Danke für die Rückmeldung
Würde dranbleiben - die Schwankung ist viel zu hoch und ihr bezahlt für eure Leistung und den 1000er Tarif.
Bei uns bewegt es sich maximal zwischen 910 und 899 Mbit
Würde dranbleiben - die Schwankung ist viel zu hoch und ihr bezahlt für eure Leistung und den 1000er Tarif.
Wenn es aber nur 1-2Std am Tag schwankt und wir normal stream und surfen können, ist der Aufwand für weitere Tickets es nicht wert.
Ich mag ja auch nicht den Provider damit davon kommen lassen, aber wir hatten vor Stiegeler Vodafone und haben dieses Jahr mit denen schon wochenlangen Aufwand gehabt.
Wir haben noch andere Dinge im Leben zu erledigen als uns mit den ISPs rumzuschlagen ![]()
So traurig das alles ist...
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden![]()
Kann deinen Frust hinsichtlich Aufwand verstehen - frag mal mich......
Dann genießt das Streamen. Schön wenn es jetzt für euch passt. Bin aber mal gespannt wie es um Weihnachten rum aussieht. Hoffe es bleibt stabil
Liebe Grüße
Also wir sind jetzt auch seit ein paar Tagen dabei. Statt der gebuchten 1000/500 kommen hier max. 370/190 an. Stiegeler hat es jetzt der UGG gemeldet. Bin ja mal gespannt wie es weitergeht ….
Ich verstehe den Zusammenhang Stiegeler<->UGG nicht. Ist denn nicht Stiegeler für die Belegung von GPON zuständig. Wer macht hier was?
Stiegeler ISP - UGG "Leitungsinhaber". Laut Stiegeler scheint auf Ihrer Seite alles korrekt zu sein, weshalb sie es weitergeleitet haben.. keine Ahnung wo da jetzt genau die Zuständigkeit liegt....
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden
Kann deinen Frust hinsichtlich Aufwand verstehen - frag mal mich......Dann genießt das Streamen. Schön wenn es jetzt für euch passt. Bin aber mal gespannt wie es um Weihnachten rum aussieht. Hoffe es bleibt stabil
Liebe Grüße
Leider kam es gestern wieder zu einem Einbruch derart, dass wir ein paar Minuten nicht mal mehr streamen konnten.
Ich habe Stiegeler mal wieder per Kontaktformular angeschrieben. Diesmal mit der damals erstellen Meßkampagne der BNA.
Hier ein kleiner Auszug des PDFs
Stiegeler wurde nun aufgefordert Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Sollte sich die nächsten Monate nichts tun, werde ich nochmals eine Meßkampagne erstellen und dann auf Minderung btw. außerordentlicher Kündigung gehen.
Es scheint mir, dass weder UGG, noch Stiegeler, oder wer auch immer das Netz auf Spitzen überwacht, bzw. überwachen sollte, seinen Job nicht macht.
EDIT: hier
das ist ärgerlich und maximal unbefriedigend.
Ich würde bei späterer Kommunikation Frau Stiegeler mit einbinden wenn es nicht vorangeht. Viel Erfolg
Stiegeler ist dein Ansprechpartner und die bekommen Geld von dir. Sollen die sich mit UGG rumschlagen. Das ist sicher nicht deine Aufgabe
wie lief es denn über Weihnachten und die Feiertage bei euch mit der Leistung?
Bei uns war tatsächlich alles, egal zu welcher Uhrzeit, stabil bei ca. 905-910 Mbit/s Download und 455-465 Mbit/s Upload und einem 5er Ping (Breitbandmessung)
ich warte immer noch auf die Hochstufung meiner (gebuchte) Bandbreite... Anscheinend liegt es an der UGG?!? die den Auftrag derzeit (also seit 4 Wochen) nicht bearbeiten kann.
wie lief es denn über Weihnachten und die Feiertage bei euch mit der Leistung?
Bei uns war tatsächlich alles, egal zu welcher Uhrzeit, stabil bei ca. 905-910 Mbit/s Download und 455-465 Mbit/s Upload und einem 5er Ping (Breitbandmessung)
Ganz schlecht. Wir hatten wie üblich enorme Einbrüche und Schwankungen, die zum Teil unter 25MBit fallen, sodass wir keinen HD Stream schauen können. Immer zwischen 20-22h, wobei es am schlimmsten so um 21:20h meistens ist.
Ich habe Stiegeler die erste Meßkampagne zukommen lassen und sie hatten sich am 22.12. gemeldet, dass sie alles sehr ernst nehmen würden und sich innerhalb von 2-3 Werktagen jemand meldet. Leider hat sich keiner mehr gemeldet, wahrscheinlich wegen den Feiertagen(dann sollte man aber keine Textbausteine schicken).
Habe nun eine zweite Meßkampagne gestartet und diese werde ich dann auch "scharf" schalten mit Hilfe der BNetzA. Werde also entweder auf drastische Minderung oder Kündigung pochen.
Wollte gerade den dritten Meßtag starten und sehe aktuell im Downlink ~230Mbit. So früh am Morgen gab es das noch nie ![]()
Kleines Update: Stiegeler hat sich telefonisch gemeldet und der Mitarbeiter hat bestätigt, dass es wohl ein Kapazitätenproblem gibt. Er hat ein Ticket sowohl bei der UGG als auch bei der hauseigenen Technik erstellt.
Ich hoffe dass ich nicht nur telefonisch kontaktiert werde, sondern der ganze Vorgang dann auch öfters über EMail festgehalten wird.
Habe mittlerweile die zweite Meßkampagne und eine Beschwerde bei der BNetzA eingereicht.
Desweiteren habe ich Stiegeler eine kulante Zeit für das Beheben des Problems bis Mitte Februar gesetzt, da ich ansonsten kündigen werde.
Leider ist das problematische Zeitfenster noch größer geworden. Messungen nach 23h kommen immer häufiger nur noch mit ~300Mbit rein. Immer öfter ist auch der Upload von Einbrüchen betroffen ~350Mbit.
Na dann wollen wir hoffen, dass die UGG bei Dir bald aufrüstet.
Kleines Update: Stiegeler hat sich telefonisch gemeldet und der Mitarbeiter hat bestätigt, dass es wohl ein Kapazitätenproblem gibt. Er hat ein Ticket sowohl bei der UGG als auch bei der hauseigenen Technik erstellt.
Hast Du eine Fiber-Fritzbox und diese per Glasfaser an den GF-TA angeschlossen? Dann waere es toll wenn Du alle Informationen der Fritzbox zum GPON screenshoten und posten koenntest. Die Frage ist ob man da Anzeichen fuer eine Ueberlastung Deines PON-Baumes seghen kann und wieviele ONTs im Baum haengen. Das muss nicht erfolgreich sein, der Engpass kann ja auch im Netz der UGG hinter Deinem OLT entstehen. (Bisher habe ich noch kein ueberlastetes PON-Segment gesehen, aber ich bin sicher die gibt es auch irgendwo und irgendwann).
planarian falls es eine Fritze ist, dann lasse dir bitte den wöchentlichen Report via E-Mail zusenden: System > Push Service --> Allgemein - FRITZ!Box-Info (hier den Haken bei "Details zum Internetanschluss" setzen).
Hast Du eine Fiber-Fritzbox und diese per Glasfaser an den GF-TA angeschlossen? Dann waere es toll wenn Du alle Informationen der Fritzbox zum GPON screenshoten und posten koenntest. Die Frage ist ob man da Anzeichen fuer eine Ueberlastung Deines PON-Baumes seghen kann und wieviele ONTs im Baum haengen. Das muss nicht erfolgreich sein, der Engpass kann ja auch im Netz der UGG hinter Deinem OLT entstehen. (Bisher habe ich noch kein ueberlastetes PON-Segment gesehen, aber ich bin sicher die gibt es auch irgendwo und irgendwann).
Keine Fiberfritte, ne normale 7590 die hinter dem ONT hängt.
planarian falls es eine Fritze ist, dann lasse dir bitte den wöchentlichen Report via E-Mail zusenden: System > Push Service --> Allgemein - FRITZ!Box-Info (hier den Haken bei "Details zum Internetanschluss" setzen).
Ok, aber nur aus Neugier: was könnte man da sehen? Die hängt einfach am ONT.
Ziemlich viel:
https://www.glasfaserforum.de/attachment/4744-gf-info-5530-jpg/
Ziemlich viel:
- Ungefähre Anzahl der Teilnehmer im Segment
- Signalpegel RX/TX
- Auslastung
- Temperatur des Moduls
- und vieles mehr
https://www.glasfaserforum.de/attachment/4744-gf-info-5530-jpg/
Danke für die Info. Ich dachte diese Dinge könnte man nur mit einer Glasfaserfritte sehen.
EDIT: die erste Pushnachricht enthält keine Informationen wie im obigen jpg. Wahrscheinlich geht das nur mit Glasfaserboxen.
Bin gerade ziemlich geladen ![]()
Heute hat mich ein Techniker von Stiegeler angerufen, dass das Ticket bei der UGG geschlossen wurde. Diese hätten ein paar "Optimierungen" im Routing vorgenommen.
Also bin gerade am messen, so ca 20:15
Das sind ja tolle Optimierungen!
Wie gesagt, auch nach 23h ist es neuerdings schlecht mit ca ~300Mbit. Und gestern war es sogar um die Mittagszeit nicht gut genugt mit 300/250.
Ist echt strange, dass sie es sogar geschafft haben den stabilen Upload zu killen.
Ich bin mir fast sicher, dass die UGG nichts gemacht hat und diese "Optimierungen" nur eine Standardfloskel sind um die blöden Kunden zu beruhigen. Und all das, nachdem mir ein weiterer Techniker von Stiegeler bestätigt hat, dass das Problem beim Backbone liegt.
Habe nochmals meinen "Brief" mit der Sonderkündigung bis Mitte Februar an die EMail Kommunikation gehängt.
Könnte fast wetten, dass sie das Problem bis dahin nicht lösen werden.
Dann also wieder zurück zu Vodafone. Diese haben wenigstens vor ein paar Monaten die Straße aufgerissen und Störungen bei uns behoben.
Glasfaser auf dem Lande...nein danke!