Wie viele Fasern an HÜP - EFH

• Hallo zusammen,

heute wurden bei uns im EFH die Glasfasern eingeblasen. Aus Interesse habe ich zugesehen. Der Installateur, der die Fasern im HÜP aufgewickelt hat erzählte mir, dass normalerweise pro Partei / Anschluss nur 3 Fasern gelegt werden. Ich hätte aber Glück, weil er würde mir ganze 12 Fasern legen.

Der Bautrupp, der demnächst die Fasern dann spleißt würde mir auch alle 12 anschließen, das wäre dann "schneller" als nur mit 3 Fasern.

Kann mir das jemand erklären? Soweit ich weiß reicht theoretisch sogar nur eine Faser für den Hausanschluss und die momentan buchbaren 1.000 MBit. Werden wirklich alle 12 angeschlossen, oder ist dass dann nur für Anschlüsse in zig Jahren, um mehr Kapazitäten zu haben?

• Das 12 schneller gehen, als 3, ist echt Blödsinn.

Unabhängig davon werden bei uns im Kreis auch EFHs mit 12 Fasern angeschlossen und MFHs mit 48/72 Fasern.

Wenn 1-3 WE Glaskabel mit 12 Fasern
    Wenn > 3 WE Glasfaserkabel mit 48/72 Fasern

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für die Antworten, das dachte ich mir bereits.

Interessehalber, was bringen die 12 Fasern? Ausfallsicherheit? Werden die alle aktiv genutzt, oder nur "aufgelegt" und genutzt werden weniger?

• Je nachdem, ob es ein geförderter Ausbau oder Eugenwirtschaftlicher ist, gibt es unterschiedliche Vorgaben. Bei dem eigenwirtschaftliche Ausbau gibt es darüber hinaus unterschiedliche Vorgehensweisen bei den verschiedenen Anbietern.

Der kleinste gemeinsame Nenner ist tatsächlich eine Faser pro Wohnung plus evtl. 2 Ersatzfasern für das gesamte MFH.

Im Falle von Deutscher Glasfaser gibt es auch in der GPON-Topologie eine durchgehenden Faser von Wohnung bis zum PoP, also eine AON-Topologie (Pont-to-Point, PtP).

Die Deutsche Telekom arbeitet in MFH mit Etagenverteilern, da können weniger Fasern in das Haus gehen, als Anschlüsse in den Wohnungen vorhanden sind. Trotzdem sind alle Anschlüsse nutzbar. Hinzu kommt noch, dass in den Street Cabinets/Distribution Points, so wie in den Etagenverteilern, mit optischen Splittern gearbeitet wird. Hier findet eine Aggregation schon vor dem PoP statt.

Insofern sind alle Möglichkeiten gegeben. Das bei einem EFH alle 12 Fasern gespleißt und durchkonnektiert sind halte ich für sehr fraglich. Wahrscheinlich sind es lediglich 2 Fasern von denen eine als Ersatzfasern dient, deren Ende in Richtung Providernur im Fehler/Prüfungsfall konnektiert wird.

• Weniger Materialvarianten... wenn die z.B. wegen Foerderung >= 4 Faser pro WE brauchen, haben die nur noch 3 Kabeltypen zu bevorraten, statt X fuer X verschiedene Anzahlen an WEs in MFHs...

Wo diese Fasern allerdings enden ist IMHO eine offene Frage, ich vermute mal die werden nicht alle bis zur Betriebsstaette durchgespleisst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wo diese Fasern allerdings enden ist IMHO eine offene Frage, ich vermute mal die werden nicht alle bis zur Betriebsstaette durchgespleisst.

Bei mir (Deutsche Glasfaser, GPON, Ausbau 2019/2020) sind es zwei durchgehend konnektierte Fasern von HÜP bis PoP. Eine Faser ist im PoP konnektiert, die andere Faser ist dort anschlussfertig vorbereitet. Deshalb war der Totalausfall durch Faserbruch inkl. Test in weniger als 60 Minuten behoben. Allerdings dauerte es fast 3 Wochen, bis DG den Techniker beauftragte...

• Bei uns ist auch 1 Faser und 1 Ersatzfaser eingeblasen, und angeschlossen worden. - Faktisch hat das Kabel von der Stra?E ins Haus sind bei uns 8 Phasern eingeblasen worden, sowei ich weis. - Bringt aber alles nichts. - Theoretisch kann die 1 Phaser auf 10 Gigabit übertragen. - Dann muss halt an der Technik was geändert werden, aber ein neues Kabel ins Haus brauche ich daür nicht (UGG Netz - ausgebaut 2021/2022).

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (11. März 2025 um 18:48)

• Allerdings dauerte es fast 3 Wochen, bis DG den Techniker beauftragte...

Und genau soetwas ist der Grund warum ich glaube das man zusätzliche providerseitige Fasern nur als Ausbaureserve für spätere zusätzliche Anschlüsse (der Nachbarwohnungen etc.) ohne Unterbrechung der vorhandenen sehen kann.

Achso und übrigens: der Bauleiter den ich ansprach hatte mir auch 12 Fasern versprochen - später wurden aber die normale 4-fasrige Leitung eingeblasen.