffentlichen Peering schon gerechtfertigt, je nachdem wie umfangreich du den Anschluss nutzen möchtest wirst du mit der Telekom als Provider da nicht glücklich.

Ach was, wer sagt denn dass ich bei der Telekom direkt bleiben möchte mit dem Anschluss, da schauste schon etwas alt aus der Wäsch? Im O2 Netz von Telefonica wird das Peering sicher nicht anders sein als bei einem völlig unbekannten DGN-Netz.

Ich, ne gebrauchte DSL-Fritz!Box kriegst du für niedrige zweistellige Beträge und je nachdem was dir wichtig ist, funktioniert die sogar besser als so manche Fiber-Box oder 40XX.

Eine 40xx ist auch eine FB, nur ohne Modem, und gebrauchte 7490er gibt es ja, seit der Erkenntnis dass deren WLAN totaler Schrott (Bauteilmist) ist, relativ günstig. Also geschenkt bekommt man nirgends was. Dass ich mit einer gebrauchten 73xx/ 74xx oder 75xx besser fahre glaube ich auch eher nicht, weil da das anfällige WLAN-Modul als Zeitbombe drin tickt.

• Wo ist das Problem mit CGNAT.

Für das Rentner-Internet vllt., aber sobald SmartHome von Außen u.ä. Sachen ins Spiel kommen bist du ganz offensichtlich gar nicht im Bilde, dann belies dich mal im IPPF!

Das verstehe ich nun gar nicht wo ist bei dieser Aussage ein Verarsche? Und welche Gf-Te hnik eingesetzt wird kann man doch einfach nachlesen, steht in der Schnittstellenbeschreibung.

Ach was, wo steht denn bei der DGN die Schnittstellenbeschreibung, die sie mir nicht mal auf schriftliche Nachfrage beantworten konnten? Und sowas steht auch gar nicht in dieser Beschreibung, weil das für den Kd. eigentlich uninteressant ist, was für Netztechnik eingesetzt und wenn ein ONT NB-seitig gestellt wird.

Glaub's du wirklich das die bei DGN nicht wissen was sie mitgeben.

Das glaube ich nicht nur das weiß ich auch, weil weder die Techniker noch der Chefe irgendwas von dem verstehen was sie da wirklich verkaufen. Der TP-Link-Router kann z.B. keine Telefonie, das wissen die aber noch nicht mal, und die beiden 75er FB-Boxen mit dem VDSL-Modem können gar nicht billiger sein, nur die Typen dort beim Supp. können halt nur auf fest eingeschossene Geräte mit ihren minimalen Kenntnissen so tun als ob sie Support geben könnten. Das ist doch das gleiche Drama wie bei jedem größeren Anbieter, die Mitarbeiter sind nur kurz geschulte Quereinsteiger die was von ihrem Bildschirm oder Vorlagen ablesen können, selber fachlich denken und Probleme erkennen geht bei denen doch gar nicht. Habe ich doch bei O2 schon erlebt, die dann das Zwangstrennungsproblem auf die Telekom schieben wollten.

Die beiden Modelle sind die preiswerteste für Provider, am besten dokumentiert und mit der längsten EoL. Reine wirtschaftliche Überlegung.

Ja ja, je mehr Technik dran ist, z.B. das zusätzliche Modem, kann das gar nicht einfacher sein, und die FB 40xx gibt es auch noch länger und in 3x Versionen. Die DGN u. wirtschaftlich, beim Kd.Abzocken ganz sicher in die eigenen Taschen durch Versprechungen und Märchen, nicht nur bei den Veranstaltungen.

2 Mal editiert, zuletzt von JodelFred (28. Februar 2025 um 19:23)

• Aber du musst doch keine Geräte von AVM nehmen. Kannst doch so etwas wie Aruba, Microtek oder Ubiquiti nehmen. Da hast du dann gute AP. Und die Router haben SFP-Ports für den direkten Anschluss der Glasfaser bei DGN.

• Im O2 Netz von Telefonica wird das Peering sicher nicht anders sein als bei einem völlig unbekannten DGN-Netz.

Verstehe nicht, was du meinst. o2 hat üppiges öffentliches Peering, heißt auch öffentlich einsehbare Peering-Kapazitäten. Das ist erst einmal gut, Probleme kann man natürlich trotzdem mit jedem Provider haben.

Dass ich mit einer gebrauchten 73xx/ 74xx oder 75xx besser fahre glaube ich auch eher nicht, weil da das anfällige WLAN-Modul als Zeitbombe drin tickt.

Da musst du schon differenzieren, anfällig ist ja nur die Spannungsversorgung der WLAN-Module bei der alten 7590 und der 6890 LTE, die anderen Modelle haben ganz andere Komponenten und laufen vollkommen unauffällig.

Wie wichtig top WLAN ist, kommt auch immer drauf an. Meine 7530 AX ist gemeinhin als Gerät mit sparsamen, aufgeätzten Antennen bekannt, reicht mir aber trotzdem vollkommen aus. Drunter gibt's noch die 7520 gebraucht, für 15 Euro mit viel Glück doch wirklich ein gutes Einstiegsgerät und auch für 40 Euro wenn man nicht lange suchen will keine Abzocke. Da holt man aber halt nicht mehr als 500 Mbit/s netto aus dem WLAN raus, der Rest des Gerätes ist trotzdem sehr gut und effizient.

• JodelFred hast du eine WLAN-Phobie? ;)
    So bietet AVM als einer der wenigen Anbieter ein extrem effektiv WLAN-Mesh.
    Im Gegensatz zu anderen Hersteller verbaut AVM in den AP 3000 und 6000 2x 5 GHz Module, damit erfolgt keine Halbierung der Datenrate pro AP bei Funkanbindung.
    Wobei die professionellen Anbieter alle auf fest angeschlossenen AP setzen, nicht unbedingt im privaten Umfeld üblich, wenn man nicht so etwas schon beim Bau des Hauses geplant hat.