Deutsche Glasfaser und Ubiquiti Router

• Wir haben seit dem 12.11.24 einen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser.
    Wir hatten von Anfang einen schlechten Upload (unter 10) und dank des auch miserablen Kundendienstes haben wir jetzt ab Ende März kein funktionierendes Internet mehr weil der Vertrag mit Vodafone endet.
    Ich würde mich als Laien bezeichnen und bin relativ hilflos.
    Wir haben alle geforderten Speedtests gemacht (sowohl direkt am Modem als auch hinter dem Router. Ach ja: wir haben einen eigenen Router der Firma Ubiquiti.
    Es war ein "Fachmann" da der im Auftrag der DG gemessen hat und einwandfreie Ergebnisse erzielt hat (lt. seiner Aussage, gesehen habe ich nichts) .
    Ein Mitarbeiter aus dem Kundendienst hat mir eine Bildschirmkopie zugesandt aus dem wir eine Fehlerquote beim Upload ersehen können, der Techniker sagte mir gerade telefonisch, das wäre das was unser Router sendet.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp oder eine Info?

• Welcher Router?
    Welches Modem?
    Wie miteinander verkabelt?
    Konfiguration des Routers?
    Ist nur der Upload schlecht?
    Was kam den mit einem PC direkt hinter dem Modem für ein Ergebnis raus?

der_user
    25. Mai 2024 um 12:32
  • Ach ja: wir haben einen eigenen Router der Firma Ubiquiti.

Und das weiß die Deutsche Glasfaser auch? Sprich: Der Anschluss läuft im Modus "kundeneigener Router"?

Wie ist der Ubiquity Router denn ans Glasfaser-Netz angeschlossen? Per SFP Modul? Habt ihr einen ONT, wenn ja, welchen? Ist es ein AON oder GPON Anschluss? Oder ist noch ein DG Router dazwischen? Beschreibe das Setup so präzise wie möglich, inkl. der Verkabelung dazwischen und der genutzten Anschlüsse. Welche LEDs leuchten wo?

Gibt es Logs im Router? Am besten Logs und Screenshots der Statusseiten von allen Geräten beifügen, auf die du Zugriff hast.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Welcher Router?
    Welches Modem?
    Wie miteinander verkabelt?
    Konfiguration des Routers?
    Ist nur der Upload schlecht?
    Was kam den mit einem PC direkt hinter dem Modem für ein Ergebnis raus?

der_user
    25. Mai 2024 um 12:32

1. Ubiquiti gateway ultra
    2. weiß ich nicht, war direkt von der DG und bin auch gerade nicht zuhause
    3. direkt, mit einem Cat 8.1 Kabel
    4. Ist von einem Fachmann vorgenommen worden
    5. ja, geht auch insgesamt nur um den Upload
    6. die gleichen Ergebnisse überall

• Wenn das gleiche Ergbnis direkt hinter dem Modem auch Zustande kommt. Ist eventuell die Faser dreckig? Soll man natürlich eher nicht machen aber ich würde mal die Faser vom Modem trennen und in den Port pusten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und das weiß die Deutsche Glasfaser auch? Sprich: Der Anschluss läuft im Modus "kundeneigener Router"?

Wie ist der Ubiquity Router denn ans Glasfaser-Netz angeschlossen? Per SFP Modul? Habt ihr einen ONT, wenn ja, welchen? Ist es ein AON oder GPON Anschluss? Oder ist noch ein DG Router dazwischen? Beschreibe das Setup so präzise wie möglich, inkl. der Verkabelung dazwischen und der genutzten Anschlüsse. Welche LEDs leuchten wo?

Gibt es Logs im Router? Am besten Logs und Screenshots der Statusseiten von allen Geräten beifügen, auf die du Zugriff hast.

Nicht per SFP Modul
    Ja, wir haben einen ONT
    Nein, kein zusätzlichen Router von DG
    Wir haben schon mit den verschiedenen Varianten der IPV6 und verschiedene Kabel ausprobiert
    Wir haben mit dem Mac Book als auch mit dem Imac getestet und mit einem Cat 8.1 Kabel

• Wenn das gleiche Ergbnis direkt hinter dem Modem auch Zustande kommt. Ist eventuell die Faser dreckig? Soll man natürlich eher nicht machen aber ich würde mal die Faser vom Modem trennen und in den Port pusten.

Das müssten die ja eigentlich von DG ausprobieren oder?

• Und das weiß die Deutsche Glasfaser auch? Sprich: Der Anschluss läuft im Modus "kundeneigener Router"?

Ja, das wissen die auch! War Teil des Vertrages, steht da auch drin.

• Wie interpretiert Ihr denn die Fehlerquote im "Up". Der Techniker sagt, dass die Fehlerquote bei unserem Router liegt, obwohl das Argument ja quatsch ist weil wir sowohl mit und ohne Router einen schlechten Upload haben.

• Das Modem scheint laut dem Kundenservice Screenshot 2 Ports zu haben WAN und LAN, jetzt ist "LAN" definitiv der Port mit dem der Unifi Router verbunden ist, also gehe ich davon aus, das der "WAN" Port der Glasfaserport ist? (Außer das ONT hat mehrere LAN Ports)

Ich würde mal die Faser vom Modem trennen und das machen was ich geschrieben habe, da jetzt extra nen Techniker für kommen zu lassen wäre unnötig.

Ein anderes Lan kabel hast du aber auch mal versucht?

Schick gerne mal ein Bild vom ONT und der Faser, nicht das hier jemand versucht hat UPC und APC zu verbinden.

• Wie interpretiert Ihr denn die Fehlerquote im "Up".

Die können wir gar nicht interpretieren, da wir nicht wissen, was das überhaupt für Werte sind, um welches Gerät es geht und unter welchen Randbedingungen die entstanden sind. Das alles müsstest du uns schon mitteilen.

• Die können wir gar nicht interpretieren, da wir nicht wissen, was das überhaupt für Werte sind, um welches Gerät es geht und unter welchen Randbedingungen die entstanden sind. Das alles müsstest du uns schon mitteilen.

Versteh ich nicht, ich habe doch oben alles beschrieben...
    Deutsche Glasfaser Glasfaseranschluss - Modem - Cat 8.1 Kabel, eigener Ubiquiti Router.
    Download zwischen 900 und 1000, Upload seit 12.11.24 fast ausnahmslos unter 10.
    Verschiedene Speedtests vor und hinter dem Modem zu unterschiedlichen Zeiten, immer das gleiche Ergebnis.
    DG sagt ist alles in Ordnung, wir sitzen da ohne funktionierendes Internet.
    Ein Mitarbeiter hat mal oben beigefügtes Screeshot übermittelt um mir zu zeigen, dass alles in Ordnung wäre, dabei steht da im Up milionenfache Fehler.
    Der Techniker, der einmal da war (nach 3 Monaten in denen wir keinen Upload haben) und mit dem ich jetzt nochmal telefoniert habe, dass der Fehler bei uns liegt, das würde das bedeuten, es läge an unserem Router. Auf den Hinweis, dass wir sowohl vor als auch hinter dem Router gemessen haben, war er still und konnte es sich nicht erklären.

• Versteh ich nicht, ich habe doch oben alles beschrieben...

Sorry, aber du hast gar nichts beschrieben. Nicht mal die Anschluss-Art hast du genannt, geschweige denn die Endgeräte bezeichnet oder die verwendeten Anschlüsse für die Verkabelung beschrieben. Wir wissen nicht mal, wie lang das Kabel zwischen ONT und Router ist.

Verschiedene Speedtests vor und hinter dem Modem zu unterschiedlichen Zeiten, immer das gleiche Ergebnis.

Was hast du denn als Modem verwendet, wenn du vor dem Modem gemessen hast? Wie genau hast du gemessen, welche Endgeräte waren beteiligt, wie war alles verkabelt, welche Software wurde verwendet? Hast du jedes Mal die 60 Minuten Wartezeit beachtet?

Ein Mitarbeiter hat mal oben beigefügtes Screeshot übermittelt um mir zu zeigen, dass alles in Ordnung wäre, dabei steht da im Up milionenfache Fehler.

Von welchem Gerät ist die Anzeige denn, was zeigen die Messwerte genau an und in welchem Zeitraum sind sie entstanden? Das kann dramatisch, aber auch völlig harmlos sein.

Der Punkt ist, dass ein Gerät die Bitfehlerrate in Senderichtung gar nicht kennen kann. Eine Bitfehlerrate wird im Empfänger hinter der Übertragungsstrecke ermittelt, nicht im Sender. Die Frage ist also: was wird da angezeigt? Wird der Wert von der Gegenseite übermittelt? Das wäre mir auch bei GPON unbekannt und wird von keinem anderen Gerät angezeigt. Also bleibt nur, das der Wert lokal erzeugt wird. Dann wäre es ein Problem bei dir, entweder im Modem oder im Heimnetz. Um das recherchieren zu können, müssten wir zumindest wissen, was für ein Gerät und was für eine Anzeige das ist.

4 Mal editiert, zuletzt von frank_m (13. März 2025 um 22:24)

• Sorry, aber du hast gar nichts beschrieben. Nicht mal die Anschluss-Art hast du genannt, geschweige denn die Endgeräte bezeichnet oder die verwendeten Anschlüsse für die Verkabelung beschrieben. Wir wissen nicht mal, wie lang das Kabel zwischen ONT und Router ist.

Was hast du denn als Modem verwendet, wenn du vor dem Modem gemessen hast? Wie genau hast du gemessen, welche Endgeräte waren beteiligt, wie war alles verkabelt, welche Software wurde verwendet? Hast du jedes Mal die 60 Minuten Wartezeit beachtet?

Von welchem Gerät ist die Anzeige denn, was zeigen die Messwerte genau an und in welchem Zeitraum sind sie entstanden? Das kann dramatisch, aber auch völlig harmlos sein.

Der Punkt ist, dass ein Gerät die Bitfehlerrate in Senderichtung gar nicht kennen kann. Eine Bitfehlerrate wird im Empfänger hinter der Übertragungsstrecke ermittelt, nicht im Sender. Die Frage ist also: was wird da angezeigt? Wird der Wert von der Gegenseite übermittelt? Das wäre mir auch bei GPON unbekannt und wird von keinem anderen Gerät angezeigt. Also bleibt nur, das der Wert lokal erzeugt wird. Dann wäre es ein Problem bei dir, entweder im Modem oder im Heimnetz. Um das recherchieren zu können, müssten wir zumindest wissen, was für ein Gerät und was für eine Anzeige das ist.

Du weißt schon, dass ich blutiger Laie bin?
    Das Gerät hat der Techniker benutzt und ist wieder abgezogen, ich habe weder ein Protokol noch habe ich ihn als Laien gefragt was das für ein Gerät sei. Das ist mir auch gar nicht in den Sinn gekommen.
    Die Wartezeiten habe ich beachtet.
    WAs ist GPON?
    Bin nicht zuhause, kann das Gerät von Deutsche Glasfaser gerade nicht benennen.

• Du weißt schon, dass ich blutiger Laie bin?

Das mag ja sein, und ist ja auch nicht schlimm, aber du erwartest jetzt Aussagen von uns, für die wir hellsehen müssten. Wir sitzen nicht im Service der Unternehmen und können nicht beurteilen, auf welche Daten die Zugriff haben und wie sie interpretiert werden müssen.

Die Frage ist aber, wenn du blutiger Laie bist, warum arbeitest du mit Geräten, die definitiv ein semiprofessionelles Wissen erfordern? Dein Router ist äußerst komplex in der Einrichtung und erfordert definitiv mehr, als Basiswissen, und du hast anscheinend nicht mal letzteres.

Mal ehrlich, was hätte ein Service Techniker davon, einfach so wieder abzufahren, wenn er einen Fehler auf seinem Messgerät sieht? Das erhöht doch nur die Kosten, denn es ist doch klar, dass der Fall zurückkommt. Nein, als der da war, war wirklich alles in Ordnung, da bin ich mir sicher.

Das Gerät hat der Techniker benutzt und ist wieder abgezogen, ich habe weder ein Protokol noch habe ich ihn als Laien gefragt was das für ein Gerät sei.

Das hilft uns alles nicht weiter. Wichtiger als das Gerät ist auch der Screenshot, den du oben gezeigt hast. Wo kommt der her? Von diesem Gerät? Ich vermute eher, der kommt aus dem Service-Portal des Anbieters. Vielleicht werden dort auch aggregierte Werte angezeigt, aus deinem Modem und aus den Werten der Gegenseite zusammengesetzt werden. Wobei die Anzeige eher so aussieht, als repräsentiere sie dein lokales Endgerät.

WAs ist GPON?

Ein hervorragender Suchbegriff. Vermutlich könnten wir dir sogar sagen, was du für ein Netz hast, wenn du uns endlich mal die verbauten Geräte und die Verkabelung vernünftig beschreiben würdest.

Bin nicht zuhause, kann das Gerät von Deutsche Glasfaser gerade nicht benennen.

Schon wieder nicht? Oder immer noch? Zwischendurch war keine Zeit? So dringend scheint das Problem ja nicht zu sein.

Also, du benutzt Geräte, mit deren Konfiguration du überfordert bist, und wir können davon ausgehen, dass der Anschluss in Ordnung war, als der Techniker gemessen hat. Der Screenshot zeigt an einer Stelle zwar Fehler an, von denen wir nicht wissen, ob sie schlimm sind, aber auch definitiv in Grün, dass der Anschluss aktiv ist und läuft. Wir können ein Problem der Infrastruktur nicht komplett ausschließen, aber es ist unwahrscheinlich. Das sollte die Hypothese sein, wenn wir auf die weitere Fehlersuche gehen.

• frank_m Du bist immer sehr ISP-freundlich ;)

Das Fehler-Log muss von einem Geraet kommen, welches die DG auslesen kann, also entweder das Geraet des Technikers, oder aber weil das wenig Sinn macht der ONT. Da wir auf den Ports Tab blicken, nicht auf den Optical wuerde ich vermuten wir schauen auf die Fehlerzaehler des Ethernetports des ONT.

Und da waere Up halt die Richtung zum Kundenrouter... IMHO kann das auch ein defekter ONT sein, ein schmutziges Glasfaser-Kabel beim ISP, ein kaputtes Ethernetkabel oder schlechte Kontakte oder ein defekter Port im Kundenrouter. Da ist es ein bisschen billig, die Verantwortung dem Kunden allein zuzuschieben...

• Aber vielleicht kannst Du uns, wenn Du wieder dazu kommst mit Daten aushelfen:

Könntest Du bitte einen "Kapazitätstest"* bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?

Internet Speed Test - Measure Network Performance | Cloudflare
    Test your Internet connection. Check your network performance with our Internet speed test. Powered by Cloudflare's global edge network.
    speed.cloudflare.com

ACHTUNG: Der Test zeigt die geschätzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwärzen.

*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitätstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazität oder Informationsrate...

Und um festzustellen ob und in welcher Richtung vielleicht Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
    Packet Loss Test – Testen Sie Ihre Verbindungsqualität

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
    Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
    Frequenz: 20 Pings/Sekunde
    Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
    Akzeptable Verzögerung: 99 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
    [...]
    Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.

• # Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken.
    # Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 one.one.one.one
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -6 one.one.one.one
    # jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten