Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• ein nachteil vom goodtop switch ist auch noch default modus ist 10/2.5g also d.h. man muss erstmal ein 2.5g-copper sfp modul haben um das webif aufrufen zu können und umstellen. gibt auch nur 10G/2.5G und 10G/1G modi zum einstellen.

ja danke, qsw-m408 schau ich mir mal an

hmpf habe Probleme überhaupt auf das webif zu kommen bei dem GoodTop Switch

ja gut bei dem (frisch geliefertem) GoodTop Switch scheint iwas defekt zu sein. es wird einfach immer keine Verbindung aufgebaut, egal welches SFP Modul ich verwende

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (21. September 2025 um 13:30)

• Omg, wollte den Switch bei aliexpress zurückgeben, da schreibt der Verkäufer ich soll heat sinks verwenden o-O

das wird aber wirklich sehr heiß, da würden heat sinks nichts dran ändern, also ich glaube die wollen mir unbedingt ein defektes Produkt andrehen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • also ich glaube die wollen mir unbedingt ein defektes Produkt andrehen

Die chinesischen B2C-Händler fallen in den letzten Jahren durch immer weniger Kulanz auf. Service wurde dort früher größer geschrieben, das ist vorbei. Über den Preis und die Verfügbarkeit verkauft sich schließlich trotzdem alles - wozu noch mit dem blöden Kunden rumärgern? Und AliExpress interessiert das nicht, die Plattform hält im Streitfall meist zu ihrem Händler.

• Die chinesischen B2C-Händler fallen in den letzten Jahren durch immer weniger Kulanz auf. Service wurde dort früher größer geschrieben, das ist vorbei. Über den Preis und die Verfügbarkeit verkauft sich schließlich trotzdem alles - wozu noch mit dem blöden Kunden rumärgern? Und AliExpress interessiert das nicht, die Plattform hält im Streitfall meist zu ihrem Händler.

Wie Amazon Markingplace. :(

• Wie Amazon Markingplace. :(

OT: Ganz schlimm - und wenn dann innerhalb der 1-jährigen Gewährleistung was ist, und der Händler zickt, kann man den Händler auch nicht mehr bewerten, weil der Kauf zu lange her ist. Amazon hilft einem da nicht mehr, und alles andere lohnt den Aufwand bei Kleinbeträgen nicht mehr. Vom Marketplace bin ich (leider) geheilt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, und Amazon selbst hat zwar noch einen guten Service - fährt aber eine seltsame Produkt- und Preispolitik. Bestelle da kaum mehr.
    Ganz angenehm sind oft die "kleinen" unabhängigen eBay-Händler.

• Ja, und Amazon selbst hat zwar noch einen guten Service - fährt aber eine seltsame Produkt- und Preispolitik.

Das stimmt, manches findet sich nur noch im Marketplace oder kommt dann (mit extra-Versandkosten) zwar von Amazon aber aus dem Ausland. Muss man nicht verstehen.

Ganz angenehm sind oft die "kleinen" unabhängigen eBay-Händler.

Da hat man aber wieder dasselbe Problem wie bei Marketplace, wenn es an die Gewährleistung geht. Warum sollte sich ein kleiner Händler bei E-Bay anders verhalten als bei Amazon. Der, den ich inzwischen auf dem Kieker habe, verhält vermutlich sich bei beiden Plattformen gleich. Bei Amazon (97% positiv) fällt auf, dass einige Negativbewertungen genau dasselbe Problem bei Reklamationen hatten - aber nur bei aktuellen Bewertungen. Alles ältere ist nur positiv. Da kann man sich denken, was da läuft ...

Update: bei Amazon 97% positiv, aber bei Google: au weia. Nur 1,7 Punkte.

Und aktuell ein solcher Kommentar:

Der Händler glänzt durch Nichtreaktion auf Anfragen. Mängelgewährleistung werde trotzdem einfordern. Die Ware wurde nicht original verpackt geliefert. Nach kurzer Zeit 3 Monaten gab es Schwierigkeiten, nach 5 Monaten ist der Artikel defekt. Über den Amazon Service wurden 5 Mails nicht beantwortet. Keinerlei Bemühungen um eine Regulierung. Ich werde jetzt das gerichtliche Mahnverfahren betreiben. Anders geht es wohl nicht. Schade, dass derartige Händler bei Amazon gelistet sind. Eigentlich müsste es Minusbewertungen geben, die dies nicht möglich ist, 1 Stern.

Also genau meine Erfahrungen, aber bei Amazon nichts negatives zu finden.

• Naja, wenn man über Amazon kauft, was defekt ist kriegt man zu 99,99% das Geld zurück. bei aliexpress muss man schnell sein und muss sich erstmal über den Verkäufer beschweren, ehe die auch nur überlegen was zu machen.

Das komische ist aber das scheint vermehrt vorzukommen das defekte Geräte verschickt wurden. Das heißt irgendwas läuft da bei der Qualitätssicherung enorm schief. Und ich hoffe mal das AliExpress nichts davon weiß, sonst würden die sich ja mitschuldig machen.

Mein Fehlkauf sollte schon frühstens die nächsten Tage erstattet werden.

Aber so waren die GoodTop Switches nicht schlecht, hatte aber schon son komisches Gefühl. Aber weiß nicht ob das allgemein ein Problem von dem Hersteller ist oder ob die Geräte nur deswegen so günstig bei aliexpress angeboten wurden, weil es Montagsgeräte waren. Da habe ich sowieso immer schon komisches Gefühl wenn es hohe Rabatte gibt.

Und zu Amazon:

Gerade bei Amazon wundert mich das sehr. Ich habe da bei Prime Lieferungen ganz andere Erfahrungen gemacht. Die waren da immer sehr schnell und waren sehr zuvorkommend und haben immer darauf geachtet das ich zufrieden bin. Nicht so wie bei aliexpress, da heißt es nur: ist Sache vom Händler. ach der Händler hat immer noch nicht geantwortet? da entschuldigen wir uns natürlich und kontaktieren SOFORT den Händler. (aber man muss trotzdem noch immer hinterher laufen, bis man dann da eine weitergehende Antwort erhält).

dann müssten herkömmliche Router ja immer auf L3 sein? (also wie TP-Link Boxen oder FritzBoxen)

weil es gibt sowohl GoodTop als auch das Keeplink Switches als L2-Lite(ohne management), L2 oder als L3 variante

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (23. September 2025 um 19:26)

• Naja, wenn man über Amazon kauft, was defekt ist kriegt man zu 99,99% das Geld zurück.

Und zu Amazon:

Gerade bei Amazon wundert mich das sehr. Ich habe da bei Prime Lieferungen ganz andere Erfahrungen gemacht.

Amazon Marketplace ist nicht gleich wie Amazon. Und wenn es etwas nur bei Amazon Marketplace, aber nicht bei Amazon selber gibt, dann hat man keine Wahl

• was ich nicht verstehe warum derselbe Verkäufer sowohl direkt über seinen eigenen Shop als auch über AliExpress verkauft

ich hatte sowieso über Klarna gezahlt und ich hatte noch ca. 20 Tage übrig zum Überweisen, jetzt hat sich das ja automatisch erübrigt(und wurde auch sofort automatisch aktualisiert)

ich habe es schon erstattet bekommen(bzw. die Zahlungsaufforderung wurde bei Klarna zurückgezogen) als die Retoure im Verteilzentrum angekommen ist.

also von wegen aliexpress hält meistens zum händler(habe volle Erstattung bekommen)

(witzig ist: ich habe geschrieben "a 2.5g ethernet sfp module works not and gets very hot", "GoodTop Official Store" hat dazu geschrieben: "- Use some heat sink"). Ja aufjedenfall fachkundiger Rat. Wenn ein SFP-Modul nach kurzer Zeit heiß wird ist das doch aufjedenfall immer ein Anzeichen auf einen Defekt oder nicht? restliches Chipset wurde übrigens auch sehr heiß aber ein Heat Sink hilft da natürlich? ja ne ist klar 8|
    web interface war ja auch nicht aufrufbar)

8 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (25. September 2025 um 19:30)

• Nicht unbedingt, auf Amazon Marketplace gibt es auch deutsche Versender, die "Marken"artikel verkaufen, nicht nur Chinaware.

vllt. sind es auch nur Reseller die die Sachen auf alibaba gekauft haben ^^

braucht man als Unternehmen eigl. einen mindestumsatz um sich bei alibaba zu registrieren und etwas kaufen zu können?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (3. Oktober 2025 um 10:13)

• soo, nun ist ein neuer GoodTop Switch angekommen, ich habe diesmal einen goodTop l3 managed switch mit console port genommen. das interessanteste ist der Console Port da, war ein rj-console kabel mit bei für den console port(also kabel mit rj-irgendwas stecker für den console-Port und rs232 am anderen Ende, sieht exakt so aus wie ein Cisco Konsolenmanagementkabel aus), müsste mit jedem usb-zu-rs232 adapter funktionieren

webinterface schonmal gut erreichbar, und usb-zu-rs232 funktioniert auch relativ gut, Shell ist ein Abklatsch von der Cisco-Shell von der Syntax her.

der Switch hat einige Eigenarten, muss ich noch lernen zu handlen, vorallem ist es aber schwierig die Geschwindigkeit der Module einzustellen, bei manchen Settings ist es dann einfach gar nicht mehr erreichbar. liegt vllt. auch an meinen Netzwerkgeräten, aber Autonegotiation oder Auto-sensing funktioniert nur bei manchen Geräten gut, ansonsten muss ich jede Menge probieren

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (12. Oktober 2025 um 20:18)

• puh, aber jetzt macht mein Keeplink KP-9000-6XHML-X2 Probleme, irgendwie ist das webinterface plötzlich nicht mehr aufrufbar.

hmpf liegt evtl. an meinen MM-10G Modulen. es wäre möglich das wenn 2 Module bei 10G-Speed in dem Switch stecken, das dann zuviel Strom vom Switch genommen wird, das dann die CPU vom Switch nicht mehr korrekt arbeiten kann und das webif nicht mehr aufrufbar ist. die MM-Module sind noname, 2 Module mit der Bezeichnung "SFP-10G-SR-C". der Switch hat nämlich nur en Power Input von 12V1A.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (29. November 2025 um 18:26)