Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Wenn ich mir deine Beiträge durchlese, solltest du dich vielleicht noch etwas gedulden. Gerade Gebiete im aktiven Ausbau sind häufig noch nicht im PoP im endgültigen Betriebszustand angekommen. Kann sein, dass da kurzfristig (< 1 Jahr) noch Aktivkomponenten getauscht oder nachgerüstet werden, und dein Problem wäre verschwunden. Beiträge dieser Art findet man hier im Forum häufiger, insbesondere bei Ausbauten der DG. Vielleicht stuft dich Stiegeler auch in einen kleineren Tarif und belässt es technisch bei der 1000/500 Leitung, hast du Ihnen so einen Kompromiss als Alternative zur vollständigen Kündigung denn schon mal vorgeschlagen ? Wäre das für dich überhaupt ein gangbarer Weg ?

Ich kann diese Argumentation verstehen. Und sicherlich gibt es auch Leute, die damit zufrieden wären eine Zeit lang. Ich hingegen möchte funktionierendes Internet, egal zu welcher Stunde. Ich bin bereit dafür auch mehr zu zahlen.

Ich würde auch kein Auto wollen welches zwischen 20-22h nicht anspringt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Kündigung wird definitiv in 2 Wochen rausgehen(sollte nichts gefixt sein), denn es gibt keine Garantie, dass diese Engpässe nicht irgendwann auch tagsüber auftreten. Das kann ich mir schon beruflich nicht leisten.

Ich bekomme seit über 3 Wochen überhaupt keine Antwort mehr von Stiegeler. Das allein zeigt, dass dieser Provider für mich nicht der richtige ist.

Einmal editiert, zuletzt von planarian (2. Februar 2026 um 23:25)

• So, es war ein Techniker von Stiegeler da, der zur Sicherheit meine Hausvenetzung gecheckt hat.

Hat in meiner Fritzbox mal versuchsweise IPv6 Unterstützung unter den Zugangsdaten deaktiviert.

Hat am Abend aber natürlich nix gebracht.

Dann hat er festgehalten, dass man den ONT tauschen solle wegen "starken Signalschwankungen". Er hat diese Schwankungen nicht gemessen, sondern er brauchte einen Grund damit die UGG ihn tauscht.

Der Tausch ist mit der Hoffnung verbunden, dass dieser ONT ein anderes "Routing" erfährt als der alte.

Die UGG wird dann also am Montag den ONT tauschen. Mir ist das alles zuviel Prinzip Hoffnung, anstatt solider Analyse.

Der Techniker hat mehr oder weniger bestätigt, dass die UGG zum Teil halt ein inkompetenter Haufen ist. Für ihn wäre es sehr einfach meinen Anschluss richtig zu analysieren, wenn er denn Zugang zum PoP hätte. So aber müssen sie sich auf die UGG verlassen.

Vllt. sollte ich zur Unterstützung des Prinzips Hoffnung auch anfangen zu beten...

• Hm, wenn das ein "richtiger" Techniker war, dann sollte er ohne Probleme mit seinem ARGUS 260/300/F300, oder ähnlichem Gerät eines anderen Herstellers, den Zustand deines GPON-Anschlusses ohne Zugang zum POP eindeutig messen können. Alles andere ist Kaffesatzleserei!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie hat sich Stiegler mitlerweile dazu geäußert, arbeitet man an einer Lösung.

Bekommst du eine Entschädig für den Internetausfall.

Ein Techniker ruft ab und zu an und betont immerzu, dass man die Sache eskaliert hat. Aber es herrscht wohl große Inkompetenz/Unwilligkeit.

Seit Bestehen des Vertrags, also seit knapp 3 Monaten, existiert das Problem und Stiegeler schreibt uns monatlich etwas gut.

Ich werde nächsten Montag kündigen und zu Vodafone zurückwechseln. Dann hat Stiegler/UGG 2 Jahre Zeit eine vernünftige technische Analyse zu machen und den Fehler zu beheben.
    Wenigstens haben wir so einen kostenlosen Hausanschluss bekommen :P

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Könnt ihr mir hier eine Empfehlung geben wie ich einen nahtlosen Übergang von Stiegeler zu Vodafone hinbekomme?

Nächsten Montag läuft die Frist ab und ich kann ab dann die Sonderkündigung rausschicken.

Aber eine sofortige Kündigung möchte ich nicht, solange ich von Vodafone noch keinen Anschluss habe.

Aber wenn ich jetzt schon vorab bei Vodafone einen Anschluss beauftrage, dann würde ich gerne die Festnetznummer mitnehmen. Dann werden sie aber sagen, dass noch ein Vertrag mit Stiegeler besteht.

Sehe hier ein kleines Henne-Ei-Problem. Hat das jemand schonmal gemacht?

• Ich glaube nicht, dass du bei Vodafone weniger ins Messer läufst als jetzt schon. Versuche doch erst einmal, über die Sonderkündigung o2-Kunde auf dem UGG-Netz zu werden. So hast du bestimmt auch Ärger mit dem Wechsel, aber wenigstens die Möglichkeit auf gutes Internet, wenn das Grundproblem gelöst wurde.

Wenn du unausweichlich zu Vodafone wechseln willst, würde ich dir dringend ans Herz legen, noch mehrere Monate zu warten, um herauszufinden, ob Vodafone dir nach dem Wechsel der Peering-Strategie überhaupt für dich brauchbares Internet liefern möchte. Derzeit weiß man das noch nicht und es gäbe dann höchstwahrscheinlich keine Sonderkündigung bei Vodafone.

• Ich glaube nicht, dass du bei Vodafone weniger ins Messer läufst als jetzt schon.

Warum sollte ich bei Vodafone ins Messer laufen? Ich hatte stabiles Kabelinternet von Vodafone vorher. Habe mich nur von dem Stiegeler Angebot blenden lassen.
    Tipps zur Reihenfolge zurück von Stiegeler zu Vodafone wären hilfreich.

• Wie gesagt, Vodafone baut derzeit ihr Peering um. Das super Internet von gestern kann morgen der neue schlechteste Anbieter aller Zeiten sein. Du läufst dann Gefahr, zwei Jahre in einem solchen Tarif gefangen zu sein.

Auch wenn ich kein Fan davon bin, würde ich dir im dem speziellen Fall raten, deine Nummer zu einem reinen Telefonieanbieter zu portieren, damit du beim Providerwechsel flexibel bist. Die Sonderkündigung ist nunmal eine Sonderkündigung und kein "Sonderproviderwechsel" und da kannst du dich nicht darauf verlassen, dass deine Nummer so den Provider wechselt, wie du es gerne hättest. Vodafone ist mir da jetzt auch nicht als geschickter Anbieter bekannt und von Stiegeler weißt du ja schon, dass sie ungeschickt sind.

• Wie gesagt, Vodafone baut derzeit ihr Peering um. Das super Internet von gestern kann morgen der neue schlechteste Anbieter aller Zeiten sein. Du läufst dann Gefahr, zwei Jahre in einem solchen Tarif gefangen zu sein.

Das sind ja tolle Aussichten. Wirklich ein Drama in Deutschland :(

Auch wenn ich kein Fan davon bin, würde ich dir im dem speziellen Fall raten, deine Nummer zu einem reinen Telefonieanbieter zu portieren, damit du beim Providerwechsel flexibel bist. Die Sonderkündigung ist nunmal eine Sonderkündigung und kein "Sonderproviderwechsel" und da kannst du dich nicht darauf verlassen, dass deine Nummer so den Provider wechselt, wie du es gerne hättest. Vodafone ist mir da jetztauch nicht als geschickter Anbieter bekannt und von Stiegeler weißt du ja schon, dass sie ungeschickt sind.

Du meinst das sollte ich jetzt schon machen? Kling interessant, wahrscheinlich nicht kostenlos. Danke für den Tipp!
    Da Stiegeler so gut wie gar nicht reagiert/kommuniziert und wir eine Rechtsschutz haben, sollte der Anwalt bei Schwierigkeiten übernehmen.

Frage mich ob es Stiegeler überhaupt noch gibt...Saftladen.

• Sehe gerade, dass wir bei o2 sowohl Glasfaser als auch Kabel haben können.

Und wenn es stimmt, das o2 noch public peering betreibt, dann wäre für uns wohl die Wahl o2+Kabel z.Zt. wohl am aussichtsreichsten.

• Ganz ehrlich, perfekt ist kein Anbieter. o2 Kabel hat auch seine Schattenseiten, die einem nicht gefallen müssen:

- nur DS Lite

- Max CPE = 1, also (quasi) Zwang zu Fritz!Box Cable, kein Bridge Mode zur Nutzung eigener Router ohne Routerkaskade

- Max. 50 statt 75 Mbit/s Upload Stand heute

- Zusätzliches Unternehmen in der Kette, das im Problemfall Verzögerungen verursachen kann.

Auch hier würde ich zumindest einige Wochen verharren, vielleicht ändert sich ja noch was. Ich habe nun nämlich o2 Kabel und ärgere mich, dass ich keine 75 Mbit/s Upload im Vertrag stehen habe ;)

• DLMttH Ich kenne mich da technisch leider nicht aus. Hier sind die Einträge für Stiegeler und o2 in der peering db:

Stiegeler-Peeringdb

o2-Peeringdb

Falls mein Problem ein reines Peeringproblem ist, dann könnte ein Wechsel zu o2-Glasfaser Sinn machen, oder? Falls aber es ein UGG internes Problem ist, dann habe ich nichts gewonnen. Kenne mich nicht aus, aber die Werte der peeringdb sehen bei o2 schon besser aus.

Aber so wie ich Peering verstehe, geht es ja nur um einzelne Netzverbindungen. Bei der Primetime(wie jetzt gerade) ist unser Downlink immer schlecht.

Hier die aktuelle Route zu breitbandmessung.de:

Und hier noch das übliche traurige Bild(wir haben wieder Streamingaussetzer)

• Kabel ist doch immer Glücksspiel. Wenn der Anschluss gestern gut lief, kann heute wieder irgendwo ein Rückwegstörer oder eine Überbuchung auftauchen. Klar, wird auch irgendwann gefixt, aber mit Vodafone als Netzbetreiber ...

HFC ist einfach eine undankbare Netzstruktur. Deshalb fühlen sich auch so viele Menschen "billig abgespeist", wenn es heißt, das Kabel selten überbaut wird und auch in Fördergebieten grundsätzlich ausgeklammert wird. Ich kenne Leute, die von HFC auf VDSL gewechselt sind, oder gar auf 5G, weil das Zeug einfach unzuverlässig wurde. Mit Mindestvertragslaufzeit würde ich das auf gar keinen Fall buchen.
    Ich habe Kabel-TV und lebe lieber mit dem grottigen Telekom-Hybrid, bis das bestellte FTTH endlich da ist ...

TLDR: Buch doch mal o2 FTTH Flex, und sieh es dir ein paar Monate an. Wenn es genauso schlecht läuft wie bei Stiegeler ist das Problem wohl Layer 2 oder 3 bzw. vor dem Backbone und du kannst bei o2 einen Wechsel auf HFC beauftragen.

• So, gerade eben kam die Kapitulation von Stiegeler. Sie sagen das Problem liegt beim Vorlieferanten UGG und trotz mehrfacher Eskalation konnte man es eben nicht lösen.

Weiter teilt man mir mit, dass man sowohl bei Stiegeler, als bei der UGG, viel Zeit in den Fehler investiert hat. Ok, was auch immer das heißen soll...

Jedenfalls hat man die eigne Inkompetenz eingesehen und man wird alles tun, dass nach der Sonderkündigung es einen nahtlosen Übergang zum nächsten Anbieter geben wird.
    Deutschland und Internet...das wird wohl nix mehr :)

Werde jetzt auf gut Glück o2/UGG versuchen, bin aber nicht sehr hoffnungsvoll ?(