Beiträge von Andrea56

Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn wir zig Sachen detailliert abfragen, aber einfach nichts zurückkommt, dann sind wir halt machtlos.

Aber tröste dich, du bist nicht der erste hier im Forum, der sich Geräte zugelegt hat, deren Konfiguration ihn überfordert.

Die Konfiguration des Routers ist von einem Fachmann durchgeführt worden, der es auch jetzt noch betreut, ich habe mir hier zusätzliche Hilfe erhofft. Gespräch Ende.

Du merkst schon, dass Du eine sehr aggressive Sprache hast? So möchte ich nicht behandelt und angesprochen werden!

Sorry, aber du hast gar nichts beschrieben. Nicht mal die Anschluss-Art hast du genannt, geschweige denn die Endgeräte bezeichnet oder die verwendeten Anschlüsse für die Verkabelung beschrieben. Wir wissen nicht mal, wie lang das Kabel zwischen ONT und Router ist.

Was hast du denn als Modem verwendet, wenn du vor dem Modem gemessen hast? Wie genau hast du gemessen, welche Endgeräte waren beteiligt, wie war alles verkabelt, welche Software wurde verwendet? Hast du jedes Mal die 60 Minuten Wartezeit beachtet?

Von welchem Gerät ist die Anzeige denn, was zeigen die Messwerte genau an und in welchem Zeitraum sind sie entstanden? Das kann dramatisch, aber auch völlig harmlos sein.

Der Punkt ist, dass ein Gerät die Bitfehlerrate in Senderichtung gar nicht kennen kann. Eine Bitfehlerrate wird im Empfänger hinter der Übertragungsstrecke ermittelt, nicht im Sender. Die Frage ist also: was wird da angezeigt? Wird der Wert von der Gegenseite übermittelt? Das wäre mir auch bei GPON unbekannt und wird von keinem anderen Gerät angezeigt. Also bleibt nur, das der Wert lokal erzeugt wird. Dann wäre es ein Problem bei dir, entweder im Modem oder im Heimnetz. Um das recherchieren zu können, müssten wir zumindest wissen, was für ein Gerät und was für eine Anzeige das ist.

Du weißt schon, dass ich blutiger Laie bin?
    Das Gerät hat der Techniker benutzt und ist wieder abgezogen, ich habe weder ein Protokol noch habe ich ihn als Laien gefragt was das für ein Gerät sei. Das ist mir auch gar nicht in den Sinn gekommen.
    Die Wartezeiten habe ich beachtet.
    WAs ist GPON?
    Bin nicht zuhause, kann das Gerät von Deutsche Glasfaser gerade nicht benennen.

Die können wir gar nicht interpretieren, da wir nicht wissen, was das überhaupt für Werte sind, um welches Gerät es geht und unter welchen Randbedingungen die entstanden sind. Das alles müsstest du uns schon mitteilen.

Versteh ich nicht, ich habe doch oben alles beschrieben...
    Deutsche Glasfaser Glasfaseranschluss - Modem - Cat 8.1 Kabel, eigener Ubiquiti Router.
    Download zwischen 900 und 1000, Upload seit 12.11.24 fast ausnahmslos unter 10.
    Verschiedene Speedtests vor und hinter dem Modem zu unterschiedlichen Zeiten, immer das gleiche Ergebnis.
    DG sagt ist alles in Ordnung, wir sitzen da ohne funktionierendes Internet.
    Ein Mitarbeiter hat mal oben beigefügtes Screeshot übermittelt um mir zu zeigen, dass alles in Ordnung wäre, dabei steht da im Up milionenfache Fehler.
    Der Techniker, der einmal da war (nach 3 Monaten in denen wir keinen Upload haben) und mit dem ich jetzt nochmal telefoniert habe, dass der Fehler bei uns liegt, das würde das bedeuten, es läge an unserem Router. Auf den Hinweis, dass wir sowohl vor als auch hinter dem Router gemessen haben, war er still und konnte es sich nicht erklären.

Und das weiß die Deutsche Glasfaser auch? Sprich: Der Anschluss läuft im Modus "kundeneigener Router"?

Wie ist der Ubiquity Router denn ans Glasfaser-Netz angeschlossen? Per SFP Modul? Habt ihr einen ONT, wenn ja, welchen? Ist es ein AON oder GPON Anschluss? Oder ist noch ein DG Router dazwischen? Beschreibe das Setup so präzise wie möglich, inkl. der Verkabelung dazwischen und der genutzten Anschlüsse. Welche LEDs leuchten wo?

Gibt es Logs im Router? Am besten Logs und Screenshots der Statusseiten von allen Geräten beifügen, auf die du Zugriff hast.

Ja, das wissen die auch! War Teil des Vertrages, steht da auch drin.

Und das weiß die Deutsche Glasfaser auch? Sprich: Der Anschluss läuft im Modus "kundeneigener Router"?

Wie ist der Ubiquity Router denn ans Glasfaser-Netz angeschlossen? Per SFP Modul? Habt ihr einen ONT, wenn ja, welchen? Ist es ein AON oder GPON Anschluss? Oder ist noch ein DG Router dazwischen? Beschreibe das Setup so präzise wie möglich, inkl. der Verkabelung dazwischen und der genutzten Anschlüsse. Welche LEDs leuchten wo?

Gibt es Logs im Router? Am besten Logs und Screenshots der Statusseiten von allen Geräten beifügen, auf die du Zugriff hast.

Nicht per SFP Modul
    Ja, wir haben einen ONT
    Nein, kein zusätzlichen Router von DG
    Wir haben schon mit den verschiedenen Varianten der IPV6 und verschiedene Kabel ausprobiert
    Wir haben mit dem Mac Book als auch mit dem Imac getestet und mit einem Cat 8.1 Kabel

Welcher Router?
    Welches Modem?
    Wie miteinander verkabelt?
    Konfiguration des Routers?
    Ist nur der Upload schlecht?
    Was kam den mit einem PC direkt hinter dem Modem für ein Ergebnis raus?

der_user
    25. Mai 2024 um 12:32

1. Ubiquiti gateway ultra
    2. weiß ich nicht, war direkt von der DG und bin auch gerade nicht zuhause
    3. direkt, mit einem Cat 8.1 Kabel
    4. Ist von einem Fachmann vorgenommen worden
    5. ja, geht auch insgesamt nur um den Upload
    6. die gleichen Ergebnisse überall

Wir haben seit dem 12.11.24 einen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser.
    Wir hatten von Anfang einen schlechten Upload (unter 10) und dank des auch miserablen Kundendienstes haben wir jetzt ab Ende März kein funktionierendes Internet mehr weil der Vertrag mit Vodafone endet.
    Ich würde mich als Laien bezeichnen und bin relativ hilflos.
    Wir haben alle geforderten Speedtests gemacht (sowohl direkt am Modem als auch hinter dem Router. Ach ja: wir haben einen eigenen Router der Firma Ubiquiti.
    Es war ein "Fachmann" da der im Auftrag der DG gemessen hat und einwandfreie Ergebnisse erzielt hat (lt. seiner Aussage, gesehen habe ich nichts) .
    Ein Mitarbeiter aus dem Kundendienst hat mir eine Bildschirmkopie zugesandt aus dem wir eine Fehlerquote beim Upload ersehen können, der Techniker sagte mir gerade telefonisch, das wäre das was unser Router sendet.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp oder eine Info?