Deutsche GigaNetz GmbH - Suche nach aktuellen Erfahrungen

• Vodafone DSL würde ich nicht vergleichen, das kann mit überlasteten L3-Übergabepunkten auch mal so schlecht laufen, dass man den Aufpreis an 1&1 gern zahlt und auch sonst machen die ein paar Sachen anders, die mich stören. 1&1 ist solide.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Überwiegend ja, aber nicht überall. Rückfallebene ist aber nicht wie bei 1&1 WIA, sondern L3 und da gab es in der Vergangenheit immer mal wieder negative Berichterstattung. Derzeit sind noch ein paar andere Dinge am brodeln, so dass ich von Vodafone kein DSL beziehen würde.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vom Vertreter habe ich einen Flyer bekommen in dem die Tarife etwas anders dargestellt sind.

Ich habe jetzt extra meine Brille aufgesetzt und erkenne keinen Unterschied zwischen den Tarifen vom Vertreter und von der Internetseite. (in meinem Beitrag habe ich die ersten 6 Monate zu 19,99 EUR nicht erwähnt)

Zitat

Wenn ich anfangs den MyNet 1000 nehme und dann in den MyNet 150 wechsel habe ich 60€ gespart. Wenn ich über die Website gleich den MyNet 150 bestelle bekomme ich über die Gutschrift den Router kostenlos. Ich glaube dann komme ich mit einem Abschluss über den Vertreter mit den Tarifen im Flyer besser weg.

Das muss auch über die Homepage der DGN gehen

Meine aktuelle Fritzbox 7530ax kann ich wohl weiter benutzen wenn ich das richtig recherchiert habe?

Ja, du bekommst die Zugangsdaten von DGN

• Informiere dich unbedingt, auch durch Lesen und Verstehen der AGB, ab wann der Wechsel in einen niedrigeren Vertrag möglich ist und welche Fristen es für den Wechsel gibt! Von Deutsche Glasfaser ist bekannt, das der Wechsel nur im 12. Monat und nicht im 11., 13. oder vorab zum 12. Monat akzeptiert wird. So steht es auch bei DG beschrieben, dies lesen und verstehen leider nur wenige.

Bei DGN:

• Bei DGN:

Ja ok, irgendwo im Kleingedruckten ist es dann eben zu finden, aber in der Übersicht der Tarife ist es nicht dargestellt, auch nicht die Wertgutscheine, das halte ich doch für ziemlich suspekt! Ich würde meinen potentiellen Kunden über die Website als auch über Flyer die gleichen Infos geben wollen, das nenne ich Transparenz!

• Nun läuft hier bei uns seit einiger Zeit eine Werbekampagne der Deutsche Giganetz GmbH, wenn man einen 24-Monatsvertag für Glasfaser abschliesst ist der Hausanschluss kostenlos. Die 50 Mbit reichen mir aktuell vollkommen aus und wenn es dann doch mal nicht mehr reicht geht ja auch noch wesentlich mehr! Insgesamt würde mich der Hausanschluss im Enddefekt doch einiges Kosten, im Vergleich zu einem neuen DSL-Vertrag über Check24. Nun heisst es aber im allgemeinen das die alten Leitungen mittelfristig so oder so abgeschaltet werden und Wert der Immobilie würde auch steigen.

Der Hausanschluss ist nicht "kostenlos", sondern wird über den Vertrag abgezahlt. Wenn du diesen Anschluss gar nicht brauchst, würde ich einfach abwarten und dann eben später den Hausanschluss einfach bezahlen.

Wenn es dann einen guten Glasfaseranschluss dafür gibt, dann ist der später ja auch sein Geld wert. Möglicherweise hat dann auch ein weiterer Anbieter die Straße erschlossen und du kannst den besten auswählen.

Werbung mit abstrakten Gefahren wie "Immobilienwert" und "in x Jahren wird irgendwas abgeschaltet" würde ich gepflegt ignorieren. Das Leben hält so genug Unwägbarkeiten bereit.

• Wenn es dann einen guten Glasfaseranschluss dafür gibt, dann ist der später ja auch sein Geld wert. Möglicherweise hat dann auch ein weiterer Anbieter die Straße erschlossen und du kannst den besten auswählen.

Werbung mit abstrakten Gefahren wie "Immobilienwert" und "in x Jahren wird irgendwas abgeschaltet" würde ich gepflegt ignorieren. Das Leben hält so genug Unwägbarkeiten bereit.

Ja, kann man machen. Vor kurzem wurde ja einer der ersten Fälle hier verlinkt, bei denen die Strategie in die Hose gegangen ist.

Die gute Nachricht ist: Die Abdeckung mit 5G wird immer besser, so dass der Betroffene relativ weich fallen wird. Das kann jeder für sich selbst entscheiden, ob das die passende Alternative ist.

• Der Hausanschluss ist nicht "kostenlos", sondern wird über den Vertrag abgezahlt. Wenn du diesen Anschluss gar nicht brauchst, würde ich einfach abwarten und dann eben später den Hausanschluss einfach bezahlen.

Jein, wenn mann bedenkt, dass mann beim Umstieg die Kosten fuer den bisherigen Internetzugang einspart, wirkt Deine Sichtweise IMHO nicht ganz zu Ende gedacht.

Wenn es dann einen guten Glasfaseranschluss dafür gibt, dann ist der später ja auch sein Geld wert. Möglicherweise hat dann auch ein weiterer Anbieter die Straße erschlossen und du kannst den besten auswählen.

Haengt halt von den Zahlen ab, ob FTTH Tarif A fuer 24 Monate heute guenstiger ist alsos heite be DSL/DOCSIS Tarif B zu bleiben und in ein paar Jahren XXX EUR FTTH Abnschkussgebuehr zu bezahlen und FTTH Tarif C zu buchen. Muss jeder/jede selber wissen welches Risiko er/sie eingehen will. Momentan ist IMHO das wichtigste zu erkennen dass da ein Risiko existiert...

Ausser halt, dass es zu den kommenden Abschaltungen keine wirtschaftlich attraktive Alternative gibt... das sollte mann tunlichst in die eigene Risikobewertung mit aufnehmen. DSL-forever wird nicht kommen, egal wie sehr zufriedene DSL-Kunden sich das wuenschen moegen.

• So auch diesen Beitrag: RE: Der Bagger kommt nicht wieder

Der Betrag besteht hauptsächlich aus Lobbyisten-Geklingel inklusive typischer FOMO-Angstmache. Die nützlichen Informationen findet man in den Kommentaren und dort geht es dann deutlich differenzierter zu.

Ich sage auch gar nicht, dass es bei Nachrüstungen (genau wie bei Neubau und Nachverdichtung) irgendwas "günstiger" oder "kostenlos" gibt. Aber ich habe persönlich auch kein Problem damit, einen guten (!) Anschluss auch zu bezahlen und inkl. Erschließungskosten, wenn ich ihn dann benötige.

Und zwar völlig technologie-unabhängig!

Aber bis dahin kann man meines Erachtens mit dem Geld was Sinnvolleres machen, als einem Investor die seine erhoffte Rendite zu bezahlen. Den Zeithorizont 10 bis 15 Jahren muss man nämlich auch erst mal erleben.

Jein, wenn mann bedenkt, dass mann beim Umstieg die Kosten fuer den bisherigen Internetzugang einspart,

Genau dort spart man ja nicht viel ein. Im Gegenteil, es ist eher dumm den günstigen DSL-Altvertrag ohne Not aufzugeben.

Ich habe auch nur den kleinsten Glasfasertarif genommen, weil DSL und Faser beide der Telekom gehören, und ich keinen günstigen Altvertrag mehr habe.

• Ich sage auch gar nicht, dass es bei Nachrüstungen (genau wie bei Neubau und Nachverdichtung) irgendwas "günstiger" oder "kostenlos" gibt. Aber ich habe persönlich auch kein Problem damit, einen guten (!) Anschluss auch zu bezahlen und inkl. Erschließungskosten, wenn ich ihn dann benötige.

Hier mal ein Beispiel aus der Praxis: RE: So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• Hier mal ein Beispiel aus der Praxis: RE: So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

Ist letztlich wieder nur eine Frage von Immobilienbewertung. In meinem persönlichen Maßstab gibt es da allerdings nur zwei Kategorien:

1. hängt am Telekom-BNG (technologieunabhänig)

2. hängt nicht am Telekom-BNG (technologieunabhängig)

Kategorie 2 fällt da für mich unter "wertlose Schrottimmobilie".

Ist natürlich blöd, wenn man schon drin wohnt.

• Genau dort spart man ja nicht viel ein. Im Gegenteil, es ist eher dumm den günstigen DSL-Altvertrag ohne Not aufzugeben.

Das laesst sich ohne Zahlen schlecht bewerten... aber hier eine Beispielrechnung:

ich zahle bei O2 35 EUR/Monat fuer 100/40 (was ein guenstiger DSL-Altvertrag ist)

ein FTTH Hausanschluss der Telekom kostet 800 EUR und der guenstigste FTTH Tarif 45 EUR/Monat

d.h. wenn ich einen FTTH Anschluss im Haus haben will zahle ich entweder (gesehen ueber 24 Monate)

(35*24)+800 = 1640
    (45*24) = 1080

... und nach den 24 Monaten kann ich wahrscheinlich zu einem guenstigeren DSL Vertrag wechseln wenn ich das dann noch will (z.B. Congstar 100/40 ohne Telephonie fuer 35 EUR).

Ich weiss nicht wie Du zu Deiner Position gekommen bist, aber ich sehe klar, dass mann jetzt aufpassen sollte wie mann sich Alternativen fuer die Zukunft offen haelt. Wer das vorauschaend macht kann da sicherlich Geld sparen.

Zitat

Ich habe auch nur den kleinsten Glasfasertarif genommen, weil DSL und Faser beide der Telekom gehören, und ich keinen günstigen Altvertrag mehr habe.

Na ja, Du bekommst momentan guenstigere Tarife fuer Telekom-DSL von quasi allen Resellern, einschliesslich der Telekom Tochter Congstar...

Und zwar völlig technologie-unabhängig!

Das ist so eine Forderung wie die FDP sie immer wieder vorbringt, die IMHO im aktuellen Fall eigentlich nur zeigt, dass mann sich noch nicht wirklich mit der Materie vertraut gemacht hat...

FTTH mag nicht vollstaendig alternativlos sein, aber klar die zukuenftig wichtigste Alternative.

• Na ja, Du bekommst momentan guenstigere Tarife fuer Telekom-DSL von quasi allen Resellern, einschliesslich der Telekom Tochter Congstar...

Ich bekomme kleinere (!) Tarife, preisgünstigere nicht. Mit Altvertrag sähe das anders aus.

FTTH mag nicht vollstaendig alternativlos sein, aber klar die zukuenftig wichtigste Alternative.

Für mich ist die Technologie hinter (!) der letzten Meile viel wichtiger.

Wenn ich auf dem Markt als künftiger Immobilienkäufer auftrete, wird der Kram mit alternativlos "Deutsche Glasfaser" & Co. schon vorab aussortiert. Ich nehme nur etwas, das Zugang zu meinem bevorzugten Resale-ISP zu Marktpreisen erlaubt. Und genau das ist nicht an die Technologie gekoppelt. Was keinen funktionsfähigen DSL-Anschluss mehr hat ist (weil er ohne Not gekündigt wurde), fliegt ebenso auf den Schrott. Wohlgemerkt, "in Betrieb" ist das Kriterium, "da liegt noch irgendwo Kupfer in der Erde" wird da nicht reichen.

• Ich bekomme kleinere (!) Tarife, preisgünstigere nicht. Mit Altvertrag sähe das anders aus.

Das haengt davon ab was Du genau vergleichst, das muss in der Tat jeder Nutzer fier sich entscheiden. Ach ja, dass Altvertraege ausserhalb der MVLZ nicht im Preis angehoben werden ist nicht garantiert (und findet momentan bei den Resellern wie O2 fuer manche Altvertraege statt).

Für mich ist die Technologie hinter (!) der letzten Meile viel wichtiger.

Die ist quasi ueberall gleich, ganz langweilig Glasfaser... (vielleicht mal mit einer Richtfunkstrecke dabei).

Wenn ich auf dem Markt als künftiger Immobilienkäufer auftrete, wird der Kram mit alternativlos "Deutsche Glasfaser" & Co. schon vorab aussortiert. Ich nehme nur etwas, das Zugang zu meinem bevorzugten Resale-ISP zu Marktpreisen erlaubt.

Mmmh, das steht Dir sicherlich zu. Ich frage mich aber, ob das wohl die Mehrheitsposition sein duerfte, ob also die Internetanbindung einer Immobilie so stark gewichtet wird. Mein Verdacht ist, dass das nicht der Fall ist.

P.S.: Weil das nicht mehr viel mit der DGN zu tun hat, sollten wir diesen Subthread vielleicht bald auslaufen lassen?